Nach Stuhlgang Blutung aus Scheide

Sorry für das unangenehme Thema🙈 ich hab seit Montag immer mal wieder Blutungen, Frauenarzt und Krankenhaus finden keine Ursache und jetzt fiel mir auf, dass es immer nach dem Stuhlgang auftritt und danach auch schnell wieder weg ist. Ich muss dazu sagen, dass ich auch etwas Probleme mit Verstopfung habe. Hatte jemand vielleicht auch das Problem und weiß was helfen kann?

1

Blöde Frage, aber bist du dir zu 100% sicher, dass die Blutung aus der Scheide kommt?
Ich hatte auch mal Blut am Toilettenpapier, aber das kam tatsächlich vom Po wegen der Verstopfung.
Falls du dir sicher bist, dann kann das aber durchaus mit Verstopfung Zusammenhängen. Denke, durch den Druck beim Stuhlgang wird auch Druck auf die Scheide bzw. den Unterleib insgesamt ausgeübt. Das kann zu Gefäßverletzungen führen, ähnlich wie bei Kontaktblutungen.

Ich würde jetzt erst mal sanfte Maßnahmen ergreifen, um der Verstopfung vorzubeugen wenn keine gynäkologische Ursache für die Blutung gefunden wurde: Bewegung, viel trinken, viele Ballaststoffe essen, Leinsamen im Joghurt/Müsli haben mir auch oft geholfen.
Wenn es wirklich hartnäckig war, hatte ich Dulcosoft Saft aus der Apotheke. Ist ein sanftes Abführmittel aus der Apotheke und in der SS völlig unbedenklich. Von Abführtropfen o.ä. lass die Finger und im Zweifel immer Rücksprache mit dem FA halten oder in der Apo beraten lassen.

2

Ja wurde bei den Untersuchungen auch festgestellt. Danke für deine Tipps, ich werd’s mal versuchen

3

Ich würde vermuten, dass die Blutung nicht aus der Scheide kommt. Während der Ss bekommt man sehr schnell Hämorrhoiden. Diese müssen nicht immer jucken oder schmerzhaft sein und die Farbe des Blutes gleicht durchaus der der Periodenblutung.
Gegen die Verstopfung hilft z.B. mehr Magnesium oder 2 getrocknete Datteln täglich, außerdem 2,5 Liter min. trinken. Versuch auch, beim Stuhlgang nicht zu viel zu drücken. Wir haben uns z.B. einen Hocker geholt, damit die Beine erhöht sind ("Kackhocker" googeln ^^). Hört sich lustig an, hilft aber ungemein.
Eine Zinksalbe oder Hamamelis hilft, sollten die Hämorrhoiden schmerzhaft werden. Außerdem feuchtes Toilettenpapier am After benutzen, damit du beim Abputzen nicht zu sehr reiben musst.
Alles Gute #klee

4

Hallo, ich hatte schonmal ne ganz schlimme vaginale Blutung nach zu festem Stuhlgang. Mein Frauenarzt meinte, dass da auch schon mal ein Blutgefäß platzen kann. Außerdem hatte ich damals noch eine tiefliegende Plazenta, die in diesem Fall wohl die Ursache für die Blutung war.
Aber ganz egal ob vaginal oder anal, der Stuhlgang muss weicher werden und dazu hast du hier schon einige gute Tipps bekommen. Niemals fest pressen, wenn der Stuhlgang noch nicht so „weit“ ist. Es muss „flutschen“😉. Im Zweifelsfall also lieber nochmal warten und ein großes Glas Wasser trinken.
Alles Gute!

5

Huhu,
ich hatte das bis ca. zur 16. SSW. War dann bei der Ärztin und sie hat nochmal genau geguckt und nix weiter gefunden. Sie hat mir dann Flohsamen verschrieben. Musste ich mir aber in der Apotheke selber kaufen. Hab dann am Anfang 3x täglich welche genommen, dann 2x und nun nehme ich die noch 1x täglich. Seit dem hab ich Ruhe. Alles Gute!