Tipps gegen Sorgen SSW7/8

Hallo zusammen,

Ich komme morgen in die SSW 8. letzte Woche war ich beim FA und es war alles ok. Herzchen hat geschlagen. Ich freue mich auch wirklich unfassbar über unser kleines Wunder! Dennoch habe ich ständig diese Angst, dass etwas nicht stimmt und es sich doch nicht hält. Ich kann gar nicht beschreiben warum das so ist. Hatte noch nie eine FG und daher eigentlich gar kein Grund mir sorgen zu machen. Es hat jetzt 1,5 Jahre gedauert und nur durch stimulierte IUI geklappt. Vielleicht frage ich mich warum es genau jetzt geklappt hat und nicht was schief gehen sollte…
Würde am liebsten 1x pro Woche zum Schall um sicher zu sein dass alles gut ist….

Geht es irgendwem auch so? Wie kann ich das denn abschalten? Würde es gerne einfach genießen. Eigentlich gehen ja auch mehr Schwangerschaften gut als schlecht aus.. aber irgendwie sind diese Sorgen allgegenwärtig in meinem Kopf und ich hoffe immer dass alles gut ist..

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!

Lieben Dank schobmal ☺️

1

Ich würde mir schon jetzt eine gute Hebamme suchen. Mit ihr kannst du dann darüber sprechen und sie kann dir vielleicht ein paar Ängste nehmen. Ich bin in der 15.SSW und habe mir am Anfang auch immer Gedanken gemacht. Nach der 12. Woche kam für mich dann aber die große Erleichterung.

2

Oh das ist ein guter Tipp! Da muss ich wirklich mal auf die Suche gehen.
Ich denke auch, dass es nach der 12 SSW entspannter wird… aber aktuell habe ich so viel Angst da viel ja darüber geschrieben wird wie furchtbar kritisch die ersten 12 Wochen sind…
Lieben Dank dir für den Tipp!

3

Ich denke diese Ängste und Sorgen sind normal. Wir sind halt heutzutage viel früher und mehr informiert als unsere Mütter und Omas, das hat Vor-und Nachteile. Meine Schwiegermutter hat mir kürzlich ihren Mutterpass gezeigt, ihre Schwangerschaften wurden erst in der 9. und 11. Woche festgestellt, das war damals ohne Heimtests ganz normal. Als wir entschlossen haben ein Baby zu bekommen waren wir 35 und 41, was haben wir uns Gedanken gemacht weil wir schon sooo alt sind. Es hat innerhalb weniger Monate geklappt. Eine Freundin von mir hat mit 36 und 40 völlig schnell und problemlos zwei Kinder bekommen. Was ich sagen will, ja, es gibt Risiken und es können Komplikationen auftreten, meistens geht aber alles gut.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Als ich dein Post gelesen habe, dachte ich der ist von mir 😅
Mir geht es genau so. Ich bin seit heute in der 10+0ssw also 11.ssw. Ich war letzte Woche Donnerstag beim US und da sah alles gut aus. Das Herzchen schlägt kräftig und die Entwicklung ist genau so wie sein soll von daher hab ich den nächsten Termin erst in 4 Wochen. Du glaubst gar nicht, wie aufgeregt ich deswegen bin 🙈🙈 ich weiss nicht wie ich das aushalten soll. Ich hatte auch noch nie eine FG und hab schon eine gesunde 4 jährige Tochter. Ich kann das irgendwie nicht abschalten. Man liest ihr auch so viel von MA usw ich glaub das verunsichert mich noch mehr. Als ich von meiner tochter schwanger war, war ich nicht so ängstlich. Weiss auch nicht woran das liegt. Wenn du magst können wir uns ja zwischen durch austauschen :)

7

Es ist wirklich so schön zu hören, dass man mit seinen Ängsten nicht alleine ist…

Ja ich lese auch so viel über die kritische Zeit und dann bekommt man noch mehr Angst.. hab auch erst in 3 Wochen wieder Termin und überlege jetzt schon wie ich es schaffe nochmal zwischen drin zu gehen 🙈

Können uns sehr sehr gerne zwischendurch austauschen!
Aber bei dir ist doch super wenn in der 10. Woche alles gut ist. Mit jeder Woche sinkt ja das Risiko!!

9

Ja schon, aber man hört ja immer wieder, dass auch zb in der 12./13.ssw solche MA passieren können... Das verunsichert mich dann total 😢 ja ich kann dich sooo gut verstehen mein Termin ist in 4 Wochen und ich hab absolut keine Ahnung wie ich das aushalten soll!!!... Aber irgendwie muss man ja in der Lage sein. In der schwangerschaft ist es ja so, dass man alle 4 Wochen einen Termin hat außer da ist irgendwas auffällig oder ein Risiko, dass man dann doch zb alle 2 Wochen gehen muss..... Ach man ich drücke uns die Daumen, dass alles gut geht und wir es endlich schaffen uns kein kopf mehr darüber zu machen und anfangen es eindach zu geniessen! ❤️🙏🍀

weiteren Kommentar laden
6

Hallo du Liebe!
In meiner ersten SS war ich nahezu sorglos und optimistisch. und in der 12. SSW wurde eine MA festgestellt.

