Schwangerschaftsdiabetes = Risikoschwangerschaft? 😔🚼

Hallo ihr lieben

Hat jemand von euch auch Schwangerschaftsdiabetes? 😔

Gilt man da als Risikoschwangerschaft? ⚠️

Macht euer Arzt aus diesem Grund bei jedem Termin einen Ultraschall?🚼

Esst ihr noch immer Brot (Vollkornbrot) zum Frühstück oder darf man das nicht mehr? 🍞

Liebe Grüße

Nici 🌸

1

Huhu, bei mir ist es aufgrund des Schwangerschaftsdiabetes tatsächlich dann als Risikoschwangerschaft in den Mutterpass eingetragen worden. (Ich muss aber auch Insulin spritzen)

Ultraschall wurde bisher alle 4 Wochen gemacht und ich musste nichts extra bezahlen. Die Ärztin schaut eben jedes mal , ob die kleine nicht zu schnell wächst , bzw. Kopf und Bauchumfang des Kindes stimmen.

Vollkornbrot enthält meist auch weizen, dass muss ich ganz weg lassen. Ich kann nur von Bäcker noch reines Roggenbrot essen. Davon aber auch nicht mehr als 2 Scheiben hintereinander.

Wenn du noch Fragen hast, frag gerne 🥰

2

Ich bekomme immer einen Ultraschall wegen Schwangerschaftsdiabetes.Und ob du das essen kannst muss du ausprobieren,jeder reagiert anders.

3

Hallo Nici,

wenn dein Zuckertest auffällig war, wurdest du doch sicherlich zum Diabetologen geschickt.
Ich hatte nach dem Ergebnis des großen Zuckertests gleich am nächsten Tag nen Termin dort. Zuerst wurde der Langzeitwert gemessen, der super war (das Baby hat also noch nichts „abbekommen“), dann habe ich ein Messgerät und die Anweisung bekommen, täglich sechs mal Blutzucker zu messen, aber weiteressen wie bisher.
So kam dann raus, dass ich „normales“ Mehl nicht mehr essen kann, bei Früchten und süßkram muss ich aufpassen usw. ich habe Weizenmehl gegen dinkelmehl ausgetauscht (bei Nudeln) oder eben durch Vollkorn. Das klappt gut.
Mittlerweile muss ich nur noch einmal täglich messen, um einen Überblick zu behalten. Zum Diabetologen muss ich wegen der guten Werte und weil das Baby in der Norm liegt, nicht mehr.
Meine FÄ macht jedes Mal einen US, da ja der Bauchumfang des Babies im Auge behalten werden muss.
Ich kann das Baby, sobald er will, spontan entbinden, es wird uns allerdings empfohlen, dass ich 24 Stunden mit ihm in der Klinik bleibe, da bei ihm regelmäßig der Blutzuckerwert geprüft werden muss, damit er nicht unbemerkt unterzuckert. Das ist jetzt nicht super toll aber eben auch keine Tragödie, vielleicht können wir auch schon etwas eher gehen.
Anders sieht das wohl aus, wenn man Insulin spritzen muss, da benötigt man, glaube ich, eine angeschlossene Kinderklinik.
LG Bibi (36. SSW)

4

Hi.

Ja, grundsätzlich gilt man als Risikoschwangere. Aber das heißt nicht, dass tatsächlich etwas passiert.
Was du essen kannst oder nicht, kann dir hier niemand beantworten. Das musst du für dich herausfinden. Die einen können nur Weißbrot, die anderen nur Schwarzbrot, der Nächste nur Eiweißbrot essen. Oder man entscheidet sich, Insulin zu nehmen, wenn zu viele Lebensmittel wegfallen, weil die Zuckerwerte steigen.

Und, in jeder SS ist es anders.

Jeder Arzt handhabt das mit dem Schall anders. Ich hatte nicht zu jedem Termin einen Schall, nur in dem Zeitraum, wo sie zu klein geschätzt wurde. Je nach dem, wie dein Arzt es hält, hast du wie ich, zusätzliche Untersuchungen bei der Pränataldiagnostik. Das kann etwas stressig sein... Aber ich hatte eine so tolle Pränataldiagnostikerin, mit der ich viel lachen konnte und habe mich daher stets auf diese Zusatztermine gefreut. Und ich habe einiges über das ultraschallen gelernt. ☺️