Was tun bei Blasensprung? BEL

Guten Morgen ihr Lieben,

Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage wie ich vorgehen soll, wenn es wirklich zu einem Blasensprung kommt?!
Ich komme diese Woche in die 38.SSW.
Mein Baby liegt in reiner Beckenendlage seit vielen Wochen.
Ein KS ist rel spät geplant (40. Woche).

Muss ich liegend transportiert werden?
Per RTW? Oder im eigenen PKW?
Mich sofort auf den Boden bzw. ins Bett legen?

Oder kann ich ganz normal ins KH fahren?

Mein Frauenarzt hat diesbezüglich leider noch nie etwas gesagt. Und mein nächster Termin ist erst in 9 Tagen.

Viele liebe Grüße,
Minzi mit ihren Prinzen an der Hand und Prinzessin im Bauch (37.SSW 💝)

1

Guten Morgen,

Ja bei BEL auf jeden Fall hinlegen, egal wo du grad bist, sonst kann die Nabelschnur verfallen und abgeklemmt werden. Dann liegend transportiert werden.

Wenn SL und Kopf fest im.Becken, kannste einfach weitermachen mit dem, was du grad tust. Bei SL undKopf nicht im.Becken streiten sich die Geister.

Herzliche Grüße aus der 39. SsW 😊

2

Vorfallen *

3

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
OK, dann werde ich das so berücksichtigen.
Hoffe aber tatsächlich dass es nicht passiert. 🍀

Ganz liebe Grüße

4

Guten Morgen,
das selbe hab ich mich die letzten Tage gefragt. Bin ab morgen in der 36. woche und auch meine Maus macht keine Anstalten sich zu drehen. 🙈
Hast du denn etwas versucht um das Baby zum drehen zu bewegen..? Habe mit moxen begonnen und Vierfüsslerstan. Mal schauen obs was bringt ✊🏻🙏

Wünsch dir noch die letzten Tage/Wochen eine ruhige Kugelzeit!

6

Hallo,
Ausser Taschenlampe und gut zureden nicht viel.
Meine Hebamme sagte mir auch dass sie denkt dass es Gründe für eine bestimmte Position gibt.
Da ich schon 2 KS hatte, tendierte meine Geburtsklinik ohnehin zum KS. Und ich bin jetzt auch fein damit.
Nur kam mir jetzt der Blasensprung in den Sinn.
Aber ich denke auch dass ich das so machen werde.
Ich rufe aber nochmal bei meiner Frauenarzt Praxis an heute.


Danke auf alle Fälle und alles Liebe für den Endspurt. 🍀❤️

5

Also zu meiner Cousine hatten sie gesagt sofort hinlegen und RTW rufen. Meine Freundin durfte gemütlich duschen und ist normal ins KH gefahren. Ihr hatte niemand was gesagt. Frag mal bei deinem FA nach.

7

Ah OK. Das werd ich machen. Danke dir ❤️.

8

Also ich hatte auch die ganze SS über BEL und dann einen Blasensprung bei 33+5, mein Mann hat mich aber ganz normal mit dem Auto zum Krankenhaus gebracht, es hat auch keiner was gesagt dass ich liegend transportiert werden hätte sollen oder so. Ich sollte dann im Krankenhaus nur liegen, dass es keine Wehen auslöst und nicht zu lange und zu heiss duschen…😅

9

Hey,

selbe Situation hier😉

Wir würden schon vom FA und auch bei der Untersuchung im KH darauf hingewiesen, bei einem Blasenspeung mit dem RTW ins KH zu kommen. Der Grund dafür ist wohl ein möglicher Nabelschnurvorfall da unsere Babys sich ja nicht so tief senken können.

Die Hebamme hat uns allerdings gesagt, dass diese "Empfehlung" nur in Deutschland, in Österreich und der Schweiz ausgesprochen werden muss. In anderen Ländern wird dies nämlich nicht so eng gesehen was wohl heißt, dass eigentlich nichts passieren kann. (lt. Hebamme)

LG Sandra