SSW 12/13 - Fötus schon viel grösser?

Hallo zusammen

Ich bin das erste mal schwanger und mach mir sehr viele Gedanken, leider..

Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin bei der FÄ. Da war ich bei genau 12 Wochen.

Laut Ultraschall ist das Baby aber so gross wie 12+5 und der Kopf weit über 13 W ... das hat mich etwas beunruhigt, weil ich weiss, dass Babys bei einer Schwangerschaftsdiabetes meist grösser werden. Und da ich Psychopharmaka nehmen muss während der SS, bin ich gefährdet was Diabetes angeht.

Die Ärztin hat mir keinen Grund zur Beunruhigung gegeben und ich frag mich, ob ich mir jetzt unnötig viele Gedanken mache? Hat da jemand irgendwie Erfahrung und kann mich diesbezüglich beruhigen?

Vielen Dank im Voraus.

1

Mach dir keine Sorgen das ist völlig normal und ok. Mein Sohn war immer 2 Wochen weiter als errechnet.

2

Bei meinem Sohn und meiner jetzigen Schwangerschaft war es auch so. Der Fötus war um die Zeit jeweils 5 Tage weiter (und ich wusste genau wann ES war). Aber alles war bzw ist in Ordnung. Ich denke auch bei dir liegt das noch völlig im Rahmen!
Ich wünsche dir alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft. 💜😊

3

Na wenn die Ärztin gechillt ist, kannst Du es auch sein😎
Die Messungen können ja voll daneben liegen, ansonsten kann sich alles noch verwachsen und sonst kriegst Du halt nen kleinen Dickschädel. Ich bin in der 37.Woche und der Kopp ist auch schon zwei Wochen weiter. Die Hebamme sagt, ist alles nicht wild, muss auch nicht zwingend schwerer rauszupressen sein😅

Alles Gute Dir!

4

Hallo 🙋🏼‍♀️, ich wurde ebenfalls in der 12 SSW fast eine Woche nach vorne datiert obwohl ich genau sagen kann wann wir geherzelt haben und wann der Eisprung war (mit Ovus bestimmt). Bisher war die Kleine auch immer auf den Stand des neuen errechneten ET (also Eine Woche weiter) bis auf den letzten Frauenarzttermin, da war die Kleine plötzlich 5 Tage zurück.

Ich habe übrigens auch keine Schwangerschaftsdiabetes. Mach dir bitte keine Gedanken 😘😘😘

Chrissi SSW 32+6

5

Vielen lieben Dank für eure Antwort und dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt 💜

Sowas hab ich jetzt gebraucht. Versuch mich zu entspannen und das zweite Trimester zu geniessen :)

Danke an alle 💜

6

Falls du berechtigte Angst vor SS Diabetes hast empfehle ich dir ein Blutzuckermessgerät zu besorgen. Die Dinger kosten quasi nix, nur die teststäbchen. Muss ein paar mal 2h nach deinen Mahlzeiten und morgens nüchtern und dann siehst du sehr gut ob alles ok damit ist!

7

Klingt nach einer guten Idee. Danke für den Tipp!