White spot bei Feindiagnostik 22ssw

Hallo zusammen,
ich komme soeben von der Feindiagnostik und habe die Nachricht erhalten, dass unser Kleines ein white spot am Herzen hat. Dies soll ja ein Softmarker für Trisomie 21 sein.
Weitere Softmarker wurden nicht festgestellt und alles andere war zeitgerecht und unauffällig. So sagte sie mir, dass ein Softmarker fürs Downsyndrom nicht reiche und ich mir keine Sorgen machen soll.

Mache ich trotzdem.

Habe die NFM vorher nicht machen lassen.

Hat jemand Erfahrung?
Danke und LG

1

Also bei meinem Baby wurde in der 18 ssw ein white spot diagnostiziert! Ich wurde daraufhin zur feindiagnostik geschickt, wo der Termin in der 22 ssw war! Und dort war er schon nicht mehr feststellbar! Und meine Ärztin hat mich da total beruhigt, und hat gesagt, solange es nur 1 soft marker ist, ist das nicht relevant! 😊 Also glaub an dich und das Baby! Alles Gute!

2

Danke für deine Nachricht. Ich versuche darauf zu vertrauen.

3

Bei meiner großen Tochter wurden damals im Organscreening auch zwei Whitespots entdeckt. Da wir vorher in einem Harmonytest die Trisomien 13, 18 und 21 schon quasi ausgeschlossen hatten, sagte die Ärztin damals, wir bräuchten uns überhaupt keine Gedanken dahingehend machen. War auch alles gut :-)

10

Danke für deine Nachricht. Ich werde den Test wahrscheinlich auch machen lassen, auch wenn hier nur positive Erfahrung lesen konnte.

4

Hallo,
bei unserem Sohn war die Situation genau die Gleiche, White Spot als einziger Softmarker, Ärzte sagten, ruhig bleiben. Wir waren trotzdem panisch😂🙈 Wir hatten die Nackenfalte auch nicht messen lassen. Die Ärzte waren aber total entspannt, mein Frauenarzt hat gesagt, er kann White Spot schon nicht mehr hören, das sollte endlich als Softmarker rausgenommen werden. Die Ärztin von der Feindiagnostik meinte, das sei der Fluch der modernen Bildgebung.

Der Junge kam gesund zu Welt, wird im November 5 und ist topfit.

Alles Gute euch!

9

Vielen Dank. Ich lese auch nur positive Erfahrungen diesbezüglich ☺️

5

In meiner 2. SS wurde auch ein White Spot gefunden, mir wurde gesagt, dass einer nicht von Bedeutung sei. Sie ist jetzt 1 1/2 und putzmunter 😉

8

Danke. Haben wirklich viele mit gesunden Babys wie ich lese.

6

Hallo 🙂 bei unserer kleinen wurde in der 21. SSW auch ein white Spot festgestellt und bei der feindiagnostik in der 22. SSW nochmal bestätigt. Es war auch der einzige softmaker. Meine Ärztin meinte zu mir, dass ganz viele Babys das haben und es in 80% der Fälle einfach nur gewebeverwachsungen sind, die sich meist sogar im laufe der Schwangerschaft wieder verwachsen. So war es dann auch ☺️ Vor 2 Wochen zum 3. Ultraschall war er nicht mehr zu sehen.

7

Danke, das beruhigt mich ungemein ☺️ Hoffe bei mir wird’s auch so verlaufen.

11

Unsere Maus hatte auch einen White Spot. Der verschwand auch erst gegen Ende der Schwangerschaft. Im Präna Zentrum sagte man, das ca. 4% alles Kinder den haben, es gibt aber bei weitem nicht so viele Kinder mit T21. Wenn sonst organisch und physisch alles unauffällig ist, gibt es für gewöhnlich keinen weiteren Grund zur Sorge. Klar, ich hatte das auch immer im Kopf und die Sorge hört nie auf... die bleibt vermutlich mindestens 18 Jahre 🤣🙈