Hilfe - Raclette Käse aus Rohmilch gegessen

Ihr Lieben,

ich habe heute unwissentlich Raclette aus Rohmilch gegessen :( und direkt danach ging es los mit schlimmen Bauchschmerzen (vom Darm her). Muss ich nur Sorgen machen? Achte eigentlich immer drauf, aber genau beim Raclette war ich mir so sicher, dass es nicht schlimm ist.

1

Der Käse wird dann ja im Raclette erhitzt, bis er schmilzt. Damit ist es ja dann eigentlich auch nicht mehr roh und kein Problem mehr. (Soweit ich das weiß)

Ich kann mir vorstellen, dass deine Beschwerden evt. Auch vom "fettigen " Essen kommen. In der Schwangerschaft ist das ja alles auch nicht so einfach.. 🙈
Oder hat noch jemand der vom Raclette gegessen hat Beschwerden?
Ansonsten würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, so lange es dir nicht ernsthaft schlecht geht.

Ich hab heute auch Raclette gegessen.

LG und alles Gute

3

Vielen Dank für deine Antwort. Sonst hat zum Glück keiner Beschwerden. Bei mir kamen diese auch schon ca. 10 min nach dem ersten Bissen - wahrscheinlich würde sich das so schnell gar nicht äußern.

Aber da ich aller Wahrscheinlichkeit wirklich Rohmilchkäse und dummerweise auch noch mit Rinde gegessen habe mache ich mir echt sorgen. Gehöre eigentlich überhaupt nicht zu den Panik Schwangeren, aber das beunruhigt mich leider doch… hoffe einfach, dass ich den Käse immer lange genug erhitzt habe.

Liebe Grüße

7

Versuch einfach dich zu beruhigen.
Wenn Listerien im Käse gewesen wären, würde das der Rest auch merken und hätte Beschwerden.
Selbst im Rohmilchprodukten ist das ja nicht die Regel, sondern kann vereinzelt vorkommen, ist aber trotzdem eher selten.

Und im Raclette wird der Käse normalerweise gut erhitzt, ähnlich wie auf Pizza alles erhitzt wird.

Also versuch dich zu entspannen und Weihnachten zu genießen. 😊

2

Ich habe in der Schwangerschaft auch schon Raclette gegessen, sogar mit Salami, habe halt darauf geachtet, dass es über Minuten richtig gut heiß geworden und geschmolzen ist.

4

Und war das auch Rohmilchkäse bei dir? Es gibt ja Raclette auch aus pasteurisierter Milch.

6

Wenn der Käse erhitzt wurde, spielt es keine Rolle, dass es Rohmilchkäse ist. Die (möglichen) Bakterien sterben durch das Erhitzen ab!

weitere Kommentare laden
5

Du hast den Käse doch nicht roh gegessen, oder?
Listerien werden bei 70 Grad abgetötet.

9

Nein, ich habe ihn nicht roh gegessen. Aber ich weiß nicht, ob ich das Pfännchen lange genug drin gelassen habe.

11

Dann wäre der Käse nicht geschmolzen, komm mal runter, wirklich

12

Listerien äußern sich nicht nach 10 min ;) und nur weil der Käse aus rohmilch ist, sind da nicht gleich Listerien drin. Es gibt in Deutschland doch tatsächlich sowas wie eine Lebensmittelüberwachung und auch der Hersteller ist in der Pflicht seine Produkte zu überprüfen. Listerien sind Meldepflichtig und in Deutschland erkranken gerade mal 1700 Menschen von 82 Mio ;) im Jahr.. so viel dazu!
Deine Bauchschmerzen sind eher vom Fettgehalt als von irgendwelchen Bakterien ;)

13

Du darfst den Panikmodus gerne ausschalten und Weihnachten genießen.