Dementsprechend bin ich in der jetztigen SS recht unentspannt und kann dir daher nur sagen: dagegen kann man fast nichts machen.

solange du auf dich achtest und die üblichen Regeln in der SS beachtest, wirst du nie schuld daran haben, wenn etwas nicht klappen sollte.
Ich habe lange gebraucht, um zu akzeptieren, dass die MA nicht meine Schuld war und ich versuche es so zu sehen, dass wenn ich zum Arzt gehe und es dann wieder nicht geklappt hat, ich absolut nichts dafür kann und die Natur mich vor einer schweren Entscheidung bewahrt hat.

genießen kannst du es bestimmt erst, wenn die kritischen Wochen vorbei sind und die Symptome weniger werden. Aber auch da werden die Sorgen bleiben. Die werden wohl ein Leben lang bleiben, auch wenn dein Kind schon 40 ist 🙊

Ich wünsche dir alles Liebe! 🍀

8

Lieben Dank für deine tollen Worte!
Ja ich frage mich die ganze Zeit auch, ob ich alles ricjtig mache ob ich Risiken eingehe die ich nicht weiß aber ich halte mich echt an ALLES…

Das mit deine MA tut mir sehr leid 😔 das sollte keine Frau durchmachen müssen… drücke dir alle Daumen für deine jetzige SS.

Wie du schon sagst denke ich auch dass die Sorgen wahrscheinlich nach der 12. Woche weniger werden auch wenn sie nicht ganz weggehen…

Ach Mensch man bräuchte gerade in der frühschwangerschaft schon häufiger Kontrollen damit man bisschen beruhigter ist… auch wenn man es nicht ändern kann da hast du völlig recht… das sollte einen bewusst sein.

Ganz lieben Dank wirklich für deine lieben Worte 💕

11

Hallo 😊
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!🌺

Ich kann mich einer Vorrednerin nur anschließen und rate dir, dir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Die sind je nach Region sowieso schon rar gesäht und ein besserer Ansprechpartner als das Forum. Das ist absolut nicht böse gegen das Forum gemeint, aber im Internet liest du nunmal schnell über alle Eventualitäten, die eintreffen können. Dabei vergisst man oft, wie selten manche davon doch eigentlich sind und macht sich unnötig verrückt. Denn du kannst momentan absolut nichts machen, außer brüten und warten. Und zu häufige Ultraschalls sind für das Baby auch nicht gut, mal davon abgesehen, dass es auch wiederum nichts an dem ändert, was passiert.

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber im Grunde gibt es einfach immer Grund zur Sorge. Frühabort, Totgeburt, dass bei der Geburt was schief läuft und danach geht's ja erst so richtig ab. Versuche jetzt schon ein gesundes Mindset aufzubauen und lerne deinem Gefühl und deinem Körper zu vertrauen. Das wird dir im Laufe der Schwangerschaft sehr helfen.

Versuche nicht mit dem Gedanken in die Schwangerschaft zu gehen, was alles passieren könnte, sondern vielmehr "naiver" nach dem Motto "Ich hatte noch nie eine FG, warum sollte das jetzt passieren?" Vetraue darauf, dass dein Körper alles richtig macht und auf die Stärke deines Krümels. Denk positiv und überwältige die Angst, bevor sie dich die ganze Zeit über begleitet und fertig macht. Es kann immer und überall was passieren... oder eben nicht. Warum auch.

In jeder (werdenden) Mama steckt so viel Kraft und Stärke ❤

Abgesehen davon, dich positiv mit der Schwangerschaft auseinander zu setzen, dir eine Hebamme zu suchen und dich vom Forum vorerst fern zu halten, kann ich nur sagen, Ablenkung ist im Zweifelsfall das A und O. Was machst du in deiner Freizeit gerne oder könntest du machen? Vielleicht auch etwas, das erstmal nichts mit Babys zu tun hat (es sei denn, es tut dir gut). Verbringe Zeit mit deinem Partner, unternehmt was (so gut es in heutigen Zeiten eben geht), solange es dir gut geht. 😊 Treff dich mit Freundinnen, geh raus oder mach 'n Netflix Marathon. Hauptsache du tust etwas, das dir gut tut und, was dir Spaß bereitet und du fängst nicht an, im Gedankenkarussel mitzufahren und sitzen zu bleiben.

Das Gute: es wird mit der Zeit besser und die Zeit vergeht im Nachhinein einfach so schnell.

Alles Liebe 🌷

12

Hi,

Vielen lieben Dank für deine unglaublich lieben Worte!

Ja das mit der Hebamme ist eine so gut Idee! Hab auch direkt ein paar angeschrieben und hoffe da jemanden zu finden!
Ja im Forum liest man so oft halt auch die negativen Dinge und das verunsichert einen noch mehr…

Du hast wirklich absolut recht und wenn ich es so lese wird es mir nochmal mehr bewusst, dass ich wirklich einfach positiv ran gehen sollte und alles genießen was geht! Tatsächlich hab ich eigentlich keinen erhöhten Grund zur Sorge, außer dass wir so lange gebraucht haben und nur durch IUI schwanger wurde …

Und das mit der Ablenkung ist wirklich absolut richtig. Ich verstricke mich sonst so in meinen Gedanken daher muss ich absolut versuchen da raus zu kommen!
Du hast es einfach so unfassbar schön geschrieben, das hat mir wirklich sehr geholfen!!
Vielen vielen Dank dir ☺️

13

Wichtig ist, den Ängsten nicht zu erliegen, sondern sie vielleicht auch rational zu begegnen. Der Ultraschall war zeitgerecht und solange es dir gut geht, wird es dem Baby auch gut gehen. Andere Gedanken sollte man sich nach Möglichkeit nicht erlauben.

14

Ja da hast du absolut recht… da muss ich wirklich an mir arbeiten mit das absolut klar zu machen. Der U.S. war wirklich zeitgerecht und das Herzchen hat kräftig geblubbert. Mehr kann man nicht erwarten und du hast vollkommen recht ich muss es so sehen wie du es schreibst 💕