BEL Erfahrungen gesucht

Hey 👋

Ich befinde mich grade bei 32+6 und mein kleiner liegt in BEL und irgendwie hab ich dazu tausend Gedanken im Kopf.

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen:

Haben sich eure kleine. Noch gedreht? Wenn ja, wann? Habt ihr was unterstützendes gemacht?

Wenn nein, hattet ihr einen Kaiserschnitt oder eine vaginale Geburt BEL?
Gab es da Komplikationen oder sonstiges?

Oder hattet ihr vorher eine äußere Wendung?

Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar 🙏

1

Genaue Erfahrungen kann ich dir nicht berichten, nur das ich selbst vor 35 Jahren in BEL vaginal geboren wurde.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde wenn es bei mir so wäre. Meine große lag sehr früh richtig und jetzt bin ich erst in der 7ssw. Ich glaube vor einer äußeren Wendung hätte ich zu viel Respekt

2

Hallo,
Ich bin ähnlich weit wie du, morgen 33. Woche.
Meine Kleine liegt auch in BEL. Sollte das so. Bleiben kommt keine vaginal Geburt für mich in Frage.
Allerdings haben die Babys ja noch Zeit sich zu drehen.

Viel Glück. 🍀❤️

Alles Liebe

3

Guten Morgen.
Mein Baby liegt auch in BEL und das schon eine ganze Weile. Wir haben 2x die äußere Wendung probiert, also als erstes an 36+3 die Soft-Touch Variante(Das ist ohne irgendwelche Medikamente) und da das nicht funktioniert hat, weil die Maus nicht wollte haben wir die Woche darauf die normale Version probiert wo man eine Flexüle bekommt und ein Mittel das sich die Gebärmutter entspannt. Es wird natürlich vorher immer CTG geschrieben und im Ultraschall geschaut und auch während der Wendung wird das Baby kontrolliert.
Bei der 2. Wendung wurde danach 2 Stunden CTG geschrieben um alles im Blick zu haben, wie das Baby das verkraftet hat und ich musste eine Nacht um KH bleiben. Abends und früh waren jeweils nochmal eine halbe Stunde CTG.
Da die Versuche bei mir leider nicht geklappt haben und die Kleine sich nicht drehen möchte habe ich am Dienstag einen geplanten Kaiserschnitt. Bin auch schon echt aufgeregt. Das ist mein erster Kaiserschnitt und mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Hoffentlich dreht sich dein Kind vielleicht doch noch.
Ansonsten würde ich, wenn es euch beiden gut geht, die Wendung probieren. Einen Versuch ist es Wert. Es ist unangenehm und vielleicht mal kurzzeitig bisschen schmerzhaft aber auszuhalten. Aber eher unangenehm.
Geburt in BEL habe ich auch vieles gelesen, manche schreiben auch, dass sie eine schöne Geburt in BEL hatten aber mir ist das,auch gerade beim ersten Kind, zu risikoreich. Aber das muss ja alles jeder individuell für sich entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt und Hauptsache ist ja,dass es dem Baby gut geht und der Mama natürlich auch.

4

Hallo,

meine Maus hat sich erst in der 38.SSW kurz vor der Geburt gedreht. Sie lag die ganze Zeit BEL und ich hatte mich auf KS eingestellt. Ich wollte nichts unternehmen um sie zum umdrehen zu zwingen.

Ein paar Tage nach der Drehung kam sie spontan und die Nabelschnur war sehr kurz. Vll war das der Grund für die Lage? Keine Ahnung aber ich kann dir nur raten, vertraue auf dein Bauchgefühl. Vll gibt es einen Grund warum dein Kind so liegt.

Ich drücke die Daumen, dass sich dein kleiner noch von alleine dreht

5

Mein erstes Kind hat sich noch bei 39+2 gedreht. und kam dann ET+1 spontan, da ich den Kaiserschnitttermin dann abgesagt habe.

Derzeit bin ich 31+6 und mein Kind turnt sich durch alle lagen. Ich würde eine äußere Wendung versuchen, wenn er in 4 Wochen noch falsch liegt. Kaiserschnitt kann zur Not ja auch noch gemacht werden.

Alles Gute 🍀

6

Hi Michelle,

Wir haben dich schonmal geschrieben.

Meine äussere Wendung hat in der 39ssw funktioniert 🤗....

Ich würde es jederzeit wieder so machen, es war garnicht schlimm, sondern richtig schön- danach war ich aber schon 2 Tage platt (hatte auch Wehen).

Jetzt bin ich mittlerweile bei ET-2 und sie liegt inmernoch in SL, wir warten geduldig darauf das unser kleiner Hunmelpopo sich auf den Weg macht ❤

LG und alles Gute Sabrina mit Charlotte 40ssw
Und Rasselbande 🧑👧🏼🧑

7

Hallo, ich hatte bei meinem 2. Kind eine Geburt in BEL, die komplett komplikationslos war. Ich habe mir ein KH gesucht das auf BEL-Geburten spezialisiert sind und fühlte mich da auch sehr gut aufgehoben. Ich hatte es vorher mit Musik, Taschenlampe, gut zu reden und Indischebrücke versucht, an die äußere Wendung hatte ich mich nicht getraut, auch weil sie schon seit dem 4. Monat so saß. Von meinen 3 Geburten, war diese die kontrolllierteste, aber das dicke Ende kommt Wort wörtlich zum Schluss 😂. Lass dich auf jeden Fall gut beraten.

8

Guten Morgen 🙋🏼‍♀️
Mein kleiner lag damals auch lange in BEL… Habe mir dann einen engelsrufer gekauft und mir unter den Bauch gebunden… durch das kleine klingeln bei Bewegung ist er dann automatisch in SL gewandert und blieb dort… habe den rufer natürlich bis zum
Ende dran gehabt, damit er nicht wieder rum purzelt 😂 viel Erfolg und alles gute!
Lg CrazyNurse mit 💙💙 Bubis an der Hand und einem 💙 im 🤰🏼

9

Guten Morgen,
mein 1. Kind lag ab der 30. Woche in BEL und hat sich trotz Taschenlampe, Klingel und indische Brücke nicht in SL bewegt. Hatte ich auch irgendwie im Gefühl. Äußere Wendung war mir nichts, fand ich gruselig. Er kam dann per Kaiserschnitt und hatte keinerlei Probleme und Komplikationen gab es auch nicht. Insgesamt war die Nabelschnur etwas kürzer, was aber bei einer vaginalen Geburt nicht schlimm gewesen wäre.

Mein 2. Kind lag auch in BEL und hat sich in der 33. Woche (wahrscheinlich mit dem Taschenlampentrick) in SL gedreht. Hier sagte mir mein Gefühl, dass sie sich noch dreht und auch der Gedanke an eine Wendung war mir nicht mehr so fremd. Bis jetzt liegt sie in SL (39. Woche)

Alles Gute dir!