Schwanger Geschwisterkind tragen

Erst einmal frohe Weihnachten an euch!

Nun zum Thema, meine Maus knapp 15 Monate alt wird von uns zum einschlafen getragen. Nun habe ich am Sonntag glücklicherweise erneut positiv testen dürfen und wir bekommen unser zweites absolutes Wunschkind. Nun hab ich aber Sorge ob das rumtragen von 10kg über 10-20 min vielleicht zu viel des guten ist😟? Ich merke danach schon ein ziehen im Unterbauch, kann ich mir aber such vor lauter Sorge einbilden. Mein Mann und ich wechseln uns Abends schon ab, er kann das bestimmt auch immer übernehmen, aber zum Mittagsschlaf muss immer ich ran.

Würdet ihr die Maus bedenkenlos tragen? Pder muss ich es ihr von heute auf morgen abgewöhnen?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS und Frohe Weihnachten! 🥰
Zum Thema Tragen, mach dir da bitte keinen Kopf. Die 5 kg Grenze wurde vom Arbeitsschutzgesetz festgelegt und es ist nicht bewiesen,dass es schadet.
Vorallem bist du diese Belastung schon gewöhnt. 😇
Ich bin jetzt fast 34 ssw mit Kind Nr. 3 und trage meinen 10kg schweren Sohn seit Beginn der SS,durchgehend durch die Gegend. Hebe ihn hoch, werfe ihn in die Luft und ähnliches. Es ist trotzdem alles gut. Man merkt am Ende halt den Rücken und es kann den Beckenbauer belasten,mehr nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und noch schöne Feiertage. 🤗

2

Solange es keine medizinischen Bedenken gibt, kannst du dein Kind weiterhin tragen. Meine kleine Tochter (gut 12 kg) möchte zur Zeit sehr oft auf meinen Arm und selbst die große (17 kg) nehme ich manchmal noch hoch. Bin jetzt 38. SSW. Da du das Tragen gewöhnt bist, ist es auch jetzt nicht schädlich. Und solange es dir gut geht und dir das Tragen keine Probleme macht, ist alles in Ordnung. Hör auf dich und deinen Körper, der signalisiert dir dann, wenn etwas zu viel wird!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!🍀

3

Huhu,
meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich habe sie am Anfang der Schwangerschaft auch noch viel getragen. Meine Ärztin riet mir dazu, ihr das langsam abzugewöhnen. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW und trage sie nur noch, wenn es nicht mehr anders geht (zB in den Kindersitz). Wenn ich sie zu viel getragen habe, habe ich abends die Quittung dafür bekommen. Wir kuscheln mittlerweile viel im Sitzen oder Liegen und die langsame Umstellung hat sie gut mitgemacht.

Ich wünsche dir alles Gute

4

Hab mir auch Sorgen gemacht.. mein Sohn ist 19 Monate, ich in der 20. Woche.. er wiegt knapp 12 kg .. trage ihn weiterhin bzw. muss. Denke dass wenn die Schwangerschaft intakt ist, das kein Problem ist. Lg und alles gute

5

Danke euch allen!! Dann werde ich es ihr auch langsam abgewöhnen, alleine für meinen Rücken. Aber zum Glück dann ohne Eile oder hoffentlich ohne viele Tränen ❤️

6

Meine kleine Maus ist auch 15 Monate, bin auch mit unserem zweiten Baby schwanger hatte anfangs auch meine Bedenken da ich eine Fehlgeburt hatte vor paar Monaten. Aber der Gedanke meine kleine nicht mehr zu tragen erschien mir irgendwie nicht richtig. Ich hab’s einfach etwas reduziert, wenn ich sie hochnehme bücke ich mich nicht sondern Knie mich hin und achte halt darauf wie es mir körperlich geht in dem Moment. Vielleicht hilft dir das ja auch. Frohe Weihnachten und herzlichen Glückwunsch ❤️

7

Hallo,

du kannst bedenkenlos weiter tragen. Ich bin aktuell in der 37 SSW und trage meinen Sohn mit 13 kg jeden Tag über längere Zeit!

8

Mein 10kg Kind war gerade erst Krank, und wollte dauerhaft auf den Arm, und wurde von mir Schwanger sehr viel Getragen, auch die Schwestern mit 15kg hebe ich hier und da mal, bisher ist dennoch alles in Ordnung.
auch in der 1. Schwangerschaft habe ich bereits Kind 1 mit ca 8kg in der Baby Schale durch die Gegend getragen oder aufm Arm getragen, dennoch war alles Gut :)