Entbindung! Große Angst davor...!

Hallo ihr lieben,

Seit 8 langen Jahren bin ich nun das erste Mal mit 33 Jahren schwanger. Wir können unser Glück immernoch nicht fassen und sind unendlich dankbar.

Vielleicht ist es noch zu früh dafür aber in letzter Zeit habe ich angefangen viel über die Geburt nachzudenken und ich habe sehr große Angst davor und weiß nicht, wie ich das schaffen soll 😕

Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch. Meine Wunden heilen immer sehr langsam ab und die Schmerzen fühle ich dadurch immer sehr intensiv.
Ich habe Angst, einen Kaiserschnitt zu bekommen, weil ich Angst habe, dass ich nicht wie viele andere nur ein paar Tage liegen werde, sondern vllt Wochen und mich deswegen nicht um unser Sohn richtig kümmern kann.

Was die normale Entbindung angeht: Ich leide seit Jahren unter Endometriose. Wenn ich immer meine Periode bekommen habe sind die Schmerzen, die ich dadurch empfinde, für mich nicht in Worte zu fassen und damit übertreibe ich nicht. Ich weine sehr viel und liege 3-4 Tage flach im Bett und das jeden Monat.

Wenn ich werdende Mamas frage, wie stark die Wehen bei einer normalen Entbindung seien, bekomme ich meistens Antworten wie "die sind 10 mal stärker als Periodenschmerzen" oder " als ob dir ein paar Knochen auf einmal brechen" und das macht mir auch jetzt eine enorme Angst.

Ist es denn wirklich so?

Gabi, 24. Ssw

1

Die schlechte Nachricht:

"Ist es denn wirklich so?"

=> Ja, bei mir war es so.

Aber:

"Ich leide seit Jahren unter Endometriose.[...] Ich weine sehr viel und liege 3-4 Tage flach im Bett und das jeden Monat."
'"die sind 10 mal stärker als Periodenschmerzen'"

Die Frauen, die du fragst, werden andere Periodenschmerzen haben als du. Das ist somit nicht vergleichbar. :-)

Hilft dir der Gedanke, dass andere Frauen es auch überstanden haben? Du bist nicht die erste. Und nun führt jetzt eh kein Weg mehr an der Geburt (so oder so) vorbei. #schein

2

Hallo,
also, ich kann die nur von mir berichten...... und kann dir sagen, das ich geburten wie ein traum hatte ABER nur dank PDA!! Eine geburt ohne PDA möchte ich mir gar nicht ausmalen denn das was ich bis zur setzung der pda an schmerzen hatte, hat mir schon vollkommen gereicht und das ist ja nur der anfang gewesen 😳
Ich bin jetzt zum vierten mal schwanger und sage von anfang an wieder das ich eine pda möchte und bring auch immer schon die ausgefüllten unterlagen für die pda mit. Und ja, freundinnen die keine pda hatten sagen mir auch immer wie schlimm es war aber sie haben es alle überlebt 😉

Lg

22

War bei der 2. und 3. Geburt noch Zeit für die PDA? Will unser 2. Kind auch nur mit PDA bekommen. 🙈 Hab nur Angst, dass es beim 2. Kind zu schnell geht. 😖 Oder die sich im Krankenhaus zu viel Zeit lassen. Bei unserer Maus wurde erst garnicht geguckt wie weit der Muttermund offen ist, da würde man erst mal für eine gute Stunde ans CTG angeschlossen, bis irgendwann mal eine Praktikantin durch die Tür geschoben wurde die erst mal ein wenig geguckt hat wie es einem geht. Die Hebamme selber hat in Ruhe einen Tropf vorbereitet und erst nach einer weiteren Ewigkeit dann erstmal Zugang gelegt und mal unten rein geguckt. 🙄
Im Bericht steht dass der Muttermund bei Ankunft ins Krankenhaus nicht offen war ... Aber hat ja keiner nachgesehen. Sind einfach davon ausgegangen, dabei war der 2 Tage vorher beim FA schon 2cm offen. 🙈🙈🙈

25

Meine geburten haben immer abstände von 4/5 jahren deshalb geht es bei mir nie schnell 😀 und ich gehe immer schon bei den ersten anzeichen ins kh damit ich auf meine pda bestehen kann 😉 ich weiss nämlich das sie gern warten bis es zu "spät" ist und dann sagen es geht nicht mehr......

Lg

weitere Kommentare laden
3

Erstmal Glückwunsch zur SS ❤️🙃

Das erste was mir jetzt durch den Kopf ging als ich deinen Text gelesen hab: oh Gott die arme, jeden Monat solche Schmerzen 😳 und: wenn sie solche Schmerzen jeden Monat hat, ist sie wahrscheinlich bei den Geburtsschmerzen hart im nehmen und abgehärtet...😅

Da es bei mir auch die erste SS ist, kann ich leider auch nicht sagen was auf uns zu kommt, aber ich glaube auch, dass es jede schaffen kann, und es einfach sehr wichtig ist, mit welcher Einstellung man selbst in die Geburt rein geht! Vertraue Dir und Deinem Körper ❤️ Und Vertraue auf dein Gefühl ❤️
Wünsche alles Gute 🙃

4

Ich hatte zwei tolle Geburten ohne Schmerzmittel.

