37. SSW - B-Streptokokken Abstrich

Hey 💕,

ich war heute bei meiner FÄ zur Vorsorge und sie sagte so ganz selbstverständlich, dass sie ein B-Streptokokken Abstrich machen muss, weil ich ggf. mit Antibiotika behandelt werden müsste und B-Streptokokken unter der Geburt nicht gut wären. Sie war schon fast dabei den Abstrich zu machen und sagte mir dann "achso, der Abstrich ist übrigens normalerweise keine Kassenleistung, aber viele Krankenkassen übernehmen das, so viel ich weiß. Sie können die Rechnung dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen." Ich so ok.....🤨 auf jeden Fall musste ich dann vorne am Empfang 18€ bezahlen. So weit so gut.....so, nun habe ich eben bei meiner Krankenkasse (TK) angerufen und oh, Wunder, sie übernehmen die Kosten natürlich nicht 🤨😒😤 sie würden die Kosten nur bei einem dringenden Verdacht auf eine Infektion übernehmen 🤨 ok, klar, 18€ sind nicht die Welt, aber ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen unverschämt und ärgere mich jetzt schon ein wenig......schon beim großen Zuckertest wurde mir nur so nebenbei gesagt "ach, Sie müssen übrigens 20€ zahlen" 😒

Wie war das bei Euch? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße 🥰

3

Besser 18€ bezahlen, als ein Neugebornes auf der Intensivstation, was sich angesteckt hat, obwohl man es so gut hätte verhindern können.

Wenn es dich ärgert, dass es so nebenbei gesagt wird, dann sprich das doch mal einfach an.

Du hast doch auch ein Budget in der Schwangerschaft von 100-200€ für genau solche Sachen, bei der Krankenkasse. Ist das schon aufgebraucht? Manchmal kann man das auch über die Krankenkasse vom Mann probieren.

Nicht ärgern. Es ist ja nur zu deinem Besten! 🍀

9

Ok, jetzt bin ich verwirrt, ich habe ja vorhin bei meiner Krankenkasse (ich bin familienversichert über meinen Mann bei der TK) angerufen und da wurde mir nichts von einem Budget gesagt. Wie kann ich auf dieses Budget zurückgreifen? Habe leider garkeine Ahnung 🙈🤷‍♀️ und ok, dass sich das Baby mit den Streptokokken anstecken kann und das gefährlich ist, wusste ich leider auch nicht. Danke für die Aufklärung. Meine Tochter kam letztes Jahr per Kaiserschnitt aufgrund BEL zur Welt, deswegen wurde so ein Abstrich da nicht gemacht.

11

Hi,
Dieses Buget hat nicht jede KK, ich war auch mal bei der TK, da gab es das nicht. Jetzt bin ich bei der Bahn BKK und die haben ein Buget von 100 Euro für dienende Schwangerschaft, aber auch nur für ausgewählte Sachen.

weiteren Kommentar laden
1

Hey, ich habe in meinen beiden Schwangerschaften nie was bezahlen müssen. Nun habe ich einen neuen FA und da zahle ich nun auch alles selber. Für mich sehr ungewohnt🙈

Bin gespannt, was noch alles kommt. Bin auch erst in der 10. Woche

2

Meine Meinung ist : wegen 18 Euro würde ich mich nicht wirklich ärgern.
Bei 180 Euro eher.
Geniess die letzten Wochen deiner ss.
Alles Liebe für die Geburt 🙂

4

Huhu, mir wurde beim letzten Termin eine Broschüre zum lesen mitgegeben und da stand drin dass es kostenpflichtig ist. Allerdings hat sie mir einfach gesagt wir machen das dann beim nächsten mal.
Beim großen zuckertest war’s bei mir übrigens auch so dass ich es bezahlen musste sie hat mir zu dem großen geraten. Aber bei den Beträgen finde ich das jetzt nicht so dramatisch.
Alles gute 🍀

5

Hattest du vorher keinen kleinen Zuckertest?
Das ist dann nämlich schon doof von der Ärztin. Die Kasse übernimmt den kleinen Zuckertest und wenn der auffällig ist auch den großen. Wenn man aber von Anfang an den großen macht muss man den privat zahlen. Das sollte die Ärztin wissen...

7

Ja ich wusste dass ich etwas selbst zahlen muss aber nicht wie viel. Ich wurde etwas überredet den großen Test zu machen, da der kleine laut ihrer Aussage häufig falsch wäre und man dann sowieso den großen machen muss und man sich dann einen Test sparen könnte. Ich glaube es waren 15€ Euro oder so also im Rahmen.

6

18€ können zwischen einem gesunden Baby und einem Baby mit einer Sepsis nach der Geburt stehen.
Als ich in der Klinik lag, hat eine ihr 4. Kind entbunden. Ein paar Tage später sehe ich sie vor der Kinderklinik sitzen. Sie hatte B-Streptokokken und das Baby ist positiv. Bei einer anderen wurden bei der U2 beim Baby die B-Streptokokken im Ohr entdeckt.
Auch wenn du es selbst zahlen musst, es ist absolut wichtig den Abstrich zu machen um im Fall der Fälle das Baby nicht anzustecken.

10

Ok, wow, danke für die Aufklärung. Ich wusste wirklich nicht, dass das so gefährlich sein kann für das Baby 😖😱 meine Tochter kam letztes Jahr per Kaiserschnitt aufgrund BEL zur Welt, deswegen wurde da so ein Abstrich nicht gemacht und deswegen habe ich da leider überhaupt keine Ahnung. Vielen lieben Dank, bin echt froh, dass es dieses Forum hier gibt 💕💕💕

8

Das deine Arztpraxis es verbummelt hat, dir zu sagen, dass das eine Igel Leistung ist, ist natürlich etwas doof gelaufen. Vor allem wenn es schon wiederholt vorgekommen ist würde mich es doppelt ärgern und ich würde deswegen beim nächsten Mal in der Praxis auch noch einmal mit denen "meckern".

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Krankenkasse zu wechseln, wenn die TK nix übernimmt. Meine übernimmt den Test nämlich auch zu 80%.

12

Also ich habe ganz am Anfang einen Zettel bekommen, da standen alle Leistungen drauf, die man zusätzlich wählen kann und selbst zahlen muss. Aufgrund BEL wird bei mir auch ein Kaiserschnitt gemacht, aber ich habe trotzdem den Test machen lassen, falls sich der Kleine doch noch kurz vorher dreht. So bin ich auf der sicheren Seite und muss mir keine Sorgen machen. Habe mir sagen lassen, dass viele (die meisten) Krankenhäuser sogar darauf bestehen. Dass dir das vorher nicht gesagt wurde find ich jetzt allerdings auch nicht so schön.
Dieses Budget bieten leider nicht alle Krankenkassen an, da würde ich mal nachfragen. Auch die Höhe des Budgets ist unterschiedlich, ich glaube am meisten zahlt die AOK. Ich habe meine Rechnungen gesammelt und werde sie ganz entspannt nach der Geburt einreichen. Das sind Belege von den "Schwangerschaftsvitaminen", Akupunktur, usw... Übrigens steht dir auch oft eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt zu ;)
So, das war jetzt ein bisschen viel, tut mir leid 😅
Alles Gute weiterhin wünsch ich dir! LG aus der 38. SSW 💁‍♀️