Vitamine in Schwangerschaft

Hi Zusammen,

ich hab eine Frage bzgl. Einnahme von Vitaminen in der Schwangerschaft. Nicht die bekannten Schwangerschafts-Vitamine sondern folgendes:

Seit Corona nehm ich zur Imunabwehr pro Woche eine Vitamin-D Kapsel (5600) und täglich eine Zinkkapsel.
Außerdem mach ich manchmal ne Wochen-Immun-Kur mit Trinkampullen

Könnte ich das alles theoretisch weiterführen oder spricht da was dagegen? Vor allem bei Vitamin D mach ich mir Gedanken.
Bin in der 6.SSW

Vielen lieben Dank!

Grüße

1

Kläre das am besten mit deinem FA ab.

2

Hallöchen. Blutbild machen lassen am besten 😊
Und dann stellt der Arzt dich eigtl drauf ein.

Alles Gute dir!

3

Also Vitamin D nehm ich auch hochdosiert ein. Das was du nimmst sind ja grad mal 800IE pro Tag. Also eine normale Dosis. Grad in der SS ist der Bedarf erhöht.

Wegen dieser Immunkur würde ich halt nachlesen ob das für schwangere geeignet ist, falls das ein Fertigprodukt ist.

Mit Zink kenne ich mich nicht aus während der Ss.

4

Lass dein Blutbild checken, aber die Vitamin D Einnahme kommt mir recht wenig vor tatsächlich. Aber auch das kannst du prüfen lassen. Ich glaub das kostet aber extra.

5

Ich nehme auch Vitamin D, allerdings schon vor der Schwangerschaft und mit großem Blutbild überprüft.
Es gibt Studien darüber, dass Schwangere, die Vitamin D im ersten Trimester nehmen, seltener Aborte erleiden. Darum nehme ich es weiterhin.

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Das hat mir sehr geholfen

7

Ich wäre da eher vorsichtig.

Unbedingt erstmal den FA fragen und wenn dieser grünes Licht gibt, dann erst weiter nehmen.