Termin für Geburtsplanung zu spät?

Hallöchen,
Ich befinde mich gerade in der 35. SSW und habe in der 38. SSW einen Termin in der Klinik zur Geburtsplanung. Ich hatte 2017 eine sekundäre Sectio und aufgrund traumatischer Ereignisse soll es diesmal eine primäre Sectio werden. Allerdings habe ich schon etwas Panik, dass sich das Baby schon früher auf den Weg machen könnte bevor ich überhaupt den Termin zur Geburtsplanung wahrnehme. Wie wird das dann gehandhabt? Wenn zum Beispiel die Wehen einsetzen oder die Fruchtblase platzt und ich in die Klinik fahre, wissen die dort doch theoretisch nicht so richtig Bescheid oder? Hat jemand eventuell schon Ähnliches erlebt? Es ist die selbe Klinik wie 2017 und beim Telefonat habe ich einiges auch erwähnt aber muss ich es dann auf natürlichem Wege versuchen oder wird dann direkt der Kaiserschnitt durchgeführt? Nächste Woche kommt meine Hebamme und ich wollte sie auch noch fragen ob es nicht zu spät ist weil ich hier schon gelesen habe das manche bereits in der 32. oder 34. SSW einen Termin zur Geburtsplanung hatten. Achja und mein erstes Kind kam bei 39+0 zur Welt. Danke schon mal für die Antworten. ☺️

1

Ich würde einfach nochmal in der Klinik anrufen und deine Fragen stellen. Dann werden sie dir sicher erklären weshalb sie denken dass auxh 38. Woche nicht zu spät ist oder eben den Termin nach vorne schieben…

2

Ich habe nach dem ersten Telefonat nochmal angerufen und gefragt und mir wurde gesagt das die Lunge des Babys, zu dem Zeitpunkt vollständig ausgereift ist usw. Aber wenn ich den Termin in der 38. SSW zur Geburtsplanung habe und es vorher schon losgeht?

7

Genau das sollst du ja am Telefon fragen:)

3

Ich habe das Geburtsplanungsgespräch mit der Oberärztin in der 36 SSW aber auch nur so früh weil ich das ok von ihr für den Hebammenkreißsaal brauche. Die Hebammensprechstunde für den oben genannten Kreißsaal ist in der 38 SSW. Für mich passt das so. Falls das Radaumäuschen früher kommen möchte muss es ohne Hebammensprechstunde auskommen 🙈 werde aber bei dem Termin mit der Oberärztin schon viel erwähnen.

4

Huhu, eine primäre Sectio findet in der Regel bei 39+0 statt. Mal etwas früher, mal etwas später, je nach Wochentag und KH.
Theoretisch reicht da die 38. Woche.
Ich würde tatsächlich noch mal anrufen, bitten, dass schon mal neben deinen Termin ausdrücklich vermerkt wird, dass es eine geplante Sectio werden soll, falls es früher los geht.
Ich musste nach meinem 1. Geburtstrauma noch ein weiteres Mal dadurch, weil es eben nicht klar vermerkt war, dass ich auf jeden Fall eine Sectio möchte, sollte ich merken, dass es wie beim 1. Kind ist (mittlerweile weiß ich, mein Becken ist nicht für natürliche Geburten geeignet, diese "Diagnose" fehlte aber vorm 2. Kind). Naja, als ich es nach ca. 3 Stunden merkte und um den besprochen KS bat hieß es, das sei so nicht vermerkt und unter der Geburt ist eine Frau ja nicht zurechnungsfähig und ich musste noch mal 2 Stunden leiden, bis ich endlich einen KS bekam.
Deshalb unbedingt drauf achten, dass es allen klar ist, solltest du vor dem Gespräch kommen, bzw. sollte es zwischen Termin und Gespräch losgehen.

Alles Gute dir

5

Vielen Dank für deine Antwort! Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nach knapp 20 Stunden Wehen, geplatzter Fruchtblase, leichtem Fieber und herabsinkende Herztöne des Kindes, wurde dann auch endlich der Kaiserschnitt durchgeführt wegen Missverhältnis mütterlichen Becken und Kindskopf. Ich werde am Montag auf jeden Fall in der Klinik anrufen, nachfragen und bitten das es vermerkt wird.

6

Hi,

lass es einfach Telefonisch dort vermerken und wahrscheinlich nimmst du ja jemanden mit, wie deinen Mann der ja auch weiß, dass du einen geplanten KS willst.
Bei uns steht dem dann nichts im Wege. 😊

8

Du hast ja dann bestimmt von deinem FA eine Überweisung zur Sectioplanung bekommen, oder?
Wenn du die mitbringst oder vorab bereits an die Klinik weitergibst, dann wissen die ja Bescheid. Somst einfach anrufen vorab und vermerken lassen.

Zu spät ist der Termin eigtl nicht. Die Sectio wird ja meist frühestens bei 38+1 gemacht

9

Das ist völlig egal. Du musst auch gar nicht zun Gespräch gehen. Bei mir kam damals mein Sohn an dem Tag zur Welt, an dem ich den Termin zum Gespräch hatte. Haben dann halt einfach meine Daten aufgenommen und fertig. Alles kein Problem :)