Alkohol in Rotkraut (Rotweinessig) , Blätterteig

Hey,
Kurze Frage :
Der Alkohol in Rotweinessig im Rotkraut und auch im Blätterteig (laut Imhaltsstoffe) dürfte so gering sein dass es für uns bzw. unsere kleinen nicht schädlich sein dürfte oder wie seht ihr das?
Verzichtet ihr dann lieber ?
Beim Rotweinessig bin ich mir sehr sicher, dass da nichts mehr groß drin ist, sonst dürfte ja keine Schwangere mehr Rotkraut essen, aber beim Alkohol im Blätterteig bin ich mir unsicher. Im anderen Teil müsste ja bei größeren Mengen eine Prozent Angabe dabei stehen oder?

Einen schönen Abend und ein schönes Fest an alle Mamas, nächstes Weihnachten gibts einen Bewohner mehr! 👶🏼❤️

1

Hallo,

Zu so einer ähnlichen Frage gab es heute schon mal einen langen und kontroversen Post. Wie man mit Alkohol in geringen Mengen in der Schwangerschaft umgeht, muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man sich damit gut fühlt und natürlich keine großen Mengen Alkohol zu sich nimmt. Unser Körper ist es gewohnt Alkohol zu verarbeiten, in geringen Mengen auch in der Schwangerschaft, schließlich ist in Obst, Saft, Brot, Kuchen, Pizza,...Alkohol enthalten. Wenn du ängstlich und unentspannt bist, solltest du da vorsichtig sein, denn Stress kann auch sehr schädlich sein.
Wenn du da auf deinen Körper vertraust und entspannt bist, kannst du ruhig alkoholische Soßen oder Obst, Kuchen mit Schuss zu dir nehmen. Es ist so: Zu viel Alkohol schadet, das ist Fakt. Geringe Mengen nicht. Niemand weiß jedoch, wann es zuviel ist. Daher wird von allen Seite die Null-Alkohol-Grenze propagiert (was ja auch richtig ist). Dazu mal zwei recht aktuelle Studie aus den USA uns Dänemark: https://www.health.harvard.edu/blog/study-no-connection-between-drinking-alcohol-early-in-pregnancy-and-birth-problems-201309106667

Guten Hunger und frohe Weihnachten

2

Ich verzichte nicht auf normale Lebensmittel, die nun mal Spuren von Alkohol enthalten, denn dann fällt extrem viel weg, was Jahrzehnte lang gegessen wurde und es nicht Millionen oder gar Milliarden Menschen mit FAS gibt.
Soßen mit Alkohol meide ich, aber auch nicht schwanger, weil ich den Geschmack nicht mag.

3

Ja ich denke wohl auch, mein Mann hat heute Schokobrötchen mitgenommen, diese eingepackten zum kaufen, da wir morgen eine etwas längere Autofahrt vor uns haben und ich ab und zu was zum Snacken brauche wegen der Übelkeit und ich schaue hinten drauf : Alkohol
Aber wohl nur Aroma aus Alkohol. Trotzdem verunsichert es einen. Aber viel dürfte das ja wohl sein. Rotweinsoße fällt bei mir definitiv aus aber solche Kleinigkeiten können ja eigentlich nicht schaden, es essen ja auch Kinder Schokohörnchen, Blätterteig etc.

4

Ohne jetzt alle antworten gelesen zu haben- der blätterteig wird doch noch gebacken dann sollte der kleine anteil auch verflogen sein.

Lg