Wann dem Arbeitgeber (Krankenhaus) sagen?

Hallo ihr lieben,
bin aktuell in der 5 SSW.
Arbeite als Krankenschwester in der Notaufnahme und weiß von den Kolleginnen, dass man dort direkt ins Beschäftigungsverbot geht.
Meine Chefin weiß das ich letzten Monat schon einmal positiv getestet hatte, aber dann einen sehr frühen Abgang hatte. War dann 2 Tage vor meinem Urlaub krank zu Hause. Hatte mich tatsächlich einen Tag so richtig gefreut und dann war alles wieder vorbei.

Deswegen bin ich jetzt auch total ängstlich das es wieder passiert. Natürlich schützt mich das BV nicht davor.
Andererseits möchte ich nicht zu früh etwas sagen, bzw weiß ich nicht wie das genau abläuft. Meinen FA Termin hab ich erst am 09.11. Also habe ich nichts offizielles. War Dienstag schon da aber da hat man noch nichts gesehen (ich denke die Sprechstundenhilfe hat versäumt mich nach der letzten Regel zu fragen, mein Arzt war schon etwas belustigt warum ich überhaupt da bin... schön peinlich🙈)

Mein Freund meint ich solle meiner Chefin sagen das ich schwanger bin, er spekuliert darauf das Sie mir dann sagt, ich solle mich bis zum FA Termin krank schreiben lassen. Er sieht halt die steigenden Inzidenzen und weiß was bei uns manchmal los ist (aggressive Patienten, infektiöse, der Stress allgemein usw...)

Freue mich auf eure Meinungen

1

Lass dich einfach erst mal krank schreiben! Kannst du auch beim Hausarzt machen da wird jeder Verständnis für haben. Sobald du dir sicher bist sagst du Bescheid und gehst ins BV

2

Hi, ich bin Erzieherin und habe mich erstmal 2 Wochen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Ich wollte zumindest das Herzchen Schlagen sehen und dann zum AG. Ich habe in der 8. ssw von der Schwangerschaft erzählt und bin dann gleich im Anschluss ins BV.
Dem Hausarzt habe ich übrigens die Wahrheit gesagt, der hatte Verständnis dafür.
Lg und alles gute!

3

Sobald du deinem Arbeitgeber meldest, dass du schwanger bist, greift das Mutterschutzgesetz und er muss dir nach einer Gefährdungsbeurteilung einen geeigneten Arbeitsplatz anbieten. Schichtarbeit geht zum Beispiel auch nicht mehr.
Also ich würde auf jeden Fall mit deiner Leitung reden und vielleicht gibt es die Möglichkeit nur administrative Tätigkeiten zu machen, ohne Kontakt zu aggressiven oder infektiösen Patienten/Material. 👍

4

Also ich arbeite auch in der Pflege und hab aufgrund der Vorgeschichte ( 4fg letzte im März dieses Jahr 9ssw..) direkt gesagt bzw ich hatte direkt nen termin beim Fa gekriegt und wurde bis zur 7ssw krank geschrieben als das herzcheb zusehen war kan die Bestätigung für die cheffin die aufgrund der Krankmeldung von Fa sowieso bescheid wusste und mich anschließend direkt ins bv geschickt hat aufgrund der corona Situation

Meine cheffin hat da auch großes Verständnis für und kennt auch meine Vorgeschichte :)

LG kekscore

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich schildere mal wie ich es gemacht habe bzw. mache.
Ich arbeite auch im Krankenhaus, Covid Station seit fast 1 Jahr und hab am 17.10.21 positiv getestet. Hab mich dann für den 18.10 krank gemeldet und natürlich meine FÄ informiert. Diese meinte dass sie nicht möchte, dass ich arbeite wegen KH und Covid Station (wobei in dem KH aktuell überall Ausbrüche sind also würde eine Versetzung auf eine andere Station auch nicht in Frage kommen)
Ich hab daraufhin gleich meinen Stationsleiter informiert, dass er einfach Bescheid weiß, dass ich länger „krank“ sein werde und er dem entsprechend planen kann.
Ich durfte dann am nächsten Tag bei meinem FA die Krankmeldung bis zu meinem Termin am 29.10. Ich denke ich werde so lange krank geschrieben bis dann alles offiziell ist und ich das BV bekomme vom AG.

6

Huhu und herzlichen Glückwunsch erstmal 🥰🥳
Eine aufregende Zeit beginnt jetzt 😉 ich bin auch eine Krankenschwester und habe bis Anfang Mai auf der covid Station gearbeitet, dann haben wir zu gemacht… dann bin ich in die Notaufnahme und durfte am 9.5. positiv testen 🥰 einen Termin bei der Gynäkologin hatte ich am 28.5. und solange habe ich noch im
Nachtdienst weiter gearbeitet… meine Ärzte, mit denen ich gearbeitet habe, wurden dann von mir informiert, damit sie gewisse Arbeiten selber erledigen… gar kein Problem… am 28.5. habe ich dann die Bescheinigung zur ss meinem
AG abgegeben und bin dann ins direkte BV gegangen… du musst für dich selber entscheiden, ob du es schon sagen möchtest, ob du dich erstmal
Krank schreiben lässt oder ob du es noch bis zum Termin für dich behältst und nur die nötigsten/wichtigsten Kollegen informierst… ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft! Genies es!

