Plötzlich Angst vor 2. Geburt

Hallo Ihr Lieben,

in ca. 4 Wochen steht meine 2. Geburt an.

Ich war bis jetzt relativ entspannt aber seit ein paar Tagen habe ich doch große Angst vor der Geburt.

Ich empfand die erste Geburt als furchtbar schmerzhaft und lang. (27 Stunden ) zudem hatte ich arge Verletzungen und musste noch genäht werden.

Ich erwähne das jetzt, da es ja auch durchaus Mädels gibt, die die Geburt als nicht so schmerzhaft empfanden. Ist ja nicht jeder gleich.

Ich weiß, dass es nunmal dazugehört aber irgendwie bin ich gerade so aufgewühlt deswegen 😭

Bei wem war die 2. Geburt schneller / leichter und wem gehts vielleicht ähnlich ?

Ich weiß natürlich, dass man von anderen nicht auf mich schließen kann aber mich interessiert es dennoch 😀

Alles liebe

Milana

1

Ich kann dich so gut verstehen!

Meine erste Geburt war mein persönlicher Horror... Ich hatte Angst, das gleiche wieder durchmachen zu müssen oder zumindest ähnlich. Die Geburt wurde eingeleitet, ich hatte von Beginn an 10 Stunden lang sehr heftige Wehen. PDA musste gelegt werden, da mumu sich nicht öffnete und ich beinahe kollabiert wäre wegen der Schmerzen... am Ende kam die Saugglocke und genäht wurde ich auch. Nach der Geburt konnte ich 2 Wochen kaum laufen, kreislauf war hinüber und ich habe meinen Sohn fast 3 Wochen nicht getragen, gewickelt oder abgezogen oä.

Die zweite Geburt war das genaue Gegenteil!
Ich hatte vormittags in der Klinik das Einleitungsgespräch (2 Tage später sollte eingeleitet werden) und war sehr deprimiert.
Zu Hause gingen dann die Wehen los. Ich hatte insgesamt 7 Stunden Wehen, aber die ersten zähle ich eigentlich nicht mit, da sie wirklich nur wie Regelschmerzen waren. Erst 5 Stunden später wurde es schmerzhaft und wir fuhren in die Klinik.
2 Stunden später war mein zweiter Sohn geboren, ganz ohne Schmerzmittel (es war keine Zeit dafür 😂!) Es war unheimlich schmerzhaft, aber trotzdem war es die weitaus schönere Geburt! Sie ging gefühlt nur 2,5 Stunden. Danach war ich sofort fit und konnte laufen und mich um mein Baby kümmern.
Und ich habe endlich mit der ersten Geburtserfahrung abschließen können🙏

2

Lieben Dank für deine Antwort ♥️

Ohje eigentlich war es bei mir wirklich ähnlich. Ich erkenne in deinem Beitrag vieles wieder von meinem Geburtserlebnis😣
Ich bin damals während den Presswehen fast ohnmächtig geworden ( so fühlte es sich zumindest an ) und wurde dann von der Ärztin angeschrien( im Eifer des Gefechts ) , dass ich jetzt klar bleiben muss 😅

Du hast mir jetzt etwas Mut gemacht.

Das ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Geburten sein können. Klar schmerzhaft aber doch anders

3

Ich fühle mit dir. Bei meiner ersten Geburt (ich zähle die Wehen, die 24 Stunden vorher losgingen nicht dazu, weil ich die gut wegatmen konnte) war ich keine 2 Stunden im Kreisaal. Ich hatte einen DR 2 Grades, was ich nicht schlimm fand, aber das Nähen unangenehm. Schlimm war meine Senkung, die mich lange beeinträchtigt hat.
Deswegen entbinde ich jetzt (wenn alles klappt, bin erst in der 14. Woche)
im Geburtshaus.
Keine Ahnung ob das eine gute Idee ist. Aber eine 2. natürliche Geburt im Kh überlebt mein Bebo nicht😩
Ich arbeite jetzt meine 1. Geburt auf und hoffe ebenfalls mit der 2. meinen Frieden machen zu können. Ich fühle so mit dir, aber du hast es bald hinter dir!!

5

Hallo Malibu-Tracey,

Ich frage aus ehrlichen Interesse, da dein Gebhrtsbericht nicht so ausufernd bzw. von Interventionen begleitet klingt (kann mich natürlich irren), frage ich mich wieso du die Senkung mit dem Krankenhaus verbindest bzw. sagst, dass dein Bebo eine 2. KH-Geburt nicht vertragen würde?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu neugierig, es interessiert mich einfach.
In jedem Fall wünsche ich dir eine schöne Geburt im Geburtshaus.

4

Berichten kann ich noch nicht, aber ich stehe tatsächlich nur noch wenige (hoffentlich 🙏🏻) Tage vor der zweiten Geburt und habe ebenfalls eine traumatische Geburt erlebt vor 2,5 Jahren. Ich habe mich dieses Mal aufgrund des Traumas im Vorfeld extrem mit dem Thema Geburt beschäftigt und auch mit meiner Hebamme die 1. Geburt professionell aufgearbeitet. Das hat mir so sehr geholfen, dieses Mal positiver auf die Geburt zu blicken. Habe dazu den Kurs von Kristin Graf gemacht. Sie hat auch einen kostenlosen Podcast, wo ein sehr positiver Blick auf die Geburt bewahrt wird.

Jetzt kurz vorher überwiegt allmählich tatsächlich die Neugierde, ob diese Geburt wohl besser wird, die Angst davor 😃

6

Hallo ihr Lieben.

Mir steht die 2. Geburt auch nur noch wenige Wochen bevor.
Meine 1. Geburt war eine Traumgeburt. Die Schmerzen waren erträglich, die Geburt recht kurz und Verletzungen hatte ich wenig.

Und trotzdem uberkommen mich jetzt oft Panikwellen.
Kann man wirklich 2x so viel Glück haben?
Und die Presswehen, also die Taten schon ganz schön weh (in meinem Fall Jammern auf hohem Niveau)
Und dann soll die 2. Geburt meist schneller gehen, was ist wenn ich es nicht ins KH schaffe?
Was ist wenn ich diesmal doofe Hebammen und Ärzte habe

Und und und.

Also trotz toller erster Geburt, bin ich jetzt irgendwie auch total unentspannt und wird gern die Zeit vorspulen 😣