Nüchternwert SS-Diabetes - Verzweifelt

Hallo in die Runde,
ich habe letzte Woche die Diagnose SS-Diabetes erhalten (bin in der 30. SSW). Meine Werte nach dem Essen habe ich im Griff, aber meine Nüchternwerte sind seit Tagen zwischen 92-97. Ich messe den Nüchternwert, stehe auf und frühstücke max. 20 Minuten nach dem Aufstehen. Die Werte nach dem Frühstück sind völlig ok: Heute bin ich mit 97 aufgewacht und eine Stunde nach dem Frühstück war der Wert 101.

Ich habe die Vermutung, dass meine Leber in der Nacht Glykose ausschüttet und mein Nüchternwert deshalb immer hoch ist. Meine Ernährungsberatung steht noch an, aber wurde jemandem geraten sehr spät oder nachts noch etwas zu essen, um den Nüchternwert zu senken? Wenn ja, was? Ich möchte nicht spritzen und bis zum 37. SSW wird es wohl aufgrund der Hormone nur noch schlimmer werden mit dem SS-Diabetes. Ich habe jeden Morgen schlechte Laune durch die höheren Werte. Das Essen macht mir schon keinerlei Freude mehr, weil ich alles wiege, notiere, Kohlenhydrate zähle und so vieles gestrichen ist.

Ich würde mich sehr über Antworten und einen Austausch freuen.

1

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Kriege meine Nüchternwerte auch nicht in den Griff. Meine Ernährungsberatung meinte ich solle versuchen gegen 21 Uhr einen Naturjoghurt zu essen. Ich hab’s noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft es ja.

Liebe grüsse

2

Ach Mensch, tut mir leid, dass Du Dich mit dem Kram auch rumplagen musst. Ich habe gestern um 20:30 zu Abend gegessen. Mein Wert nach 1 Std. war 111. Ich schätze, dass eine halbe Stunde später auch nichts bewirkt hätte. Vielleicht versuche ich es mal, um Mitternacht noch etwas Kleines zu essen. In welcher SSW bist Du?

3

Ich bin 26 Ssw also noch recht früh. Ah ok. Ich esse schon gegen 18 Uhr zu Abend, deswegen werd ich das heute Abend mal mit dem Naturjoghurt ausprobieren. Misst du vor dem Schlafen gehen auch nochmal?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte das Problem auch, bei mir hat nur insulin geholfen leider

7

Danke für Deine Antwort. Die Befürchtung habe ich leider auch. Bin erst in der 30. SSW und es soll tendenziell ja eher schlechter werden als besser bis zur 37. SSW.

9

Ich habe das insulin als Erleichterung empfunden. Nicht als etwas schlimmes.

Mein Sohn musste trotzdem bei 38+2 eingeleitet werden, weil er einfach viel zu schnell zunahm

Aber alles lief super und es war meine schönste Geburt

weitere Kommentare laden
6

Hey, den nüchtern Wert bekommt man selten mit Ernährung in den Griff. Ich muss abends insulin spritzen, und ganz ehrlich... Seit ich mich damit abgefunden habe bin ich entspannt mit dem Thema.
Hab auch alles versucht mit Jogurt am Abend, low carb am Abend usw, laut meiner Ärztin ist das einfach die diabetes. Und wenn du Glück hast und dein Würmchen nicht zu groß und schwer ist, musst du auch nicht spritzen.
Liebe Grüße

8

Danke Dir für Deine Antwort. Dass man bei einem nicht zu großen Kind nicht spritzen muss, wusste ich noch nicht. Habe Morgen den nächsten US. In der 22. SSW war alles super beim US, aber das ist nun schon ein Weilchen her.

13

Hi, ich habe zum zweiten Mal Gestationsdiabetes und bin erst in der 13. Woche.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme mit dem Nüchternwert, und jetzt war er morgens fast immer zwischen 95-97.
Möchte auch auf gar keinen Fall Insulin spritzen, da ich dann nicht in meinem Wunschkrankenhaus entbinden darf.

Seit fünf Tagen habe ich den Wert aber unter 92 hinbekommen.
Mir ist aufgefallen, dass mein Wert schlecht ist, wenn es abends zu niedrig war (unter 120). Das heißt, ich esse abends später (gegen halb 8) und um 9 esse ich nochmal 2 EL Quark mit Leinsamen und Heidelbeeren. Dann trinke ich ein großes Glas Wasser mit einem EL Apfelessig.
Meine Diabetologin sagt, wenn der Wert abends zu niedrig ist, dann unterzuckert der Körper. Die Leber setzt Glucose frei und der BZ steigt.
Also mein Tipp wäre, dass du abends nochmal etwas isst, am besten Quark oder Joghurt.

16

Danke Dir, ich kaufe mir morgen direkt Apfelessig. Bei mir kann es auch nur davon kommen, dass die Leber in der Nacht Zucker freisetzt. Ich versuche es mit einem Snack vor dem Schlafengehen. Irgendwas muss sich doch positiv auswirken.

14

Vllt. eine kleine Aufmunterung.
Bei mir war das auch so (bis zur 34ssw seit dem bin ich häufig unter 90 und immer im grünen Bereich)
Neben den Werten war meiner Ansprechpartnerin in der Diabetologischen Praxis immer auch der Zustand des Babys wichtig. Da sowohl die Größe des Babys als auch die Fruchtwasser Menge dem gewünschten entsprochen haben. Und da alle anderen Werte bis auf die Nüchternwerte gut waren, bin ich uns spritzen drum herum gekommen.
Wir haben es einfach von Woche zu Woche neu beurteilt.

15

Du machst mir wirklich Hoffnung. Danke Dir! Ich dachte es wird automatisch nur noch schlimmer, aber vielleicht habe ich auch Glück.