Pfelgeberufe.. wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo, habe ganz frisch positiv getestet.
Jetzt die Frage...
Ich arbeite im Krankenhaus, teilweise mit Röntgenstrahlung. Eigentlich müsste ich somit meine Schwangerschaft direkt bekannt geben, bin mir aber unsicher, weil es ja sein kann, das die nächsten Wochen noch was schief geht. Wie habt ihr das gemacht? Ich könnte mich ggf erstmal Krankschreiben lassen, habe dann aber auch ein schlechtes Gewissen, weil wir chronisch Unterbesetzt sind.
Könnt ihr mir mal berichten, wie das bei euch so war?
LG

1

Sorry Pflegeberufe sollte es heißen :-)

2

Ich habe es meinem Chef sofort gesagt. Für die Kollegen war ich erst mal krank. Aber auch nur bis zur Feststellung des Herzschlags.
Klar kann danach auch noch viel passieren, aber ich persönlich finde es besser wenn sie es einfach wissen.

A: kann ich mich frei bewegen und musste nicht so tun als wäre ich krank, damit mich keiner sieht
B: sehen die Kollegen es eh im Dienstplan, dass ich im BV bin 🤷🏽‍♀️

Lg und alles gute für deine Schwangerschaft!

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 21 Monate💝 und Fröschlein 36.SSW 💝

4

Bei uns sieht man im Dienstplan kein BV, du könntest deinen Arbeitgeber auch bitten es geheim zu halten bis du bereit bist es zu verkünden.

6

Jaaa das kann man machen, das stimmt. Dann steht so lange krank drin und wird nachträglich geändert.
Fand es aber ehrlich gesagt blöd, ich wohne in der selben Stadt in der ich arbeite und möchte mich ja frei bewegen können und essen gehen etc (sofern Corona das zulässt).

Klar kann man auch essen gehen wenn man krank ist, aber es wird eh spekuliert. 🤷🏽‍♀️

Muss ja jeder selbst entscheiden, ich bin immer offen damit umgegangen.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo:)
Glückwunsch erstmal! 🥰
Ich habe mich erstmal krankschreiben lassen. Ich arbeite in der geriatrie und da ist schon oft was passiert mit Schwangeren..abgesehen von der schweren körperlich Arbeit. Ich finde du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben, du schützt nur dein Kind.
Ich habe allerdings ab der 9ssw ein BV bekommen auf Grund meiner Vorgeschichte usw.
Ich hätte ansonsten auch vom Arbeitgeber ein Bv bekommen, weil man bei uns schwanger einfach nicht arbeiten kann und für Bürojobs und Ähnliches haben wir Personal🤷🏼‍♀️

Schau einfach womit du dich an wohlsten fühlst. Ich war am Anfang arbeiten, hatte dann aber immer so große Angst, dass etwas passiert und habe mich nur selbst gestresst (bei jeder Rea, bei jedem Sturz den ich heben musste) Daher die Krankschreibung.

Alles Liebe! ☺️

5

Hey,

Herzlichen Glückwunsch :)
ich hab es direkt gesagt und bin sofort ins BV gekommen. Arbeite auf der Intensiv und zu der Zeit waren dort auch Corona Patienten. Bei uns wurde jede Schwangere egal ob im Büro oder sonst wo direkt ins bv geschickt, weil keiner ein Risiko eingehen wollte.

7

Herzlichen Glückwunsch.

Ich hab es auch direkt gesagt wegen der Nachtdienste und dem Lagern etc. Glaub da war ich in der 6. Woche.

Ich hab dann aber wegen Covid sofort ein BV vom Arbeitgeber bekommen.

LG Nalea

9

Hallo,
Ich habe es sofort gesagt, nachdem mir meine FÄ die Schwangerschaft bestätigt hat (war so 5./6. Woche). Bin dann auch direkt ins Berufsverbot ☺️

10

Guten Morgen,

Ich arbeite in der stationären Altenpflege. Meiner Pdl und EL hab ich es in der 7. Ssw gesagt, ebenso der Kollegin, mit der ich Dienst hatte. Sie hat dann gespritzt etc.
Eine knappe Woche später hab ich es dann auch dem restlichen Team gesagt.

Ich hab aber nur 20 Std/Woche gearbeitet und hatte ab dem positiven Test zufällig 2 Wochen frei. Eventuell hätte ich es dann früher gesagt oder mich krank schreiben lassen.

Die Unterbesetzung ist ja eigentlich auch nicht dein Problem. Der AG muss ja grundsätzlich damit rechnen, dass sich jemand krank meldet. Wenn du deiner eigentlichen Arbeit nicht "ausweichen" kannst, wäre ich für eine AU.

Grüße, junalia

11

Erst mal herzlichen Glückwunsch ☺️.

In der Schwangerschaft mit meinem großen hab ich’s erst in der 5. SSW selbst erfahren, danach hatte ich - durch Zufall - eh 2 Wochen Urlaub und war danach dann noch krank (also wirklich krank, Finger gequetscht 😖). Somit war ich dann in der fast 10. ssw und da hab ich’s dann auch gleich meinem AG mitgeteilt und bin sofort ins Berufsverbot gerutscht.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft, war bzw. Bin ich noch in elternzeit vom Großen, hab’s aber trotzdem direkt in der 8. ssw meinem AG mitgeteilt.

Ich würde es immer wieder so handhaben, lieber früher mitteilen als später was bereuen. Gerade im Krankenhaus und vor allem zu COVID Zeiten muss unnötiges Risiko nicht sein, wenn’s vermeidbar ist - meine Meinung.

Liebe Grüße 🌸

12

Habe es auch sofort gesagt.
Hatte dann mit meiner Chefin ausgemacht das ich mich für 2 Wochen krank schreiben lassen soll bis das mit dem BV geklärt ist.
Bin nach den 2 Wochen sofort in BV gegangen.
Wenn ich darauf Rücksicht nehmen würde das wir chronisch unterbesetzt sind dann würde ich immer noch arbeiten 😂 (aktuell 38 ssw)