Lg CrazyNurse mit 2💙💙 an der Hand und einem
💙 im
Bauch 🤰🏼 29.ssw

7

Hallo,
also ich bin auch Krankenschwester im OP und nach langer Hibbelzeit mithilfe unserer Kinderwunschklinik schwanger geworden. Ich stand dann auch vor der Frage, ich hatte einen positiven Bluttest aber der Ultraschalltermin war erst 2 Wochen später, ich bin dann zur Frauenärztin habe dort einen Urintest gemacht und habe somit eine Bescheinigung bekommen, da ich aber auch nicht wollte das bei dem Ultraschall nichts zu sehen ist und meine Kollegen und Ärzte gleich Bescheid wissen, habe ich mich von meiner Ärztin bis zu dem Termin krank schreiben lassen. Meinem Chef habe ich schonmal beides abgegeben, war dann im Dienstplan offiziell 2 Wochen krank und danach ins BV. Der AG muss dich aber ab mündlicher Kenntnis schon in BV schicken bei entsprechenden Arbeitsplatz.
Ich habe mir immer vor Augen gehalten: Wir haben so lange dafür gekämpft und ich setze das nicht aufs Spiel wegen irgendwelchen Unannehmlichkeiten, die entstehen könnten falls es doch nicht klappt. Es dankt dir im Nachhinein niemand und du musst dir keine Vorwürfe machen falls etwas schief gehen sollte, das du zu viel Stress hattest oder etwas auf der Arbeit war.

Ich würde es immer wieder so machen, bin mittlerweile etwas über Halbzeit, und es haben sich wirklich alle aus meinem Team total für uns gefreut gehabt!

Ich wünsche dir aufjedenfall nur das Beste und eine wunderschöne Kugelzeit! 🥰🌷✨

8

Huhu! Hab bis vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden ;) Arbeite auch in der Notaufnahme und bin jetzt in der 7. SSW. Eigentlich wollte ich auch bis zu meinem Termin am 8.11. warten, nun stand mir aber Nachtdienst bevor und viele waren auch krank im Team. Daher habe ich es nun doch schon meinem AG mitgeteilt Anfang der Woche, damit einfach besser geplant werden kann. Man sollte meinen, dass man direkt ins BV geschickt wird - bei uns leider nicht der Fall. O Ton meiner PDL "ich wüsste nicht, was jetzt dagegen spricht, dass sie weiter in der Notaufnahme arbeiten". Somit muss ich ganz normal weiterarbeiten, nur halt keinen Nachtdienst mehr. Ich werde aber bei meiner Gyn das Thema ansprechen und hoffe, dass sie mich dann aus dem Verkehr zieht.
Also, eskann so oder so laufen^^ Ich glaube, bei deiner Vorgeschichte würde ich gerade darauf pochen, es früh zu sagen, um dich und das Kind zu schützen. Alternativ geht natürlich auch eine Krankschreibung! Die ziehe ich auch in Erwägung, abhängig davon, wie die nächsten Dienste so werden....
Alles gute dir!

9

Warst du beim Betriebsarzt? Hast du eine Gefährdungsbeurteilung gesehen, bzw. unterschrieben? Wenn nein, warum lässt du das mit dir machen.

Du darfst in der Notaufnahme natürlich noch arbeiten, irgendwo in einem Büro am PC maximal. Du darfst kein Blut abnehmen, keine Wunden versorgen, nicht alleine umbetten etc.
In Coronazeiten ist eigentlich auch genereller Patientenkontakt ohne Sicherheitsabstand nicht erlaubt. Also nicht mal ein EKG schreiben.

Dein FA ist da tatsächlich der falsche Ansprechpartner, der darf dir kein BV geben wegen deiner Arbeit.

11

Ich hatte ein Telefonat mit der pdl die mich halt einfach weiterarbeiten lässt. Gefährdungsbeurteilung erst, wenn ich die Bestätigung von meiner gyn habe, vorher "kann sie da nichts machen". Meine Gyn kann schon ein BV ausstellen, wenn ich durch meine Arbeit gefährdet bin. Ich denke, wenn ich ihr die Situation schildere, wird sie eines ausstellen. Ich habe etwas bedenken, mich gegenüber meiner PDL kritisch zu äußern, da ich befürchte, in irgendeine Verwaltungsecke gesetzt zu werden (also dass sie mir auf diese Weise dann einen reindrücken). Daher warte ich bis zu meinem Gyn Termin ab! Sind nur noch 3 Dienste bis dahin. Nur administrative arbeiten sind nicht realisierbar bei uns.

weitere Kommentare laden
10

Also ihr lieben,

vielen, vielen Dank für eure ganzen Meinungen & dass ihr erzählt habt wie es bei euch war/ist.

Ich habe eben noch mit der einzigen Kollegin telefoniert die eingeweiht ist. Sie sagt auch, unsere Chefin ist immer für uns da und es wäre besser die Wahrheit zu sagen, als nach 3 Wochen "krank" mit der Nachricht "ich bin schwanger" zu kommen.

Habe mir jetzt ein Herz gefasst und meine Chefin angerufen. Sie freut sich für uns und sagt auch erst mal nichts. Leider muss ich ohne offiziellen Schein/Mutterpass vom FA erst mal ganz normal arbeiten. Sie sagt ich soll besonders auf meinen Schutz achten.
Alles in allem sind das von Montag an bis zum 09.11. knapp 7 Frühdienste (zum Glück nicht nacht oder spät).

Wenn es mir schlecht geht werde ich natürlich nach Hause gehen bzw. mich krank melden.

12

Hey du, der Mutterschutz gilt für dich jetzt schon, du darfst also nicht normal weiter arbeiten.

Ich bin selber Pflegedienstleitung.

Sobald mir eine MA erzählt, dass sie schwanger ist, ist sie vorläufig im BV bis zur Gefährdungsbeurteilung.

Deine Chefin hat also absolut Unrecht.

17

Und was mache ich da jetzt? 😟

weiteren Kommentar laden