Wartezeit Termin Hausarzt Keuchhustenimpfung

Hallo ich möchte gerne das die näheren Kontakte zu unserem in ca 6 Wochen kommenden Säugling gegen Keuchhusten geimpft sind. Es geht eigentlich nur um meine Schwiegermutter und meine Schwegerin. Meine Schwegerin ist nicht begeistert und meinte die wären damals geimpft worden. Meine Schwiegermutter hat seit sie in Deutschland ist ca 25 Jahre oder etwas länger keinen Impfpass mehr sie spricht kein Deutsch. Durch corona hat sie jetzt einen neuen bekommen. Ich mag meine Schwiegerfamilie sehr auch wenn sie es mit Details von Tatsachen nicht immer ganz genau nehmen und auch schonmal etwas weglassen und flunkern. Aber diese Sache ist mir wirklich wichtig. Meine Schwiegermutter meinte das sie erst Ende Januar einen Termin zur Impfung gegen Keuchhusten /Tetanus usw bekommt, ist ja so ne combi. Sie hat Diabetes Typ 2. Jetzt sind während der Feiertage natürlich alle Ärzte im Urlaub bzw haben geschlossen, sonst würde ich mal selber anrufen. Glaubt ihr meine Frauenärztin würde sie schnell mal eben mit Impfen? Bzw klinkt eine Wartezeit auf eine routine Impfung von ca 3- 4 Wochen realistisch? 4 Wochen sollten sich betreuende Personen vorher Impfen lassen. Sie will mir nach der Geburt helfen und erstmal bei uns bleiben. Dagegen habe ich nix wir haben ja noch ein Kleinkind. Bei seiner Geburt war ich nicht so aufgeklärt. Meine Frauenärztin hat mich dazu erst informiert mich geimpft und mir empfohlen das Kontaktperson geimpft sein sollten. Bei unserem Sohn hieß es noch die Eltern vor der Geburt und unser Kinderarzt ließ sich damals die Pässe bei U Untersuchung zeigen. Wie soll ich reagieren. Wäre es verständlich wenn ich möchte das Kontakt erst mit vollständigen Impfschutz in Frage kommt?

1

Hallo,

verstehe deine Zweifel in meinem Umfeld hat nun jeder die Impfung nachgeholt. Alle bei anderen Ärzten aber bei allen war es so, dass man einfach kommen konnte ohne Termin. Den Impfstoff haben die Ärzte vorrätig und ist in 1min im Arm.
Sogar Wochenendpraxen haben den immer zur Hand, weiß ich auch von einer Freundin die in einen Nagel getreten ist und gegen Tetanus geimpft werden musste.
Würde mich bei einem anderen Arzt noch kundig machen ob es da schneller geht 😊
Liebe Grüße

2

Guten Morgen

Ich verstehe dich da.
Bei uns ist es so das der Impfstoff stets vorrätig ist und wir ohne Termin in dir Praxis können.

Ich selber lasse mich Anfang Januar dagegen Impfen.

LG schlafmuetzchen

3

Wow, das ist ja ein tolles "Verhältnis" das ihr da habt... kein Vertrauen, Hinterhertelefonieren und Zweifel an getätigten Aussagen.

Nichtsdestotrotz, ich selbst habe mich auch erneut impfen lassen, würde aber nie verlangen, dass mein Umfeld das auch tut.

4

Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Würde das nie von meiner Familie verlangen. Finde irgendwo soll die Angst vor allem und jedem Mal aufhören....das ist nicht gesund. Alles Gute für die Geburt :)

5

Ich würde das nie von Familie/ Schwiegerfamilie verlangen. Maximal mit meinem Mann sprechen, ob er es nicht machen will.
Als mein Sohn vor 5 Jahren geboren wurde war es überhaupt kein Thema.
Jetzt hatte es sich geändert und ich hab mich auch in den letzten Wochen dagegen impfen lassen, wegen des Nestschutzes.
Aber Keuchhusten Impfung würde ich niemanden vorschreiben. Ich bin dagegen froh, wenn alle im Umfeld die covid-Impfung haben, das ist mir viiiiieeeel wichtiger.

6

Nun ja drum bitten geht ja. Evt sollte ich I. Krankenhaus den Kinderarzt nach der Geburt fragen in wie fern eine enge Kontaktperson unbedingt geimpft sein sollte und ob man wenn eben nicht den Kontakt einschränken sollte bis der Säugling selbst Impfschutz hat. Dann wäre ich doch auf der sicheren Seite?

7

Das Baby hat doch einen Impfschutz wenn es geboren wird! Weil du dich hast impfen lassen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html

Und mit ca. 2 Monaten bekommt es selbst die Impfung. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile
Ich versteh die Aufregung nicht.

weiteren Kommentar laden