3.Trimester, was untersucht euer Frauenarzt bei der Routine-Untersuchung ?

Hallo ihr lieben,

Wollte mal nachfragen was euer Frauenarzt so für Untersuchungen macht bei den Routine-Terminen?

War heute in der 35 Woche wiedermal beim Arzt, es wurde der Muttermund?? abgetastet, über den Bauch geschallt und ein vaginaler Bakterienabstrich gemacht für die Geburt.

Bin etwas enttäuscht das sie weder Fruchtwasser noch Gebärmutterhals gemessen hat…

Wie ist das so bei euch ?

Danke 🥰

1

Ich habe in der 31. noch einen letzte großen US (dauert ca 30 min und ist quasi so genau wie die feindiagnostik in der 21. Woche…). Danach muss ich alle zwei Wochen hin, wiegen, Urintest, Blutdruck, Abstrich, Gebärmutterhalslänge messen und vllt kurz mal Kind messen…alles mit dem vaginalen US. aber das gilt nicht als US den ich on top bezahlen muss.
Allerdings bin ich 40 und damit Risiko

2

Hey
Mein Arzt macht jedes Mal nen Schall und dabei schaut er sich auch Fruchtwasser Plazenta etc. an.. messen tut er da nicht aber wenn was auffällig wäre würde er das sicher sehen und nachmessen.. so wird das bei dir sicher auch sein.

3

Ich war gestern bei 34+3
Es wurde blutdruck gemessen, gewogen, vaginal untersucht/getestet, streptokokken Abstrich (selbstzahler) und WUNSCH US (sich Selbstzahler)

4

Auch ja und 20 Minuten CTG

5

Mein Arzt macht „nur“ alle 2 Wochen CTG, tastet den Muttermund ab, und halt so was wie Urinprobe etc.
Ein Ultraschall ist nun nicht mehr unbedingt vorgesehen, bin aktuell in der 32. Woche. Ich hatte mit ihm abgesprochen, dass ich aber auch alle 2 Wochen einen Bauchultraschall haben möchte (ggf. selbst zahlen), damit Fruchtwasserstand, Plazenta etc. kontrolliert werden können.

Leider bin ich nun an Corona erkrankt (trotz Impfung), das weiß ich seit Montag und somit möchte er mich diesen Donnerstag nicht in seiner Praxis empfangen. Was ich natürlich sehr gut verstehe, ist dort ja auch ein Risiko für ihn und andere Patienten, aber ich verstehe es bei der Fachgesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe eigentlich so, dass man auch während einer COVID-Infektion die üblichen Vorsorgetermine in der Schwangerschaft wahrnehmen soll… Nun werde ich morgen mal mit dem Krankenhaus klären, ob die mich untersuchen würden.
Sorry für mein Off-Topic-Rumgejammere, das musste gerade mal raus 🙈

Zurück zum Thema: ich denke auch, dass ein erfahrener Arzt es erkennt, ob Fruchtwasserstand etc. in Ordnung ist, auch ohne konkrete Messung…

6

Jedes mal:
Blutdruck, Urin, Gewicht, Bauch abtasten, Abstrich und seit der 30. Woche CTG

Es waren nur die drei regulär vorgeschriebenen Ultraschalle + einer zusätzlich, als ich mal über ständige Übungswehen klagte.

Der Gbmh. wurde auch erst einmal beim vorletzten mal gemessen. Seither nicht mehr 🤷‍♀️

Wenn du jedes mal einen US bekommst, bekommst du weitaus mehr als viele hier, die nur die drei regulären bekommen 😊 von dem her wäre ich nicht enttäuscht.

7

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich lebe in Österreich, vielleicht macht das einen Unterschied..

Mir wurde z.B erklärt das ein CTG nur im Entbindungsspital gemacht wird sollte man über den Termin gehen.

Ich glaube bezüglich des Ultraschalls bei jeden Termin ist es deswegen da es ein Privatarzt ist…

Bin schon etwas enttäuscht irgendwie da ich für die Kontrollen 130 Euro zahle hab mir da irgendwie mehr Infos erwartet aber das ist vielleicht Wunschdenken 🙈

Leider ist meine Maus vom Gewicht und Bauchumfang jedes Mal 2-3 Wochen zurück dass hat sie nie erwähnt und wurde mir erst vor 3 Wochen beim 3.Trimester Screening von einem Pränatal-Arzt gesagt, der mich dann nach 2 Wochen wiederbestellt hatte.
Gottseidank ist die Versorung in Ordnung, ich finds nur sehr eigen, dass sie nie etwas erwähnt hat oder einen Doppler oder sonstiges wollte.
Bei der Durchsicht meiner vorherigen Ultraschallmessungen von ihr als ich die Info bekam war sie seit der 25 Woche immer 2 Wochen zurück.. sorry das ich jetzt so viel geschrieben habe🙈

Danke nochmal für eure ganzen Antworten 🥰

8

Hier in Österreich ist es auch so dass es ab der 32 Woche nicht alle 2 Wochen eine Kontrolle beim Facharzt gibt.. warum auch immer das so unterschiedlich zu Deutschland ist.. ich hab jetzt nur mehr eine Kontrolle bei ihr in Ende der 38
Woche.. hoffe dass bis dahin alles in Ordnung ist

weiteren Kommentar laden
10

Bei mir wurde auch beim letzten mal nicht geschallt. Aber sie sagte mir dafür beim nächsten mal. Hätte auch gerne gewusst, ob sich schon was getan hat am mumu, da ich seit ein paar Tagen Senkwehen habe und die plazenta schon ganz leicht verkalkt ist.
Morgen habe ich den Termin zur geburtsanmeldung im kh ich hoffe sie gucken da nochmal nach.