18. SSW - Kreislauf 😣

Hallo ihr lieben,

Ich befinde mich in der 18. Woche & habe seit Tagen verstĂ€rkt mit meinem Kreislauf zutun
 manchmal wird mir schwummrig, einfach so und ganz plötzlich, kurzatmig, manchmal sogar zittern am ganzen Körper.
Am Donnerstag bei der Vorsorge hatte ich das auch, der Blutdruck und Puls war hier dann etwas erhöht aber nichts dramatisches seitens des Gyns..
Der meinte dazu nur das ich mehr an die frische Luft soll, mindestens eine Std am Tag, um meinen Kreislauf im Schwung zu halten.
Zugegeben, vor der SS war ich sehr sportlich und hab mich dann aber lĂ€nger schonen mĂŒssen aufgrund eines HĂ€matoms.
Und eigentlich bin ich auch öfter draußen, da ich ja schon Kinder haben.

Gleichzeitig ist da meine Angst draußen umzukippen weil mir wirklich zeitweise extrem schwindelig, schwummrig, zittrig zumute ist.

😣 geht es hier jemandem Ă€hnlich?
Ist das vllt einfach auch ein SS Symptom und es geht von alleine weg?
Jemand Tipps, außer frische Luft (die nicht wirklich etwas bringt)

Lg,
Kitty

1

Hier . Bin zwar erst in der 6 ssw aber hab voll oft Kreislauf Blutdruck is auch in Bewegung 100/70 . Nervig aber hilft nur alles langsamer angehen zu lassen

2

Hallo, ich hatte das Problem in allen meinen Schwangerschaften, habe grundsĂ€tzlich einen sehr niedrigen Blutdruck und bin ansonsten sportlich. Die meisten Probleme hatte ich immer so um die 12.-25. SSW, da war mein Blutdruck in den Kontrollen oft sehr hypoton. Mehr als regelmĂ€ĂŸige Bewegung an der frischen Luft, Schwimmen und viel trinken habe ich aber auch nie dagegen gemacht, gibt auch nicht wirklich viel. Shoppingtouren etc gingen gar nicht, an manchen Tagen habe ich es kaum in den ersten Stock geschafft. Es hat sich dann aber immer wieder etwas gebessert und eingependelt. Alle meine 3 Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen, aktuell bin ich in der 19. SSW mit Nr 4 und habe dieselben Probleme.

3

Hallo :-)
Ohje das ist ja nicht so schön...

Ich hab immer top Blutdruck und trotzdem war es einmal so schlimm (glaube 16ssw) dass ich bei Aldi an der Kasse fast ohnmĂ€chtig geworden bin. Ich bin dann sofort raus, hab meinen Mann bezahlen lassen und hab mich draußen neben die FahrradstĂ€nder gesetzt. Meine grĂ¶ĂŸte Angst war tatsĂ€chlich das Umkippen. Mein Mann kam gleich mit Apfelschorle raus. Danach ging's wieder.
Hab am besten immer was sĂŒĂŸes zu trinken bei, Capri Sonne oder anderes TrinkpĂ€ckchen. Oder einen MĂŒsli Riegel um den Blutzuckerspiegel wieder hinzukriegen. Ansonsten ist frische Luft natĂŒrlich super, verstehe aber deine Angst. Zum GlĂŒck merkt man oft vorher Warnsignale. Am besten du setzt dich dann sofort hin, egal wo.