Eisenmangel

Thumbnail

Hallo ihr lieben 🌹
habe heute meine Blutwerte und ein Rezept von meiner Frauenärztin erhalten. Mir wurde Tardyferon verschrieben. Bin zurzeit mit meinem 2. Kind in der 32. ssw.

Ich füge mal meine kritischen und sehr niedrigen Werte als Bild bei. Habe anschließend direkt gegoogelt und sehr schlechte Sachen gelesen über Eisenmangel, Anämie und Blutmangel etc.
Bin seit dem nur am googeln und kann nicht richtig schlafen 😕 es kann zu Fehlgeburten, Frühgeburten, Störung der Milchbildung usw. kommen. Frage mich auch ob es deswegen beim 1. Kind leider nicht mit den Stillen geklappt hat..
Habe gehofft dass es jetzt wenigstens beim 2. Kind evtl klappt mit den Stillen 🥺 aber dann sowas zu lesen..
mit Eisenmangel in der SS könnte es auch zu Depressionen kommen und auch gesundheitlich dem Kind in der Zukunft schaden… das macht mir sehr Angst.

Nehme seit heute auch die Eisentabletten die ich verschrieben bekommen habe mit Orangensaft ein. Hoffe bis zur Geburt (ET am 12.12.21) pendelt sich das alles wieder ein……

Habt ihr Erfahrung mit Eisenmangel und den ganzen aufgelisteten Sachen im niedrigen Bereich? Nehme auch Femibion und Magnesium Tabletten zusätzlich noch..

Danke schonmal 🥺💗🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kritisch is dein wert übrigens gar nicht sondern gerade an der unteren Norm …. Eisen Tabletten werden hier vorsorglich gegeben, weil davon auszugehen ist das ohne Tabletten der Wert mit vortschreitender Schwangerschaft weiter sinkt …. Hör Auf zu Googlen …. Fast jede Schwangere hat am Ende einen geringen Eisenmangel und muss eisentabletten nehmen …. Entspann dich wäre der Wert kritisch wärst du bereits im kh und würdest Blut Transfusionen bekommen …. Dann und erst dann müsstest du dir Sorgen machen …

2

Also ich hatte in der 1. Schwangerschaft und auch jetzt in der 2. Schwangerschaft zwischenzeitlich kritische Eisenwerte.
Durch Floradix wurde es aber schnell besser.
Auswirkungen durch den Eisenmangel nach der Geburt habe ich nicht bemerkt.
Konnte normal stillen, hatte keine Depressionen o.ä.
Mach dich nicht verrückt. Mit einer angepassten Ernährung und Eisenergänzung bekommst du das sicher noch rechtzeitig in den Griff.

3

Zerbrich dir bitte nicht den Kopf!!! Diese Werte wären für mich Luxus. Ich habe thalassämie minor (milde Form) und in beiden Schwangerschaften unbehandelten Eisenmangel. Mein Hämoglobinwert liegt immer zwischen 7-9.. bei thalassämie helfen keine Eisentabletten deshalb unbehandelt.. meine Tochter ist mittlerweile fast 3 und bisher zum Glück kerngesund. Auch die ss verlief problemlos. Jetzt entbinde ich bald meinen Sohn und bisher ist auch alles in Ordnung. Googeln macht irre, lass das bitte sein. Diese Sorgen und der Stress schaden deinem Baby viel mehr, als dieser minimale Eisenmangel.

Alles gute euch und eine schöne Restschwangerschaft🍀

4

Hallo liebes, dein Eisen ist schon niedrig wenn du die Möglichkeit hast frag doch bei der nächsten blutabnahme auch mal nach deinem ferritin wert das ist nämlich der eisen speicher. Jeder Mensch fühlt sich mit einem anderen Eisenwert wohl, die einen fühlen sich bei deinem Wert top fit und die anderen widerrum haben krasse Symptome wegen dem Mangel Versuch da mal auf dein Körper zu hören, werte sind nur zahlen wichtig ist wie du dich fühlst deswegen verstehe ich solche Aussagen wie dein Wert wäre ein Traum für mich nicht .. jeder Körper ist anders und reagiert anders zudem sind die Grenzen auch bei jedem Arzt anders bei meiner Frauenärztin war unter 12 ein Mangel bei dir steht aber ab unter 11..

ich hoffe mit den Tabletten pendelt sich das alles wieder ein alles gut dir 💓✨

5

Aber an Sachen wie Fehlgeburt usw brauchst du gar nicht denken bitte tu dir den Stress nicht an 🥺 sehr viele Frauen bekommen in der Schwangerschaft einen Eisenmangel das ist zwar nicht toll aber auch nicht lebensgefährlich mit den Tabletten pendelt sich das schon ein, nochmal alles gute euch ✨

6

Ich habe seit dem 2. Trimester ebenfalls recht niedrige Werte und steuere dagegen an mit Tabletten.

