Corona Impfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
Zur Zeit geistert mir dieses Thema permanent im Kopf herum..
Habt ihr Erfahrungen damit euch in der Schwangerschaft gegen C (Booster) Impfen zu lassen?

Ich bin hin und her gerissen ob ich mich impfen lassen soll oder nicht.
Würde mich über Erfahrungen oder auch Studien/Informationen freuen.

Meine Frauenärztin ist absolut dafür, ich habe jedoch bedenken da ja noch gar nicht so viele Schwangere geimpft worden sein können (da noch nicht lange zugelassen) und es daher ja auch noch nicht viele Studien/Informationen geben kann die wirklich aussagekräftig sind :/

Jeder hat seine Gründe für/gegen die Impfung und ich kann beide Seiten verstehen

1

Hallo,
Ich schließe mich mal dem Thema an. Ich bin auch absolut hin und her gerissen. Aktuell bin ich in der 10.ssw, meine Frauenärztin möchte auch impfen.

Ich habe bereits 2 Kinder. 1.SS war ein Traum, 2.ss war der horror. Entbindung 29.ssw wegen hellp. 2 wochen vor der Entbindung habe ich die Grippeschutz Impfung geben lassen und dann ging RR hoch. Bei der 1.ss hatte ich die nicht bekommen (ET lagen nH beieinander März u April, also bei beiden über den Winter gegangen)

Meine Ärztin sagt das es durch corona zu früh-/ todgeburten und Fehlbildungen kommen kann.

Meine hebamme kann das nicht bestätigen und steht dem impfen in der Ss skeptisch gegenüber. Sie sagt das ein der corinazeit nicht mehr zu Fehlbildungen oder todgeburten kommt wie sonst auch.

Tja was macht man da, habe aufgrund der Vorgeschichte vor beiden Angst.

LG Lysann

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Meine FA ist total fürs impfen, eine Hebamme habe ich noch nicht.

Ich habe mich in beiden anderen ss nicht gegen Grippe impfen lassen und hatte keinerlei Probleme.

Der gesellschaftliche Druck zur C Impfung ist nur leider sehr hoch und es gibt sehr viele verschiedene Meinungen, auch in meinem privaten Umfeld.
Ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll und was der richtige Weg ist. Sicherlich hat beides vor und Nachteile.
Ich frage mich ob es das Risiko einer Impfung wert ist

2

Also erstmal ist das glaube ich keine Entscheidung die man einfach so trifft, und ich verstehe deine Bedenken. Ich persönlich würde mich nicht in der Schwangerschaft impfen lassen aber z.b auch nicht gegen Keuchhusten etc. Ich hätte zu sehr angst das meinem Kind etwas passiert egal wie klein die chance ist, weil die chance ist eben da. Bei der C Impfung ist es halt so das es bei Schwangeren eigentlich kaum Studien gibt, ich meine man kann ja oft auf den ersten Blick ein gesundes kind haben aber vlt hat es später mit z.b drei probleme oder man merkt es dann an der Sprache, Motorik etc. Das sind MEINE Bedenken und Gedanken. Aber ich finde jeder soll entscheiden was er für sich und sein Kind am besten findet denn jede Mama macht ihren Job auf ihre Art Toll und ich glaube du musst auf dich hören, egal was andere sagen. Meine Betriebsärztin (musste dort anfangs hin wegen dem Beschäftigungsverbot) war entsetzt das ich mich nicht in der Schwangerschaft impfen möchte und hat mich versucht zu überreden, finde sowas geht überhaupt nicht! Ich weiß ja nicht wie weit du in der Schwangerschaft schon bist aber denke mal du hast noch ein bisschen weil ansonsten würdest du die paar wochen abwarten bis nach der Schwangerschaft (vermute ich mal). Ich kenne mich jetzt mit der C Impfung bei schwangeren nicht aus aber bei anderen ist es doch so das man diese erst im letzten trimester macht? Vlt wäre das dann eine Option für dich da das Baby ja so gut wie fertig entwickelt ist? Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Ich lege dir nur sehr ans Herz, mach das was DU willst! Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau diese Bedenken habe ich auch.
Ich habe mich in den anderen ss auch nicht impfen lassen. Ich bin noch jung und gesund und habe mich lieber für das Risiko der Erkrankung entschieden.

Ich bin noch ganz am Anfang, meine FA meinte ab dem zweiten Drittel kann man sich impfen lassen.

Wenn würde für mich eine Impfung aber erst später infrage kommen, wenn alles schon soweit entwickelt wäre und das Baby auch außerhalb überlebensfähig.

Die drohende impfpflicht macht mir große Angst da ich mich wenn freiwillig dafür entscheiden möchte, ich hoffe als Schwangere ist man davon weiterhin ausgenommen.

20

Ja, davor habe ich auch Angst. Ich bin in der 12. Ssw und würde es echt erst nach der Schwangerschaft machen wollen!

