Macht mir jemand Hoffnung? 31 ssw wehenhemmer und Lungenreifespritze

Hallöchen, guten Abend ihr lieben,

Ich hatte heute wie jede Woche 1x einen Termin bei meinen Frauenarzt...
Dieser hat nun leider eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,1 inkl kleiner Trichter festgestellt, vor ca einer Woche war der noch bei 3,3 ohne Trichter...
Ich hab es auch irgendwie geahnt, da ich am Samstag enorme rückenschmerzen hatte die bis in die Oberschenkel ausgestrahlt haben...
Nun ja, jetzt liege ich im Krankenhaus und habe heute die erste Lungenreife bekommen und hänge am wehenhemmer (mir geht's so beschissen... Herzrasen, Hitzewallungen,....) 😐 hoffe das ding wird irgendwann abgemacht?!

Wer hatte den selben Befund und baby ist noch bisschen drinnen geblieben?
Sie liegt übrigens mit den Kopf nach unten und drückt somit immer "schön" nach unten...
Ich habe auch eine kleine Vorgeschichte mit spätabort 17 ssw wegen vorzeitigen blasensprung und Totgeburt 26 ssw...

PS: ich hab eine 5 Jahre alte Tochter zuhause, die ich nun auf unbestimmte Zeit nicht sehen darf, da nur eine Person zu Besuch darf, mein Herz blutet, es blutet so sehr 😒 sie kam sowieso schon zu kurz die letzten Wochen, da ich ja von vornherein körperliche Schonung verordnet bekommen habe, daran hab ich mich auch gehalten.. Es tut mir so leid für die kleine, jetzt wird sie von Oma zu Oma gereicht, weil der Papa noch in der probezeit ist und der Chef bestimmt nicht begeistert wäre, wenn er zuhause bleibt. 😒 Wir sind uns bewusst, das Familie immer Vorrang hat, aber wer oder was soll den hauskredit zahlen, wenn die Arbeit flöten geht. 😢😢😢 Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und habt vielleicht ein paar liebe und beruhigende Worte für mich parat. ❤️

Ich danke euch schonmal ganz sehr und wünsche einen schönen Abend...

LG Jennifer 😊

1

Ich hatte 27. Ssw
um die 1,5 Gebärmutterhals, Muttermund 2cm auf

Wehen hemmer bekommen, Lungen Reife bekommen, danach Utrogest und Bettruhe, erst ungefähr 10 Wochen danach kam Sie

2

Danke für deine Antwort...
Aber die 10 Wochen warst du nicht komplett im kh, oder?

5

Ich habe mich nach 1 Woche entlassen, war Zuhause mit Utrogest, Magnesium und Bettruhe :)

weitere Kommentare laden
3

Ich war in der 31. Woche auch im KH, GMH bei 1,9cm. Habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen, musste liegen und konnte meinen damals 2jährigen Sohn nicht sehen. Ich fühle mit dir!! 😥
Achja, mein Baby hat auch sehr nach unten gedrückt und lag schon sehr früh sehr tief und fest im Becken. Die Ärzte sagten, ich sollte froh sein, wenn ich es bis zur 36. Woche schaffe.

Mein zweiter Sohn kam 41+0, kurz vor der Einleitung 🤭 ihn hat das ganze brimborium gar nicht gejuckt.
Und meinen Großen konnte ich nach einer Woche wieder sehen. Wir haben viele Videoanrufe gemacht und so die Zeit überbrückt.

4

Hallo danke für deine Antwort ❤️
Du bist also nach 2 Wochen wieder nach Hause gekommen? Hat sich der Befund verbessert?

