Schlaflose Nächte... jammerpost

Hallo ich liege gerade in meinem Bett und kann seit Tagen nicht mehr richtig einschlafen ich bin Tot müde und trotzdem. geht nichts mir tut alles weh jede Bewegung schmerzt am Tag freu ich mich nicht mal aufs Schlafen weil so anstrengend ist müde zu sein aber nichts schlafen zu können ich liege Stundenlang wach es ist so blöd momentan und eine 3 Jährige die um 6 Uhr da steht hab ich auch ajajajajaj aja bin bald in der 37 ssw... vielleicht an paar Tipps meinen Gedankenkarusell loszuwerden ....

HILFE😔😔😔

1

Puh, blöde Situation. Ich bin "zum Glück" erst in der 18. SSW, aber mir graut es jetzt schon davor 🙈 ich hatte das Problem in der 1. SS auch ganz extrem und weiß nicht, wie man das mit Kleinkind zu Hause durchhalten soll. Ich kam mit dem Schlafmangel durch das Baby, als es dann da war, besser klar, als mit dieser Rastlosigkeit vorher. 😅 Ich hatte auch ganz extreme Krämpfe zum Ende hin, sodass ich immer aufstehen und Dehnübungen machen musste...

Ich habe aber vielleicht einen Tipp gegen die kreisenden Gedanken: Ich habe mal eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht, in der es genau um das Bekämpfen von Gedankenkarussells ging (allerdings im Zusammenhang mit Depressionen und Grübelfragen, aber das ist ja egal). Da gab es verschiedene Gedankenübungen, um diesem Karussell zu entkommen, mal sehen, ob ich noch welche davon zusammen bekomme...

1. Male in Gedanken ein Viereck. Du fängst mit einer Ecke an, ziehst in Gedanken einen Strich (zum Beispiel von links unten nach links oben) und atmest dabei ein. Dann ziehst du den nächsten Strich (in diesem Beispiel weiter gehend von links oben nach rechts oben) und atmest dabei aus. Dann von rechts oben nach links unten und dabei wieder einatmen usw.

2. Bewusst auf die Umgebung achten. Wenn es nachts im dunklen Schlafzimmer ist, bieten sich hier Geräusche an. Ganz bewusst wahrnehmen, was du hörst. Besser geht das aber natürlich tagsüber, wenn es nicht leise ist.

Es gab noch mehr, aber ich komme grade nicht drauf. Ansonsten könnten auch bewusste Entspannungsübungen bzw Meditation helfen. Gut ist auch, wenn diese auditiv sind, da gibt's zum Beispiel einiges auf YouTube.

Ob dir irgendwas davon hilft, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mich freuen, wenn du dich demnächst mal zurück meldest, ob irgendwas davon geholfen hat. :-) Alles Gute dir!

2

das sind sehr tolle Tips danke ich werde es mit Meditation probieren hab ich früher bei Ruhe Pausen gemacht da ich auch mit depressive phasen zu kämpfen habe kann das sicher nicht schaden vielen liebend dank ich werde es mal versuchen und hole mir Kopfhörer hehe sonst beklagt sich der Mann such noch gute Nacht ❤❤

3

Ich kann auch nicht schlafen. Seit Wochen schon und bin erst in der 13.SSW🙈
In der ersten Schwangerschaft hatte ich das erst gegen Ende, dieses mal gefühlt mit positivem Test.
Mit Kind ist das alles nicht so lustig 😒
Naja da hilft alles jammern nicht. Ich werde jetzt auch mal die Tipps ausprobieren 😅

4

Ich verstehe dich so gut!!
Ich bin immer um die selbe Zeit wach geworden und konnte nicht mehr einschlafen.
Bis wir im Vorbereitungskurs Ruhe entspannungsübung/ Reise gemacht haben und ich dabei fast eingeschlafen wäre.
Seit dem mache ich mir auf den Handy meditationsmusik an und konzentriere mich dann sehr stark auf die Atmung und das meine Muskeln entspannt sind.
Bei mir funktioniert es super!
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Alles gute dir!