Weiß nicht ob ich im richtigen Forum frage

Guten Morgen Mädls

Ich habe ein problemund wollte eure Meinungen hören!
Und zwar es geht um folgendes, ich habe vor zwei Wochen einen Positiven Schwangerschaftstest gehabt. Ich arbeite derzeit wo man viel laufen muss Stiegen auf und ab gehen muss, schwer tragen muss und und und. Mein Körper ist jetzt schon so erschöpft von det Arbeit, könnte mich hinlegen und nur schlafen. Dann habe ich auch das problem dass ich zwei Bandscheiben Vorfälle gehabt habe, die seit der Schwangerschaft wieder extrem wehtut. Meine frage jetzt soll ich es jetzt schon meinen Arbeitgeber bescheid sagen oder noch durchhalten bis nächste Woche Donnerstag, da habe ich dann nämlich einen Termin beim Frauenarzt?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
Und verzeiht wenn ich vieleicht im falschen Forum bin.

1

Hallo:)
Wenn es wirklich so schlimm ist würd ich mich krankschreiben lassen beim Arzt und dann nächste Woche nochmal mit dem Arzt reden und dem Chef dann Bescheid geben
Lg und alles gute🌸

2

Du musst doch mit sowas nicht auf den Termin beim Frauenarzt warten. Allgemeinarzt oder Orthopäde kann dich genauso krank schreiben, wenn du die Situation erklärst - macht er das auch bestimmt. Die Verlängerung der Krankschreiben und/oder Berufsverbot wird dann der Gynäkologe aussprechen.

3

Also erstmam: Herzlichen Glückwunsch! 🤗🤗
Dein Arbeitgeber muss sich, nachdem du die Schwangerschaft bekannt gegeben hast, um die Einhaltung des Mutterschutzgesetztes kümmern- also schweres tragen wäre dann nicht mehr zulässig zum Beispiel.
Ich kann verstehen, wenn du es deinem AG erstmal nicht mitteilen möchtest und würde auch sagen: gehe zur Not zu deinem Hausarzt oder ähnliches und lass dir eine AU geben, wenn es gar nicht mehr geht.
Alles Liebe dir! 🤗

4

Ich würde meinem Arbeitgeber schon jetzt gern Bescheid geben, doch habe eben angst das sie mich genau deshalb jetzt rausschmeißen werden, wenn ich keine bestätigung vom Frauenarzt habe.

5

Arbeitest du in Deutschland? Dann dürfen sie es nicht. Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft darfst du nach den Mutterschutzgesetz nicht gekündigt werden, da reicht es auch, wenn du innerhalb von 2 Wochen eine Bescheinigung nachreichst. Aber ganz auf der sicheren Seite bist du mit einer AU vom Hausarzt, den oft stellt ein FA erst eine Bescheinigung aus, wenn der Herzschlag zu sehen ist.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du Bedenken einer Kündigung hast, würde ich vorerst dem AG nichts mitteilen, sondern wie vorgeschlagen eine AU vom Hausarzt erbeten.

Wenn’s richtig blöd läuft und die Schwangerschaft nicht intakt ist oder nicht bestehen bleibt, weis dein AG nämlich Bescheid und wird versuchen dich loszuwerden.

Umso später du dem AG die Schwangerschaft mitteilst, umso geringer nämlich auch das Risiko einer Fehlgeburt. Also zumindest das würde ich persönlich in jedem Fall abwarten.

Alles Gute!