Einnehmen oder nicht?

Hallo,

Ich war jetzt beim FA, weil ich seit meiner letzten Untersuchung vor ca. 2 Wochen (sie hat den GMH abgetastet) immer mal wieder so einen Kitzeln/Schmerz im Unterbauch habe! Habe auch Urinstix zu Hause, es waren immer mal wieder Leukos drin, habe mich dann vorgestellt und heute Fosfomycin bekommen für abends... ganz ehrlich, ich hätte auch gewartet was in einem Urikult raus gekommen wäre, aber es wird keiner eingeschickt, stattdessen bombt man gleich mit einem Antibiotikum drauf... das es an der vergangenen Untersuchung legen könnte wurde nicht beachtet, denn komisch ist, seitdem die FÄ an mir dran war, habe ich die Beschwerden, vorher garnix!

Ich hätte ja wieder einen Pilz in Verdacht, da mein Ausfluss nicht gerade nach Röschen riecht, aber PH ist wohl bei 4!

Ich weiss jetzt auch nicht, habe bisschen Sorge ob es die richtige Diagnose ist oder das richtige Vorgehen, soll ich jetzt wirklich ein Antibiotika einnehmen?

Bitte um Erfahrungsberichte, bin echt verunsichert in der Vorgehensweise meines Arztes?!

1

Du kannst auch natürlich an der Vorgehensweise eines Arztes zweifeln und so lange warten, bis dein Harnwegsinfekt unter blöden Umständen zu deinen Nieren aufsteigt und gravierende Probleme verursacht.

Da ist natürlich eine Einmalgabe vom Antibiotikum, dass man während der Schwangerschaft einnehmen darf, was ein Arzt ja auch weiß und deshalb verschrieben hat, das größere Übel...

2

Ja ich habe mit so einer Antwort schon gerechnet...
Ich habe das Medikament bei Embryotox schon gecheckt, aber wie du dir sicherlich denken kannst, ist denke ich niemandem wohl dabei, Antibiotika während der SS einzunehmen! Ist mir alles bewusst, aber man muss schon zugeben, ich war vor 2 Wochen zur Vorsorge dort und seitdem Probleme damit... das hört sich doch seltsam an?

7

Du meinst also, dass deine FÄ dich bezüglich des PH Wertes und der Leukos angeschwindelt hat?
Denn, sorry nicht böse gemeint, genauso liest es sich für mich.

weitere Kommentare laden
3

Natürlich sollst du es nehmen. Die Leukozyten weisen auf Harnwegsinfektion hin. Fosfomycin darf man in der Schwangerschaft nehmen, es ist ein Breitbandantibiotikum und man nimmt es nur einmal. In der Schwangerschaft gibt man bei solchen Infekten immer gleich Antibiotikum, da sowas durchaus für das Bsby gefährlich werden kann (aufsteigende Infekte).

4

Ich verstehe deine Bedenken.

Es ist einfach mega nervig wenn einem die Ärzte nicht richtig aufklären.....

Dein Urin wurde bestimmt untersucht. Was kam denn dabei raus?
Denn nur erhöhte Leukos sind ja nicht unüblich in der SS (hatte ich jetzt immer bei den Untersuchungen)

Wenn da natürlich Blut drin war dann ist es bestimmt besser du hörst auf deinen Arzt.
Du bist ja auch nicht zum Spass dahin.

Gute Besserung 🍀❤️

8

Danke für deine liebe Antwort, nein es waren Leukos drin und Proteine etwas... kein Blut... ich habe auch keine Schmerzen beim Wasserlassen, einfach nur einen Druck im Unterbauch, deshalb bin ich so verunsichert...

Ich hatte schon mal BE, da kamen nur Tropfen und ich hatte höllische!!! Schmerzen!

5

Du gibst in deinem Text ganz klar an, du warst bei ihr, weil du sowieso Beschwerden hattest und deine Test zeigten Leukozyten an.
Meinst du nicht, es ist mehr als "daneben" jetzt die Schuld bei deiner Fa zu suchen?

6

Sorry sollte eigentlich unter deine Antwort mir gegenüber!

11

Sagen wir mal so, ich bin nicht jemand der sofort geht, ich hatte es 2 Wochen beobachtet und da der komisch riechende Ausfluss dazu kam bin ich heute gegangen!

weitere Kommentare laden
15

Ich habe dieses Medikament 2x in meiner Schwangerschaft bekommen. Kein Problem. Ich hab nie irgendwas von einer Blasenentzündung oder so gemerkt, waren auch nur die Teststreifen auffällig bzgl Leukos und mir wäre es nie eingefallen, das Rezept anzuzweifeln. Denn ein Harnwegsinfekt kann in der Schwangerschaft durchaus böse enden, darauf habe ich es nicht ankommen lassen.. und es ist nicht so, dass man über mehrere Tage ein Antibiotikum nehmen würde, wie man das vielleicht sonst so kennt.. es ist eine einmalige Einnahme. War es zumindest bei mir in Form eines Granulats. Von "drauf bomben" würde ich da jetzt persönlich nicht sprechen. Wenn du aber zu unsicher bist, bitte deinen Arzt darum nochmal urin abgeben zu dürfen, damit er im Labor geprüft wird. Letztendlich: Es ist deine Entscheidung ob du das Medikament nehmen willst oder nicht. Ist ja klar.

18

Danke für deine Antwort, das habe ich gemacht bezüglich der Probe sie einzuschicken, das wurde verneint mit der Antwort das kann man in 2 Tagen dann auch noch machen...

26

Ich habe das Gefühl, dass dein eigentliches Anliegen ein anderes ist. Du hättest gern, dass die FÄ quasi die Schuld auf sich nimmt, dass dieser Infekt überhaupt erst zustande gekommen ist.

Bei jeder vaginalen Untersuchung besteht diese Gefahr, dass Keime eingebracht werden, oder Reizungen entstehen, welche dann den Keimen, die danach ggf den Weg dorthin finden, besten Nährboden bieten. Deshalb sollten solche Untersuchungen ja auch nicht dauernd durchgeführt werden.

Man macht sie nur dann, wenn es einen Grund gibt etwas zu überprüfen. Und solange sie einen Grund hatte, blieb diese Untersuchung ja alternativlos. Daher bringt es jetzt nichts, diese Untersuchung zu verteufeln. Sie war notwendig. Und ob der Infekt dabei eingeschleppt oder nur die Bedingungen für einen Infekt dabei begünstigt wurden, oder ggd sogar nur der Zufall dafür verantwortlich ist... das spielt keine Rolle. Das wird man nämlich nie herausfinden.

Deine FÄ sieht bei dir sicher nicht zum ersten Mal die Anzeichen eines Infektes und sie hat höchstwahrscheinlich ausreichend Erfahrung, um zu wissen, was zu tun ist.

Gut, dass du auf ihren ärztlichen Rat gehört hast und dieses Medikament genommen hast. Ein Risiko für's Baby einzugehen, nur weil du einen weiteren diagnostischen Schritt gehen möchtest, nachdem der Infekt jetzt eh schon 2 Wochen vor sich hinbrödelt, wäre definitiv die schlechtere Wahl.