Elternzeit

Ich brauche Hilfe bei der Planung der Elternzeit.
Ich habe mich soviel informiert aber die Klarheit fehlt trotzdem...
Ist es möglich das ich als Mutter 24 Monate
Elternzeit anmelde und der Vater 2 monate wenn das kind ein halbes jahr alt ist?
Ohne elternzeit plus da in der Zeit teilzeit Arbeit nicht in Frage kommt!

1

Hey,
wenn du das Elterngeld Plus beziehst musst du nicht zwangsweise in der Zeit arbeiten gehen.
Achtung, wenn du vor der Geburt arbeiten warst zählen die ersten 2 Monate nach der Geburt in der du Mutterschaftsgeld bekommst als Elterngeldmonate. Das heißt von 12 Monate Elterngeld sind schon 2 verbraucht. Das heißt du hast dann nur noch 10 Elterngeldmonate oder 20 Monate Elterngeld Plus Monate.
Dein Mann muss in den ersten 14 Monare seine beide Elternzeitmonate nehmen.

2

Ist es auch möglich 24 Monate Basis für die Mutter und 2 monate für den vater anzumelden?

3

Das Basiselterngeld sind die 12 Monate (10 ohne Mutterschutz gerechnet) in dem du das volle elterngeld bekommst. Das kann man nicht einfach verdoppeln. Wenn du 24 Monate elterngeld beziehen willst, musst du das elterngeldPlus Model wählen. Da bekommst du monatlich 50% von dem Basiselterngeld. Somit hat man immer am Ende das gleiche Geld bekommen, ob über 12, 18 oder 24 Monate.

weitere Kommentare laden
10

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden: Elternzeit und Elterngeld.
Elternzeit kannst du problemlos 24 Monate nehmen und dein Partner 2 Monate.
Elterngeld bekommt ihr beide zusammen maximal 14 Monate Basiselterngeld und habt die Möglichkeit das zu strecken, indem ihr euch zum Beispiel für einige Monate die Hälfte (Elterngeld Plus) auszahlen lasst.

11

Also könnte ich 24 Elternzeit nehmen-
beziehe dann 2 Monate Musgeld, 10 Monate Elterngeld Basis und mein Mann 2 Monate Elternzeit. Und wir beide bekommen für diese Zeit 67 % vom Nettolohn.!?
Und dann bekomme Ich nach der Zeit, dann den 12 Monaten aber kein Geld mehr?

12

Richtig. Oder nach dem Mutterschutz 20 Monate Elterngeld Plus.