Angst vor vaginaler Infektion. Wie ist es bei euch?

Hallo ihr Lieben

Auch an Weihnachten lässt mich dieses Thema nicht los.

Zur Zeit höre ich immer wieder - auch im Freundeskreis - dass sie jmd kennen die in der Schwangerschaft eine unbemerkte Infektion hatte und vor der 20.ssw einen Blasensprung. Wie sowas in diesem frühen Stadium ausgeht ist uns sicherlich allen klar.

Nun habe ich das so in meinem Kopf drin, dass ich davor totale Angst habe. Ich bin ja erst in der 21.ssw.
Mein Frauenarzt macht grundsätzlich keinen Abstrich ohne Grund.
Bei der letzten Vorsorge habe ich etwas geflunkert und gesagt, mich würde es immer mal wieder jucken und mein Ausfluss sei stärker. Er hat nur einen Abstrich gemacht fürs Mikroskop (sah alles gut aus) und den Abstrich NICHT ins Labor geschickt.

Wie handhaben das eure FA? Habt ihr immer einen Abstrich?
Habt ihr keine Angst vor einer Infektion?

Heute auf dem Weg zur Familie auf dem Autobahn WC habe ich meine Slipeinlage aus dem Slip entfernt. Kurz danach ist mir bewusst geworden, dass ich ja die Türe angefasst habe und jetzt die Slipeinlage entfernt habe und vermutlich meine Finger die Unterhose berührt haben. Jetzt mache ich mich schon wieder total verrückt, dass ich Keime an die Unterhose gebracht habe.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Sry für diesen Panikpost. Aber nach einer frühen Fehlgeburt und langen KiWu Zeit bin ich einfach sehr sensibel und möchte alles richtig machen.

3

Dein innerer Stress schadet auf Dauer dein Baby viel mehr als ein Finger an der Unterhose.

1

Denkst du bitte mal ganz logisch darüber nach, ob was für Verhältnissen immer wieder Babys geboren werden. Dein Ausfluss und deine vaginalflora sorgen dafür dass es deinem Kind gut geht

2

Das klingt für mich fast schon nach Paranoia 🥴. Ist echt nicht böse gemeint. Ich verstehe das man nach einer Fehlgeburt…ängstlicher und vorsichtiger ist, aber wenn du vor allem Angst hast was evtl passieren kann in der Schwangerschaft, dann werden das noch lange Wochen bis zur Geburt für dich. 😊 Versuch dich zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen#huepf . Alles gute 🍀

4

Hey, also eine Infektion würdest du erstens merken und zweitens, wenn du wirklich so unsicher bist, dann Kauf dir doch vaginale PH Tests. Damit kannst du selbst testen wenn da etwas aus dem Gleichgewicht wäre :)

5

Übrigens ist deine Flora und er Ausfluss dafür da, die Keime wieder nach außen zu befördern! Vertraue deinem Körper, er beschützt dich und dein Baby, und wenn dann würdest du es wie gesagt merken.

6

Naja so richtig ist das nicht, das man eine Infektion bemerkt. Ich hatte erst eine bakterielle Vaginose ohne irgendetwas davon gemerkt zu haben. Das kam erst raus als die Ergebnisse vom Abstrich da waren und ich musste dann 6 Tage Antibiotika nehmen 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Ich habe in all meinen drei SS niemals darüber nachgedacht, nein. Ich hatte auch unschwanger noch nie eine Infektion. Wüsste nicht weshalb ich in der SS eine bekommen sollte. Der Körper sorgt doch eher noch mehr dafür dass sowas nicht passiert. Klar gibst das und bei Urbia liest man sowas natürlich gehäufter da es ein Problem ist welches die Leute dann hier erzählen.

16

So unterschiedlich sind die Leute😅 ich denke da leider viel drüber nach. Und ja, bei Urbia sind ja oft "schlimme Dinge" zu lesen. Aber ich habe es eben auch schon außerhalb von Urbia gehört.
Und leider ist das in der Schwangerschaft nicht mit dem "Selbstreinigen" der Vagina. Gerade in der Schwangerschaft ist man sehr anfällig für Pilze (ist ja i.d.R. harmlos) und Infektion allgemein.

11

Hey,
Ersteinmal tief durchatmen! Auf der Toilette wird heute mich Sicherheit nichts passiert sein!

Ich habe regelmäßig mit Vaginosen zu kämpfen. Mein PH Wert ist einfach regelmäßig nicht sauer genug. Ich musste regelmäßig Tabletten oder Cremes nehmen und wäre um jede froh, die ich nicht hätte nehmen müssen!

Bei mir ist es vor allem aufgefallen weil der PH Wert schlecht ist. Daher wird das nun regelmäßig kontrolliert.
Die Tests kannst du dir ja selbst zu legen.

Trotzdem solltest du wirklich entspannter werden!
Ich verstehe die Angst, dass dem Krümel etwas passiert!!! ABER diese Angst wird einen immer begleiten! In der Schwangerschaft weil man nicht einfach heraus finden kann, ob alles gut ist. Wenn die Kleinen dann da sind, kommen Ängste vor dem plötzlichen Kindstod, danach wenn sie alleine zur Schule gehen etc! Meine Mutter hat mir damals gesagt, dass die Sorgen erst enden wenn sie unter der Erde ist. Und sie hat Recht! Aber man muss lernen damit umzugehen und einfach zu vertrauen, soweit man Sachen nicht beeinflussen kann. Sonst frisst es einen auf.

