Hilfe SSW Diabetis - nüchternwert zu hoch

Hallo ihr lieben,
Ich habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bekommen. Mein nüchternwert ist zu hoch. Wie habt ihr es geschafft, den nüchternwert zu senken?
Ich hatte heute morgen 102. Bin in der 30 SSW. Es wird jetzt eine Woche beobachtet, Dann muss ich spitzen. Wird das Kind dann geholt? Wenn ja in welcher Woche? Vielen Dank vorab für die Antworten.

1

Ich habe meinen nüchternwert mit der Einnahme von täglich 200mg GTF Chrom recht gut gesenkt.

2

Hey ich hab heute auch die Nachricht bekommen das der 2. Große Zuckertest auch nicht die optimalen Werte erzielte und ich zum Diabetologen muss...was wird mich erwarten? Hatte jemand das schon durchgemacht?? Ich Versuch jetzt erstmal den Zucker zu reduzieren...

6

Hi, ich hatte eine diätisch eingestellte Diabetes, d.h. ich musste nicht spritzen.

Die Diabetologin hat mich damals aufgeklärt, wie ich das Messgerät benutze und wie häufig ich messen sollte. Außerdem hat sie mich über die Risiken aufgeklärt, was also mit meinem Baby und mir passiert, wenn ich mich nicht richtig ernähre.
Im Anschluss hatte ich dann noch eine Ernährungsschulung.

Ich musste nüchtern messen und nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen. Habe meine Ernährung radikal umgestellt und es so gut hinbekommen. Also kein Weizen, Zucker (dazu zählt auch Obst), extrem viel Gemüse.

3

Juhu. Morgen habe ich den großen Test , da kann ich euch morgen berichten. Meine Nüchternwerte sind immer über 100. Mal sehen.

Grüße

4

Ich hatte Diabetes in der ersten Schwangerschaft, allerdings eine diätisch eingestellte.

Der nüchternwert ist fies und kann man durch Ernährung kaum in Griff bekommen. Versuche es gegen 22 Uhr nochmal mit ein paar Mandeln oder Naturjoghurt. Sollte das nicht funktionieren, musst du wahrscheinlich spritzen.

Das Kind wird nicht geholt, die meisten Kliniken leiten aber ab 40+0 ein. Außerdem nehmen dich Kliniken ohne Säuglingsstation nicht auf. Eine ambulante Geburt ist auch nicht möglich.

Lass dich von deiner Gyn/Diabetologin nochmal beraten.

5

Hi ich hatte das gleich Problem in meiner letzten Schwangerschaft.
Mein wert war auch nur leicht/nicht so krass wenn erhöht .
Ich sollte mir dann Abend 4 Einheiten spritzen .
Das hat mit mir sehr gut geholfen . Der kleine ist der 38 ssw per Einleitung geboren weil er ziemlich groß und schwer war (55cm 4kg). Der Kopfumfang war auch ziemlich groß.
Aber wenn sein Gewicht nicht so krass geschätzt worden wäre (er wurde per Ultraschall schwerer geschätzt) wäre es ganz normal weiter gelaufen .😊😊

LG Cathrin mit Babygirl ♥️ Babybody 💙 und Minime (21ssw) ❤️💙

7

Mein Nüchternwert war IMMER zu hoch wie bei dir meist um die 100. Ich wollte Insulin unbedingt vermeiden. Die Ernährungsberaterin in der Praxis meinte "Essen sie um 22 Uhr eine Schale Quark mit Beeren (geht auch TK) seitdem ist der Wert jeden Morgen um die 90 und die Insulinfrage vom Tisch.💪

8

Ich wurde zur Ernährungberatung geschickt und habe mit eine Bekannten darüber gesprochen, die gute Tipps hatte.

Ich musste mich nicht spritzen und habe den Wert über die Ernährung regulieren können

Geholfen hat es Roggen rot zu essen mit mindestens 60% Roggrnanteil am Morgen mit Käse und Wurst.
Abends habe ich um 18:30 das letzte Mal gegessen Joghurt mit Apfel, Birne und dazu auch etwas Zimt. Zimt senkt auf natürliche Weise den Blutzucker.

Man sollte darauf achten viel Gemüse zu essen und nicht jedes Obst ist geeignet. Kartoffeln sind noch etwas besser als Nudel.
Viel Wasser trinken.

Alles Gute dir.