Ganz ehrlich: Es ist kein Sonntagsspaziergang, sondern harte Arbeit. Ja, es tut auch weh. Aber selbst ganz am Ende hast du schmerzfreie Wehenpausen. Man sagt 1 Minute Wehe und 2 Minuten Pause.

Es gibt sehr effiziente Schmerzmittel und ich glaube Endometriose ist krasser als eine Geburt.
Die tatsächlich schmerzhaften Wehen dauern meist nicht Tage, sondern wenige Stunden. Mir hat Wasser total geholfen und die richtige Atemtechnik.

Ich bekomme mein drittes Kind und ich freue mich unfassbar auf die Geburt. Ich habe meine Geburten als tolle Erfahrungen erlebt. Man ist sehr mit sich selbst konfrontiert und klar gehört Mut dazu, aber im besten Fall ist eine Geburt ein toller Start in die Mutterschaft, weil man merkt, dass man über sich hinaus wächst.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hey
Also ich kann dir von wegen und vom Kaiserschnitt erzählen 🙂 erstmal vorneweg ich hatte auch große Angst vor allem vorm Kaiserschnitt! Mich hat immer beruhigt „es ist nur einen Tag .. ja der wird mega kacke aber dann ist das Baby da und die Schmerzen erträglich 😉und wir haben ein Leben lang mit unserem Kind“ also ja man schafft das 🙃
Meine Wehen waren schon heftig .. anfangs eher so wie periodenschmerzen .. dann stärker .. Kurt darauf in 11/2 min Abständen dann so dass ich schon richtig laut wurde 🙈 Ich würde sie mit sehr sehr starken Magenkrämpfen vergleichen .. aber man fühlt sich nicht krank dabei. Meine Wehen waren obwohl sie so heftig waren leider nicht Muttermundwirksam und weil dann die Herztöne meines Sohnes anfielen musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Ich sag dir ich hatte Riesen Panik ! Aaaaber es war alles garnicht so schlimm. Ganz ehrlich ich würd es nicht sagen wenn es nicht so wäre ..da hat keiner was von😉 die PDA habe ich so gut wie nicht gemerkt .. es war eher ein kurzer Druck und dann haben endlich die Wehen aufgehört🙂 vom Kaiserschnitt selbst hab ich nichts gemerkt .. also keine Schmerzen .. man merkt aber das da einer im Bauch rumkruschelt😅es ist ein bischen so wie wenn einer etwas in einer großen Ledertasche sucht😂eigenartig aber nicht schlimm. Mein Baby konnte ich dann direkt ein paar Minuten im Arm halten😍 dann durfte mein Mann mit ihm kuscheln gehen während ich genäht wurde (ca 30 min) die eigentliche Geburt hat ca 2 min gedauert 🙂bin ich fange an bis er ist da 🙃
So nach dem Kaiserschnitt war ich etwas groggi und ja wenn die Narkose aufhört .. holla den ersten Tag sind die Schmerzen schon heftig aber man bekommt was dagegen :) ich habe nicht gestillt(war aber vorher schon klar) und bekam dann auch das „gute Zeug“ 😂 am nächsten Tag wurde der Katheter gezogen und je mehr man langsam auf und ab geht desto besser wird es 👍 nach 3 Tagen durften wir nach Hause.. aber schon am nächsten Tag war es viel viel besser. Nach einer Woche war es echt ganz gut da hab ich auch zur Nacht keine ibu mehr gebraucht👍
Und mal ehrlich wenn dein Baby da ist kommen einem die Schmerzen so schlimm nicht mehr vor 😍
Wenn du solche Ängste hast ist es sicher gut wenn dein Partner Urlaub oder Elternzeit nimmt 3-4 Wochen oder so damit du entspannt auskurieren kannst und weißt dass Unterstützung da ist 👍
Ich denke die meisten Frauen haben Angst vor der Geburt .. und es wäre gelogen zu sagen „das ist ein Klacks“aber wie gesagt es ist 1 Tag und dann ist das Baby da 🙃 und es gibt auch viele Frauen die mit wenigen Wehen in kurzer Zeit ihr Baby zur Welt bringen und danach putzmunter sind 🙂natürlich kann dir das auch passieren 👍 vertraue auf sich und deinen Körper und sprich deine Ängste im Krankenhaus und bei deiner Hebamme an wenn du eine hast 🌻
Vielleicht hilft dir auch ein geburtsplan .. in dem kann man vorher festlegen wie man sich alles vorstellt .. ob man Schmerzmittel möchte etc.. (natürlich kann man sich immer noch unentscheiden) aber vielen Frauen gibt das Sicherheit.
Ich wünsche dir alles gute 🌻
Hibbeline mit Christopher (2) und Krümel im Bauch (17.ssw)

