Umschulung trotz Kinderwunsch? *lang*

Hallo ihr lieben
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich möchte gerne mal eine Meinung von Außenstehenden.

Ich (31) habe seit Anfang des Jahres einen neuen Partner (29)
Vorher 10 Jahre Beziehung, einschließlich Ehe und Trennung, bald Scheidung.

Wir wissen beide, dass wir Kinder wollen, er meinte jetzt sogar zu mir, weil ich nicht verhüten kann, ein Unfall würde ihn sogar freuen.
Zu ihm ist zu sagen, er ist für uns 300km hergezogen, also derzeit auch arbeitslos, beginnt aber ebenfalls im Januar eine Umschulung über 2 Jahre.

Seitdem beschäftigt mich der Gedanke.
Dieser "Freifahrtsschein" macht mich irre glücklich und zugleich verunsichert er mich.

Ich habe 2013 eine Ausbildung beendet, die mich extrem erfüllt hat, aber mein Mann hat es mir nicht ermöglicht, dort zu bleiben, seitdem bin ich also nur von Job zu Job gependelt und habe unsere Tochter geboren.
Diese hat eine schwere Muskelerkrankung.
Jetzt kann ich in den Beruf nicht zurück, würde es inzwischen aber auch nicht mehr wollen.
Nun bietet sich mir plötzlich eine Umschulung, komplett in Home-Office (was extrem gut zu meinem Leben mit schwerkrankem Kind passt) über zwei Jahre ab Februar, an.
Dort hatte ich gestern quasi meine Eignungsprüfung und die sind total begeistert von mir.

Ich hätte extrem viel Spaß an der Branche (IT) und langfristig auch richtig gute Chancen in Home-Office arbeiten zu können (glaubt mir, das ist für mich das beste), aber nun weiß ich nicht, was ich tun soll.

Ich habe mich eig schon entschieden, möchte diese Umschulung machen, aber direkt zum Ende hin, anfangen zu hibbeln, hab dann aber Angst, aufgrund der mangelnden berufserfahrung nach Umschulung stellt mich keiner ein und ich fange wieder bei Null an.
Auf der anderen Seite will ich nicht erst noch 1 Jahr irgendwo arbeiten, da ich mir mit 34 schon zu alt erscheine für ein zweites Kind (wegen der körperlichen Einschränkung bezüglich dem heben und transportieren meiner kranken Tochter baue ich enorm ab).
Ist es verkehrt dem Wunsch der Umschulung jetzt erst nachzugehen und dann schwanger zu werden?
Die meisten Frauen in meinem Umfeld sagen (verständlich und auch logisch) ich sollte erst schwanger werden, den arbeiten tut man sein Leben lang, aber ich denke mir dann, mit schwerkrankem Kind PLUS Säugling eine Umschulung - puh...

Dürfte ich um eure ehrliche Meinung bitten?

Ganz liebe Grüße

4

Ich finde bei Deinem Thread passt so Einiges nicht zusammen: Du kennst Deinen Partner noch nicht mal ein Jahr, er ist erst kürzlich zu Dir gezogen, er ist arbeitslos, und ihr denkt darüber nach, ein Kind zu bekommen? In meiner Welt ist das weit weg von idealen Bedingungen, um ein Kind zu bekommen. Du kannst nicnt verhüten? Es gibt zig Methoden, ich finde es nicht besonders glaubwürdig, dass keine in Frage kommt. Dich fordert die Pflege Deines Kindes so sehr, dass Du eine SS in drei Jahren nicht mehr packst? Meinst Du wirklich, dass Du dann ein krankes Kind und ein weiteres Kleinkind packst. Das hört sich nicht für mich danach an. Nichts für ungut, aber Deine Lebensumstände sind wirklich nicht ideal, um zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen.

1

Das würde ich festmachen was dich unglücklich bzw glücklich macht. Aus einem logischen Gesichtspunkt fände ich es sinnvoll die Umschulung zu machen. Berufsaussichten sind in der Branche gut.
Aber wenn du einen quälenden Kinderwunsch hast dann hilft dir alle Vernunft und Logik nicht.
Wichtig fände ich zu überlegen ob du aus deiner jetzigen Situation ein zweites Kind stemmen könntest und zwar emotional körperlich und finanziell - und zwar um Notfall allein.
Wenn das nicht der Fall ist würde ich sagen erst mehr Sicherheitsnetz aufzubauen. Das solltest du aber auch mit deinem Freund besprechen.

6

Der Kiwu war definitiv mal presenter, als jetzt, er ist in den Hintergrund gerückt, seit ich perspektive habe, die ich bis dato nie hatte.
Ich denke, ich werde es probieren und danach dann hoffentlich ein lang ersehntes Kind in den Armen halten :D
Danke für deinen Beitrag

2

Hallo,

es ist zwar nicht 100% die selbe Situation, aber ich studiere mit einem gesunden Säugling inzwischen Kleinkind seit kanpp 2 Jahren komplett online (und arbeite Teilzeit). Natürlich weiß ich nicht inwieweit dein erstes Kind pflegebedürftig ist und du dich kümmern musst, aber gehen tut es schon irgendwie.
Allerdings setzt dies voraus, dass dein Partner dir abends eben den Rücken freihält, sich um die Kindererziehung kümmert und sich im Haushalt angemessen beteiligt. Falls er dazu nicht bereit ist, würde ich diesen Weg nicht gehen.
Nur vielleicht so als Input! :)

Liebe Grüße

3

Ahja, die Umschulung würde ich versuchen zu machen :)

5

Vielen Dank für deinen Input.
Das hat mir wirklich sehr geholfen.
Ich freu mich tatsächlich drauf, denke auch, es gibt keinen besseren Zeitpunkt für die Umschulung wie jetzt!
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute weiterhin und danke nochmal :D