Übungswehen - Häufigkeit bedenklich?

Ich hab jetzt den dritten Abend in Folge merkliche Übungswehen. Zwar nicht schmerzhaft, eher nur unangenehm. Die Abstände schwanken zwischen 10 bis 30 Minuten. Ich bin in der 32. Woche und die Kleine ist aktiv (den ganzen Tag).

Ich weiß ja, dass Übungswehen normal sind, aber die Häufigkeit und auch Regelmäßigkeit machen mir ein wenig Gedanken. Wie sind eure Erfahrungen? Ab wann sollte ich mir wirklich Gedanken machen?

1

Also zwischen 10 und 30 Minuten ist ja keine Regelmäßigkeit. Echte Wehen werden stärker und die Abstände kürzer und dabei regelmäßig in denselben Abständen.
Es ist völlig normal das man einige Übungswehen in der 32. Woche hat!

2

Das ist eine Reaktion auf die Anstrengungen des Tages, abends ganz normal. Wenn es nicht schmerzhaft ist und dann wieder verschwindet bis zum nächsten Abend würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

3

Bei mir war es in der letzten Woche ähnlich und ich habe meinen Arzt angerufen. Es ist alles geschlossen und in Ordnung aber er sagte wir müssen „Ruhe rein bringen. Nehme nun deshalb 3x täglich Bryophyllum und 4x täglich magnetrans Forte. Ich bin allerdings auch erst in der 24. Woche & hatte die Beschwerden in der ersten Schwangerschaft auch erst viel viel später. Aber grundsätzlich solltest du auf deinen Körper hören und mit Ruhe auf die wehen reagieren ☺️ Alles liebe

4

Übungswehen alleine sind kein Grund sich zur Ruhe zu mahnen. Sie sind kein Signal des Körpers das es „zu viel“ war. Der Körper bereitet sich mit Übungswehen und senkwehen auf die Geburt vor, man kann sie nicht verhindern. Wie viele man so am Tag hat ist auch von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden. Ich hatte bei SS1 recht häufig und früh welche, bei 2 und 3 deutlich später und weniger.
Klar, wenn ich sie den ganzen Tag über habe mehrmals in der Stunde mag das ein Zeichen sein dass ich mal mehr Magnesium nehme und vllt etwas runterschalte. Aber so habe ich die Fragestellerin nicht verstanden .
Generell gilt aber: Wehen die nicht Muttermundwirksam sind sind eben normal, vor allem ab dem 3. Trimester sind sie auch mehr/ und spürbarer.