3

Hey.
Also ich hab mich gestern boostern lassen.
Ich möchte hier an keinen appellieren aber stell dir vor, dein Kind müsste eher geholt werden, weil du corona bekommst. Höre immer öfter von Müttern, deren Babys per Kaiserschnitt geboren wurden weil sie selbst an corona erkrankt sind und es nicht geschafft haben.
Der pieks und Nebenwirkungen wiegen einfach nicht auf, was man für ein Risiko eingeht corona mit schwerem Verlauf zu bekommen.

Liebe Grüße

4

Hey
Ich habe mich 1. und 2. in der Schwangerschaft impfen lassen .. hatte an Nebenwirkungen beide Male ganz ganz leichte erkältungssymptome und einen schmerzenden Arm.. der Maus geht es gut 🙂 beim derzeitigen Infektionsgeschehen bin ich froh geimpft zu sein.. auch auf raten meines FA und des diabetologen hin.. ich hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht ..am Ende musst du entscheiden welches Risiko dir größer scheint.. denn richtige Studien gibt es ja wie du sagst leider noch nicht💁‍♀️ Zumindest nicht was mögliche Langzeitfolgen angeht.. von vermehrten Fehlgeburten etc hab ich allerdings im Netz nichts finden können und auch mein FA meinte,dass er sich eine Reaktion des Babys auf den mrna Impfstoff medizinisch nicht herleiten könnte..
Bei uns ist bislang alles gut👍 Ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung für euch 🌻
Alles gute
Hibbeline mit Christopher (2 1/2) und Mäuschen im Bauch (31-ssw)

5

Achso .. wenn es nur ums boostern geht gibt es ja auch die Möglichkeit den Titer bestimmen zu lassen.. also ob du noch genügend Antikörper hast gegen Corona .. dann wäre die bessere Impfung ja noch garnicht nötig 🙂 frag doch da mal deinen Arzt danach und wenn da alles passt könntest du dich ja auch nach der ss boostern lassen 👍

10

Danke für den Tipp.
Das ist eine gute Idee

6

Hallo,
Ich kann dir nur empfehlen dich mit einem neutralen Arzt zu unterhalten.
Mir hat das in der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Eigentlich war ich auch strikt gegen eine Impfung während der Schwangerschaft, allerdings hat mich die aktuelle Lage so zum Grübeln gebracht, dass ich mich nochmals mit 2 Ärzten unterhalten habe.
Der neutrale Arzt hat mich dann dazu gebracht mich dafür zu entscheiden.
Habe letzten Freitag in der 37.ssw die Erstimpfung erhalten und bin zu meinem eigenen Erstaunen so erleichtert, dass ich meinem kleinen Prinzen Antikörper mitgebe.
Bis auf 2 Tage Impfarm hatte ich nichts.
BabyBoy ist auch topfit und turnt in mir herum wie ein Breakdancer 😂

Mein Tipp: sprich mit so vielen Ärzten wie nötig, bis du dir ein Bild machen und eine Meinung bilden kannst 🤗

11

Danke für die Antwort.
Ich habe das Gefühl die meisten Ärzte sind absolut pro Impfung.
Einen neutralen Arzt der beide Seiten beleuchtet zu finden ist gar nicht so leicht, zumindest in meinem Kreis.

7

Ich habe mich impfen lassen obwohl es die Stiko noch nicht empfohlen hatte. In der 32. und 36. SSW. Ich habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

12

Also ich werde mich definitiv boostern lassen, habe jetzt auch einen Termin kurz vor Weihnachten - bin aktuell in der 21. SSW und mein Arzt hat es mir auch sofort empfohlen. Ich hab seit ca. 2 Wochen wahnsinnige Angst, mich irgendwo anzustecken. Für Schwangere besteht ein 50-faches Risiko für eine Ansteckung und allein das schreckt mich schon ab. Habe letztens von einer Bekannten gehört, deren Baby über 3 Monate zu früh geholt werden musste, weil sie an Corona erkrankt war und sie trotz Impfung schon einen recht schweren Verlauf hatte. Langzeitfolgen bei Impfungen gibt es nicht, also glaube ich auch nicht, dass beim Baby auf lange Sicht irgendwelche Komplikationen auftreten. Also, für mich persönlich spricht alles für eine Impfung - wenn es schädlich oder unsicher wäre, würde die Stiko niemals eine Empfehlung für Schwangere aussprechen - so meine Meinung.:)
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und hoffentlich triffst du bald die für dich richtige Entscheidung! :)

13

Kleine Ergänzung noch: auch meine Schwester hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen (Johnson&Johnson) und hat im September einen süßen und gesunden Jungen zur Welt gebracht.:)

14

Ich werde mich so bald wie möglich boostern lassen. Bin aktuell erst in SSW 7, daher werde ich vermutlich noch bis zum Beginn des 2. Trimesters warten. Aber für mich stellt Corona die weitaus größere Unbekannte dar, gerade auch mit den ständig neuen Mutationen. Da habe ich deutlich mehr Angst vor Corona als vor der Impfung.

15

Anbei ein gutes Video

https://youtu.be/67a5Bb4Krqw