Plötzlich, Urin nicht mehr halten können

Ich bin in der 29.SSW und hatte gestern Abend/Nacht echte Schockmomente. Ich lag seitlich auf dem Sofa und habe mich zum Couchtisch gebeugt. Dabei habe ich ein paar Tröpfchen Urin verloren. So ähnlich wie es ab und zu beim Starken Niesen ist, habe das noch als für die Schwangerschaft normal gehalten. Eine halbe Stunde später dasselbe nochmal beim Aufstehen. Mein Mann und ich haben noch darüber gelacht. Im Bett ist das dann plötzlich in Ruhe liegend ohne Anstrengung passiert. Als ob jemand einen Stöpsel gezogen hätte. Ich bin zum Klo gerannt und habe dabei den Boden und mich vollgepinkelt. Ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über meine Blase. Das ging dann 4mal innerhalb von einer Stunde so. Hatte eine Probe Tena Lady von der Drogerie daheim(für nach der Geburt), die war voll. Einmal waren sogar ein paar Tropfen Blut dabei. Es kam aber definitiv nicht sus der Scheide sondern aus der Harnröhre. Das war so gruselig und unheimlich und es war so viel. Ich hatte aber sonst keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Irgendwann war die Blase dann wohl leer und ich bin eingeschlafen. Nach 2-3h bin uch nochmal normal aufs Klo und ich konnte den Urin normal halten. Hatte das jemand von euch schonmal? Ich gehe nachher gleich zum Arzt aber vielleicht kann mich jemand etwas beruhigen #zitter

1

Hallo Liebes.
Bitte sei ganz beruhigt!
Ich habe das in unserem Forum (Vorgeschichte) auch schon gelesen. Tatsächlich ist das nicht ungewöhnlich. Während der Ss lockert sich ja das komplette Becken, was man oft an Symphysenschmerzen bemerkt. Auch die Beckenbodenmuskulatur lässt nach, u.A. durch die vermehrte Gestagenausschüttung. Es ist also tatsächlich recht normal, dass beim Niesen, Husten, Lachen, etc. ein paar Tröpfchen Urin herauskommen. Je voller natürlich die Blase und je größer der Bauchzwerg, desto weniger können wir das dann zurückhalten. Deswegen ist ja die Rückbildungsgymnastik nach dem Wochenbett so wichtig: damit alles wieder trainiert wird.
Slipeinlagen helfen sicherlich. Vielleicht kannst du die Beckenbodenmuskulatur auch noch ein wenig trainieren? Meine Hebi sagt immer, dass es wichtig ist, den Beckenboden anspannen, aber auch entspannen zu können.
Der Gang zum Arzt ist natürlich eine gute Idee, vor allem, wenn Blut dabei war. Das würde eventuell auf eine Blasenentzündung hindeuten.
Alles Gute #klee

2

Danke für deine liebe Antwort. Das Problem ist, dass es nicht durch Husten, Niesen etc. passiert ist sondern die letzten paar mal beim Liegen ohne Anspannung in Bett und uch konnte es nicht mehr halten. Es ist gelaufen wie beim normalen Toilettengang :-(

3

Du gibst dir die Antwort ja quasi selbst: Du warst total entspannt. Also auch deine Beckenbodenmuskulatur, zu der auch der Muskel gehört, mit dem man den Urin zurückhalten kann ;-) An sich ist es ein gutes Zeichen, wenn alles so entspannt ist. Dein Körper bereitet sich auf die Geburt vor. Aber klar, es war sicherlich super unangenehm.
Eine andere Userin geht deshalb alle 30 Minuten auch ohne spürbaren Druck Richtung Toilette. Einfach, um die Blase regelmäßig zu leeren. Vielleicht wäre das eine Idee?
Dein Arzt hat bestimmt auch ein paar Tipps.

4

Woher willst du so genau wissen das es kein Fruchtwasser war?

Ich wäre da eher vorsichtiger, zumal du den urin dann auf einmal halten konntest.

Lass es lieber abklären.

5

Hallo,

bitte geh zum Arzt. Das klingt nämlich doch verdächtig nach Fruchtwasser. Das ist gar nicht leicht zu unterscheiden, ob es nun aus der Harnröhre oder Scheide kommt.

6

Hallo…
Ich würde auch vielleicht mal beim Arzt anrufen, es könnte wirklich Fruchtwasser sein. Bei mit war es so!

7

Klingt für mich auch wie Fruchtwasser. Bei meinem Blasensprung in der ersten SS hatte ich auch das Gefühl, das jemand einen Stöpsel zieht ohne dann dazu in der Lage zu sein , das Wasser zu halten. Muss ja kein richtiger Blasensprung sein, sollte aber definitiv abgeklärt werden.
Merkwürdig ist ja auch, dass du es erst gar nicht anhalten konntest und später ging es wieder.

Alles Gute 🍀

8

Hallo Zusammen, es war kein Urin sondern Fruchtwasser. Liege im Krankenhaus und jetzt müssen wir schauen, dass unser Krümel möglichst lange drin bleibt. Bin voll durch den Wind. Geht bitte sobald euch was komisch vorkommt ins Krankenhaus. Ich wollte gestern Abend nicht die hysterische Schwangere sein, die Ärzte meinten msn solle im Zweifel lieber einmal zu viel kommen.

9

Oh je, alles Gute! Ich drück die Daumen, dass es sich noch ein paar Wochen Zeit lässt!!

🍀🍀🍀