8

Ich war nur eine Woche im KH. Oder 6 Tage ganz genau.
Der Befund hat sich nicht groß gebessert, mir wurde freigestellt ob ich ein Pessar möchte oder nicht. Ich habe es dann an der Länge festgemacht: wenn der GMH über 2cm ist, gibt es keins. Und er war bei der Abschlussuntersuchung bei 2,1cm und schwankte bis zur 36. Woche immer zwischen 1,5 -2 cm. Ich habe mich daheim geschont, aber liegen musste ich nicht mehr.

weitere Kommentare laden
14

Heyhey,
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen ähnlichen Befund gehabt wie du.. in der 27. SSW Frühwehen - GBMH nur noch 2,1 cm und Trichter. Tja, im Nachhinein für mich unverständlich aber damals wusste ich es nicht besser… das KH hat mich nach Hause geschickt und weiter zur normalen Kontrolle beim Gyn. Der sagte schonen, sonst nichts, habe dafür ein BV bekommen.
Sohn kam dann bei 33+2 wegen Präeklampsie. Keine Ahnung wie lange wir sonst noch durchgehalten hätten. Aber es ging also sogar ohne alles gut…nur mit Schonung. Weiß natürlich nicht ob ich da die absolute Ausnahme bin.., 😕
Wünsche dir alles Liebe und Gute 🍀

15

Und was du bereits durchmachen musstest tut mir sehr Leid. 😔 Du scheinst in guter Betreuung zu sein, das KH nimmt die Situation Ernst und deine Tochter hat ja vielleicht sogar eine richtig schöne Zeit wenn sie von beiden Omas verwöhnt wird.. das wird schon! Alles Liebe

16

Ich wurde in der 30. SSW mit einer Länge von 0,8 cm uns großem Trichter ins Krankenhaus eingewiesen. Es gab auch direkt die Lungenreife und Wehenhemmer für die ersten Tage, wobei ich keine Wehen zu der Zeit hatte. Es hieß ich sollte mich auf Krankenhaus bis zur Geburt einstellen. Nach 3 Wochen fast nur liegen war ich wieder bei 1,8 cm und durfte dann 3x am Tag laufen. Nachdem der Befund nach 2 Wochen laufen weiterhin stabil war, durfte ich dann nach genau 5 Wochen wieder nach Hause. Hier soll ich mich zwar weiterhin schonen, aber ich bin trotzdem mehr auf den Beinen als im Krankenhaus. Bin jetzt in der 37. Woche und die kleine wird nächste Woche geholt. Mein Vorteil ist aber wohl, dass sie im BEL liegt und daher nicht ganz so stark nach unten drücken kann. In meiner ersten Schwangerschaft mit Zwillingen hatte ich einen ähnlichen Befund etwa in der 33. Woche, da war die Länge bei knapp über 2 cm. Damals durfte ich mich komplett zu Hause schonen und bin dann auch bis in die 38. Woche gekommen bevor sie geholt wurden. Die großen sind jetzt 7 und wir haben die Zeit im Krankenhaus auch mit Videoanrufen überbrückt.

17

Hallo,
Ich hatte damals in der 29 ssw einen routine Termin beim FA, am ctg hatte ich regelmäßige wehen mumu 2 cm offen, wurde ins kh eingeliefert, von dort wurde ich mit der Rettung und Ärztin in ein anderes kh verlegt, da sie sich sicher waren das der kleine im Rettungs Wagen kommen würde, wurde alles mitgenommen. Es war eine Fahrzeit von 45 min mit Blaulicht und Sirene.

Dort im kh angekommen lag ich dann bis zur 36 ssw, ich hatte bis dahin den wehenhemmer, ich kenne dieses Herzrasen, dieses Zittern.
Lungenreifespritze hab ich auch 2 Stck erhalten.

In der 36 ssw wurde dann der wehenhemmer weg gelassen und dann hatte ich auchbkwine wehen mehr, durfte sogar wieder heim.

4 tage später wurde er per notks dann geboren.

Ich drücke dir die Daumen das es sich wieder beruhigt.

18

Hallo, danke dir für deinen Erfahrungsbericht 😇
Die Visite war vorhin da und sagte, das der Plan wohl wäre, heute noch die 2. Lungenreife zu verabreichen, den wehenhemmer dann noch bisschen laufen zu lassen & ihn dann abzustellen... Und schauen was passiert. 😳👶

19

Ich drücke dir die Daumen.

Ja abgesetzt haben sie es immer wieder, nur bej mir nie lange ohne Erfolg.

Muss bei dir ja aber nicht sein, immer positiv denken ☺️