Wann dem Arbeitgeber (Krankenhaus) sagen?

Hallo ihr lieben,
bin aktuell in der 5 SSW.
Arbeite als Krankenschwester in der Notaufnahme und weiß von den Kolleginnen, dass man dort direkt ins Beschäftigungsverbot geht.
Meine Chefin weiß das ich letzten Monat schon einmal positiv getestet hatte, aber dann einen sehr frühen Abgang hatte. War dann 2 Tage vor meinem Urlaub krank zu Hause. Hatte mich tatsächlich einen Tag so richtig gefreut und dann war alles wieder vorbei.

Deswegen bin ich jetzt auch total ängstlich das es wieder passiert. Natürlich schützt mich das BV nicht davor.
Andererseits möchte ich nicht zu früh etwas sagen, bzw weiß ich nicht wie das genau abläuft. Meinen FA Termin hab ich erst am 09.11. Also habe ich nichts offizielles. War Dienstag schon da aber da hat man noch nichts gesehen (ich denke die Sprechstundenhilfe hat versäumt mich nach der letzten Regel zu fragen, mein Arzt war schon etwas belustigt warum ich überhaupt da bin... schön peinlich🙈)

Mein Freund meint ich solle meiner Chefin sagen das ich schwanger bin, er spekuliert darauf das Sie mir dann sagt, ich solle mich bis zum FA Termin krank schreiben lassen. Er sieht halt die steigenden Inzidenzen und weiß was bei uns manchmal los ist (aggressive Patienten, infektiöse, der Stress allgemein usw...)

Freue mich auf eure Meinungen

1

Lass dich einfach erst mal krank schreiben! Kannst du auch beim Hausarzt machen da wird jeder Verständnis für haben. Sobald du dir sicher bist sagst du Bescheid und gehst ins BV

2

Hi, ich bin Erzieherin und habe mich erstmal 2 Wochen vom Hausarzt krankschreiben lassen. Ich wollte zumindest das Herzchen Schlagen sehen und dann zum AG. Ich habe in der 8. ssw von der Schwangerschaft erzählt und bin dann gleich im Anschluss ins BV.
Dem Hausarzt habe ich übrigens die Wahrheit gesagt, der hatte Verständnis dafür.
Lg und alles gute!

3