Ich wünsche dir von Herzen eine gute Schwangerschaft und dass du wirklich lernst entspannter deine Schwangerschaft zu genießen.

19

Vielen Dank für deine liebe und reflektierte Antwort.
Du hast natürlich Recht damit, dass ich mich mehr entspannen muss. Leichter gesagt als getan 😅.
Und ja, natürlich hört dieses Sorgenmachen niemals auf. Nur jetzt habe ich das Gefühl, dass ich komplett dafür verantwortlich bin, dass das Kind gesund zur Welt kommt. Das setzt mich oft unter Druck und lässt mich nicht mehr rational denken.
Das mit den ph Tests ist eine gute Idee.

12

Ich kann dich verstehen, habe selbst auch Sorge vor einer Infektion. Allerdings ist meine Angst nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir.

Mehr als normale Intimhygiene betreiben kann man denke ich nicht. Und übertreiben bei der Hygiene sollte man eben auch nicht. Die Flora im Scheidenbereich kann sich ja prinzipiell gut selbst regulieren und sich quasi selbst reinigen. Ich meide einfach Duschgel und auch Intimwaschlotionen in diesem Körperbereich, nutze keine Feuchttücher o.ä. Regelmäßiges Händewaschen und generelle Körperhygiene ist ja selbstverständlich.
Aber ich meide öffentliche( halbwegs saubere) Toiletten nicht - wie auch, in der SS drückt ständig die Blase 😅 ich verzichte nicht auf GV, wir nutzen aber auf meinen Wunsch hin Kondome. Natürlich betreibt mein Mann auch völlig normale Körperhygiene, aber mit Kondom fühl ich mich besser was den Infektionsschutz angeht weil man in der SS ja anfälliger dafür sein kann.
Aber ich desinfiziere mir nicht vor jedem Toilettengang meine Hände, ich fummel mir ja nicht mehrmals täglich mit bloßen Fingern da unten rum. Dass man da eine Infektion bekommt, wenn man sich nur Hose und Slip herunterzieht oder die Einlage entfernt, denke ich nicht.

Du kannst dir ja vaginale ph Tests besorgen, damit kannst du den ph Wert zu Hause prüfen. Mach ich zwischen den VU auch, immer wenn ich denke mein Ausfluss ist mehr/anders oder ich mich untenrum unwohl fühle. Hab auch ein Gel zu Hause, das die Scheidenflora unterstützt. Nutze ich auch immer dann, wenn es sich gereizt, trocken oder Juckend anfühlt.

Mein FA misst auch immer nur den pH Wert und macht keinen Abstrich. Hab mir bisher auch nicht viel dabei gedacht. Bei Beschwerden würde sie das sicherlich tun, aber wenn der pH Wert i.O. ist, Gebärmutterhals und Muttermund lang bzw. geschlossen und sonst keine Beschwerden bestehen, besteht einfach kein Anlass für einen Abstrich

20

Auch dir vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.
Es stimmt, normale Intimhygiene muss reichen. Ich weiß auch, dass ich definitiv übertreibe und meine Ängste und Gedanken nicht ganz rational sind.
Mein Gyn misst nie ph Wert, Länge Muttermund oder kontrolliert ob dieser geschlossen ist. Er ist super entspannt. Je entspannter er ist, umso verrückter mache ich mich. Bei der letzten Vorsorge hat er nur nach eindeutiger Bitte den Muttermund kontrolliert.
Ich habe nun vin Elanee die ph Wert Indikatoren bestellt.

13

Hi, hol dir Vagi C und nimm es vorbeugend :-) lg

14

Hi,
Ich kenne die Angst und kann sie auch nachvollziehen. Ich selbst habe 2 Freundinnen, die wegen einer Infektion einen Blasensprung Anfang des 3.Trimesters (28./29. Ssw) hatten. Die Kinder haben überlebt, aber viel durchgemacht und teilweise auch Spätfolgen.
Mein alter Frauenarzt hat bei jeder Untersuchung einen Schnelltest gemacht und einen Abstrich eingeschickt. Meine jetzige Frauenärztin macht das nur bei Beschwerden oder wenn man sie darum bittet.
Ich selbst hatte außerhalb der Schwangerschaft schon mehrere bakterielle Vaginosen die nur durch Zufall entdeckt wurden. Jetzt in der Schwangerschaft hat man bei einem Routineabstrich, um den ich gebeten hatte, Bakterien gefunden und ich musste schon 2 Mal Antibiotika nehmen.
Ich rate dir dazu vaginale PH Tests zu kaufen und deine Frauenärztin ab und zu darum zu bitten einen Abstrich zu machen. Das geht ja auch nicht von heute auf morgen dass die Bakterien aufsteigen, ich würde deshalb einfach ab und zu einen Abstrich machen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Alles Liebe