Nimm das Eisen bitte mit langem Abstand zu Magnesium und Calcium ein. Sprich keine Milchprodukte, kein Kaffee oder schwarzer oder grüner Tee. Meide dies 2h vor und danach.
Magnesium, Calcium und Coffein beeinflussen die Eisenaufnahme sehr negativ.

Orangensaft ist super, wegen dem Vitamin C. Und die Einnahme abends vorm ins Bett gehen bietet sich an, falls du nicht unter Sodbrennen des Todes nach dem O-Sagt leidest.

Ansonsten versuche dich Eisenreich zu ernähren... Zum Beispiel Porridge aus Haferflocken mit Beeren, ohne Milch und Joghurt hat viel Eisen - da kannst du die Tablette mit zum Frühstück nehmen. Den Café Latte gibt's dann halt erst am späten morgen. 🙂
Oder zum Mittag z. B. etwas rotes Fleisch, Brokkoli und Kartoffel - auch da kannst du die Tablette mit der Mahlzeit einnehmen. So werden die Tabletten auch viel verträglicher.

Mach dich auf leichte Verstopfung gefasst, hochdosierte Eisentabletten sind nicht ohne.

Du schaffst das 🙂

7

Hey
Ich hatte auch Eisenmangel, mein Arzt hatte mir erstmal bis zum nächsten Termin gegeben um es mit der Ernährung in den gross zu kriegen 👍es gibt viele leckere Lebensmittel die eisenhaltig sind und gut helfen 🙂 ich hab die Tabletten dann garnicht Gebraucht🙂
Dein Wert ist auch noch sehr niedrig sondern Grenzwertig.. Versuch mal mehr Eisenhaltiges in die Ernährung mit aufzunehmen. Es gibt auch leckeren Saft von rabenhorst oder rotbäckchen mit extra Eisen drin🙂
Lg

8

So niedrig ist das nicht. Mein HB-Wert rutschte in der letzten Schwangerschaft auf 9,8. Ich nahm 100 mg Eisen jeden Tag und innerhalb von vier Wochen war der Wer bei 10,5. Dann stieg er weiter und nach der Geburt wurde ich mit 11,9 entlassen.
Geschadet hat es gar nicht, ich konnte gut stillen. Es schadet auf lange Sicht, wenn man nichts tut. Du nimmst jetzt aber Tabletten und dann passiert auch nichts 😊

9

Hallo,
ich hatte auch Eisenmangel. Nehme seitdem morgens direkt nach dem aufstehen 2 Tabletten Tardyferon mit Osaft ein (achte darauf, dass der saft Vitamin C enthält, ich dachte das haben alle, dem ist aber nicht so). Dann mindestens 1 Stunde nichts essen und trinken, erst dann frühstücke ich. Danach das Femibion. Und dann nehme ich um 11 Uhr, 16 Uhr und 21 Uhr je 1 Tablette Magnetrans Magnesium ein.
Damit bin ich super durch die Schwangerschaft gekommen. Mein Eisenwert wurde wieder gut und jetzt bin ich in der 38 SSW🙂

10

Witzig, ich hab grade den gleichen Eisenwert bekommen und wollte hier genau in die andere Richtung fragen. Sooo niedrig fand ich ihn nämlich nicht, eher grade noch im Rahmen und mit nem Stück Fleisch und nem Glas Saft mehr wär bei mir alles wieder ok.
Das mit dem Stillen kann ich allerdings bestätigen, mein Eisen sackt bei Blutverlust immer extrem ab und braucht trotz sofortiger Gegenmaßnahmen ein paar Tage um sich zu erholen. Deswegen hatte ich bei beiden Geburten erst nach 4-5 Tagen Milch.