Katze in ss

Hallo ihr lieben
Habe 2 main coon Hauskatze und jetzt sehr verunsichert. Es steht überall wegen Toxoplasmose etc aufpassen. Kann aber jetzt meine Babys nicht meiden. Wie handhabt ihr das lg

1

Du brauchst die beiden ja auch nicht meiden. Man soll nur das Katzenklo nicht sauber machen, da KANN man sich Toxoplasmose holen.

2

Also um dir mal die Angst zu nehmen:

Wir haben auch eine Mietz, Freigänger wohlgemerkt.
Toxoplasmose ist ein Virus, der zumeist in Mäusen steckt. Frisst eine Katze eine infizierte Maus, scheidet sie mit ihrem Kot das Virus aus. Deswegen sollte man als Schwangere das Katzenklo nicht säubern oder nur mit Handschuhen, damit man nicht ausversehen mit dem Kot in Berührung kommt und das Virus auf sich überträgt.
Toxoplasmose ist nicht im Fell einer Katze, es sei denn sie hat mit der Maus gekuschelt ;-).
Sollten deine Tiger Freigänger sein, sollte man eben darauf achten.

Ich bin selbst Toxo negativ, hab also keine Antikörper, bin aber mit Katzen Groß geworden. Ich pass also auf und lass das Klo meinen Mann machen aber meistens macht unsere eh draußen.
In Frankreich zb. essen viele Frauen deswegen kein Gemüse aus dem eigenen Garten, wenn sie eine Katze haben.

Einfach etwas Vorsicht bei den Ausscheidungen deiner Tiger, aber kuscheln ist weiterhin erlaubt :-).

3

Unsere Miezi ist eine Wohnungskatze und uch bin auf dem Land aufgewachsen mit viel im Matsch Spielen und vielen Tieren. Deshalb habe ich gleich damit gerechnet schonmal Toxoplasmose gehabt zu haben. Habe mich testen lassen und so war es auch. Investiere die 30 Euro für den Test und du kannst beruhigt mit deinen Katzen schmusen

4

Ich habe auch zwei bkh Stubentiger. Ich mache das Katzenklo mit Handschuhen sauber....danach gut Hände waschen.... fertig. Du brauchst keine Angst haben.....

10

Habe ich in meiner 1. SS so gemacht und mache es diesmal genau gleich. Mundschutz trage ich auch dazu beim Katzenklo putzen.
Alles kein Problem wenn man die Hygiene gut beachtet..

5

Danke ich liebe mein Tiger nämlich und nicht kuscheln wär unmöglich

6

Ich meide meine Katze nicht und Sue hat regelmäßig Ausgang. Auch den Streunerkater streichen ich mal hin und wieder.
Und nein ich renne nicht sofort danach los und wasche mir die Hände.
Nur das Saubermachen des Katzenklos überlasse ich meinem Mann.
Ich habe mich letzte Woche beim FA testen lassen: Alles bestens. Ich finde, dass viele doch einfach nur zu sehr verrückt machen.

7

Achso und ich habe auch keine Antikörper und hatte schon immer Freigänger!😉

8

Am Besten einmal auf Toxoplasmose testen lassen, bist du positiv brauchst auf nichts zu achten. ☺️ Bist du negativ, dann lieber jemand anderes das Katzenklo machen lassen oder eben Handschuhe tragen, und nach dem Streicheln, bzw. vor allem vor dem Essen Hände waschen.
Falls es keine Freigänger Katzen sind, ist das Risiko aber sehr gering dass die Katzen was haben.

Toxoplasmose kann allerdings auch über (Garten-)Erde übertragen werden, wenn dort z.b. viele Katzen unterwegs sind. Also Obst und Gemüse immer gut waschen.

Alles Gute ☺️

9

Außer Katzenklo reinigen ganz normal weiter leben