Herzrasen ...ich werde wahnsinnig

Hallo zusammen .

Ich bin in der 11.Wiche schwanger und habe seit Beginn der Schwangerschaft mit unfassbaren Herzrasen zu tun .

Selbst Nachts werde ich davon wach und kann stundenlang nicht einschlafen .

Hat noch wer damit zu tun und weiß was hilft ?


Mich macht es fertig , ich bin zu nichts mehr in der Lage ...

1

Ich hatte Das gleiche seit von der 6 bis zur ungefähr 14 ssw . Wurde sogar gründlich untersucht und hatte dazu noch atemnot. War völlig normal und ging zum Glück weg oder ich hab mich einfach daran gewöhnt 😂 Kopf hoch und falls es wirklich nicht besser wird einmal beim Arzt ansprechen das du sicher sein kannst das alles ok ist.

2

Danke für deine Antwort .

Ich war schon beim Langzeit EKG etc . Man findet einfach nichts .

Hatte schon vor der Schwangerschaft hin und wieder damit zu tun , aber das jetzt übertrifft wirklich alles .

Mir macht das echt Angst .

Hat man bei dir nichts dagegen unternommen ?

3

Hallo liebe Kalki, ich leide auch mit Herzrasen bzw stolpern (seit der 6 SSW - bin aktuell in der 8 SSW) Hab auch vor der Schwangerschaft immer wieder mal darunter gelitten.
Ich nehme jetzt etwas mehr Magnesium ein (also anstatt 100 mg - 120 mg) und zusätzlich zu den schwangerschaftsvitaminen trinke ich den Kräuterblutsaft, aber nur die Menge die für Kinder vorgeschrieben ist. Und ich muss sagen... seid zwei Tagen geht es mir besser. Vor der Schwangerschaft hat mit diese Kombination auch immer sehr gut geholfen, da hab ich aber auch noch zusätzlich 2 Tassen Weißdorn-Tee am Tag getrunken - der wird in der SSW aber nicht empfohlen... also zumindest mal nicht im 1.Trimester 🌿

Halt dir die Daumen das es bald wieder besser wird 👍🏻🍀

Liebe Grüße eine Leidensgenossin 🤗🍀

weiteren Kommentar laden
4

Hey das tut mir leid für dich…
Ich hatte es auch in der zweiten Schwangerschaft von beginn an und es wurde gegenüber leider immer schlimmer! Ich saß auch nachts aufm Bett und es hat mir mega den Schlaf geraubt. Mir wurde dann auch total komisch mit extremen Unwohlsein.
Ich hatte in der 16. ssw corona und dachte erstmal eigentlich an Long covid. Aber habe am 2.12.21 entbunden und bin endlich dieses Herzrasen los, war also Schwangerschaftsbedingt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht wie ich bis zum Ende damit leben musst.
Alles gute und schöne Feiertage!

6

Lass es bitte ärztlich abklären.
Es kann vieles dahinter stecken,z.B. Schilddrüse, Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen) Herzerkrankungen.
Es kann natürlich „nur“ schwangerschaftsbedingt sein, da dein Kreislauf durch das weitere Blut des Babys belastet ist. Dein Hausarzt sollte das allerdings einmal durchchecken.
Alles Gute 🍀

7

Es ist ärztlich alles abgeklärt .

Langzeit EKG zweimal erledigt .

Der Hausarzt meint ich muss da durch ...

HB wert ist bei 14...

Der Eisenwert im Mittelfeld .

Schilddrüse , alle Werte , top in Ordnung .

Kein Mensch kann mir sagen warum es ist wie es ist :-(

8

Ah ok, das kam so in deinem Beitrag nicht rüber.
Dann musst du da wohl wirklich durch. Ausser Training und Bewegung (was in der Schwangerschaft ja auch nur bedingt möglich ist) und viel Trinken fällt mir nichts ein 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Kannst du noch sagen ob es dann auf einmal schlagartig wieder verschwindet? Wie lange dauert es und wie hoch ist der Puls?
Ich habe es manchmal unabhängig von der Schwangerschaft und hatte es gerade in der frühschwangerschaft auch häufiger, dachte noch „na super wenn es jetzt schon so losgeht“, aber es wurde wirklich besser. Ich habe auch unabhängig davon Herzstolpern. Ich nehme 1x täglich Tromcardin Complex - es ist Magnesium und Kalium. Ich schwöre darauf!! Hatte es in der frühschwangerschaft nicht mehr genommen und seit ich es wieder nehme hatte ich keinen „Anfall“ mehr.

Bei mir kam das Herzrasen plötzlich und verging genauso schnell wieder. Ca 20-30 Minuten. Puls ca bei 130. mir hat währenddessen geholfen: eiskaltes sprudelwasser und einen Druck erzeugen (wie wenn du drückst). Ich schwöre auch auf Kalium und esse daher viele Bananen. Ich habe nach der vorherigen ss alles abklären lassen - sogar eine EPU mit Ablation machen lassen. Daher weiß ich dass mein Herz gesund ist und es lediglich eine Leitungsstörung ist. Alles Liebe

10

Hey so wie du es beschreibst hab jch es genau auch auch wie ich damit umgehe wenn jch so eine „Attacke“ habe. Ich bin jetzt in der 30. ssw u ich darf wohl auch tromcardin nehmen war mir nur bisher unsicher ob ich dann zusätzlich die Schwangerschaftsvitamine nehmen kann (Femibion) weil in den tromcardin ja auch Magnesium u folsäure drin ist … wie machst du das ?

12

Also , nachts werde ich davon schlagartig wach und dann hält es Stunden an.

Dann beruhigt es sich zwischenzeitlich wieder und sobald ich was aktiver sein will oder die Kids von der Kita abholen muss gehts wieder los .

Ruhepuls ist meist um die 100 :ko:

Tromcardin Complex lasse ich mir morgen mal von meinem Mann aus der Apotheke mitbringen . Kann ja nicht schaden .

Vielen Dank für den Tipp !!!

weiteren Kommentar laden