6

Hallo,
Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Aber lass dich nicht von Meinungen anderen beirren. Nicht jede Frau hat Periodenschmerzen (ich fühle mich meist nur etwas unwohl am ersten Tag, habe gelegentlich leichte Krämpfe) und nicht jede Frau erlebt die gleichen Schmerzen bei der Geburt. Dass die Geburt schmerzhafter ist als eine Periode dürfte nun wohl kein Geheimnis sein. Dir kann keiner keiner genau vorhersagen, wie es bei dir wird. Die Geburt selber war zumindest bei mir nicht das schmerzhafteste, sondern die Wehen davor. Und da gibt es heute ja schon ganz gute Möglichkeiten…die PDA wäre eine davon. Bei mir kam das nicht mehr infrage, da die Geburt schon so weit fortgeschritten war.
Ob die Endometriose Einfluss hat, kannst du sicher mit den Ärzten klären. Dann könnte man vielleicht auch rechtzeitig beginnen, mit Schmerzmitteln zu helfen bzw die PDA schon fest mit einplanen.

PS : Meine Freundin hat gesagt, ja es war schmerzhaft, aber anders als man sich das vorstellt.

Ich wünsch dir alles Gute!🍀

7

Hey, ganz wie dir geht es mir nicht. Aber ich hatte vor meiner ersten Geburt, als ich "frisch" schwanger war auch echt angst. Ich dachte so oft "Oh Gott! Das Kind muss da ja auch irgendwie wieder raus!". Ich hatte wahnsinnig große Angst vor einem Kaiserschnitt. Aus den selben Gründen wie du. Irgendwann dachte ich mir dann zwei Dinge:
1. Vorbereitung ist die halbe Miete
2. Es sprechen fast ausschließlich Frauen über ihre Geburt, die sie irgendwie negativ behalten

Ich habe dann angefangen Podcasts zu hören (Geburt mit Flow fand ich sehr gut, aber auch andere). Ich habe mir positive Geburtsberichte durchgelesen (NUR positive) und auch auf Youtube entsprechende Videos angesehen. Ich fand das sehr sehr inspirierend und zum Ende hin hatte ich dann sogar richtig Lust auf die Geburt und hatte mich für eine Geburt im Geburtshaus entschieden. Ich habe einen Kurs in vorbereitender Hypnose gemacht. Die Angst war wirklich weg. Ich bin so entspannt in die Geburt gestartet und hatte mir die Tage davor keine Gedanken mehr über Schmerzen gemacht gehabt.

Vielleicht magst du sowas auch versuchen? Ich fand es unglaublich beruhigend und inspirierend (und nein, ich bin absolut keine Meditationstante🙈).

Es ist ein Kraftakt, keine Frage, aber es wird auch eine unglaublich tolle Erfahrung🥰

Liebe Grüße und alles Gute♥️

11

Und wie emofandesz du die Geburt dann?

34

Ich würde sowas gar nicht fragen. Egal wie du es machst (natürlich oder Kaiserschnitt), Schmerzen wirst du haben. Aber ich denke es macht einen Unterschied, ob du total verkrampft oder entspannt an die Sache ran gehst. Ganz wenige Frauen entbinden auch schmerzfrei, hab ich schon gelesen. Aber auch hier macht die Einstellung einiges. Jede Wehe bringt dich deinem Kind ein Stück näher und darauf solltest du doch konzentrieren anstatt auf die Angst vor dem Schmerz.

8

Hallo,
Ich hatte 3 spontane Geburten und vor 3 Tagen erst einen Kaiserschnitt. Vor meiner ersten Geburt hatte ich auch große Angst. Nun, für mich waren die Ängste unbegründet. Vor der 2. Geburt hatte ich keine Angst, vor der 3. Geburt hatte ich zwar wieder Angst, aber nicht wegen der Schmerzen. Ich hatte nie eine PDA (die 3. Geburt war eine Hausgeburt, somit gab es ohnehin keine Schmerzmittel). Ja, ich hatte auch Schnerzen. Aber nie so, dass sie nicht aushaltbar waren. Dagegen waren die Nachwehen bei Kind 3 die Hölle.
Vor dem Kaiserschnitt hatte ich wahnsinnige Angst, besonders auch vor den Schmerzen danach, weil man so viel negatives liest. Auch hier kann ich es nicht bestätigen und empfinde alles als gut aushaltbar.

LG

9

Du schaffst das! 🍀 Ja, es tut weh, aber es ist es wert!! Ich wurde eingeleitet und hatte auf mal einen Wehensturm der alle 2-3 Minuten kam und das über Stunden hinweg. Ich hatte einen Schmerztropf bekommen und danach eine PDA. Und ehrlich: das war das Beste was ich hätte machen können! Das legen der PDA hab ich überhaupt nicht gemerkt und danach erstmal 2 Std gepennt, weil ich so fertig war. Ich hatte keine Schmerzen mehr und die Wehen hab ich nur als leichten Druck wahrgenommen. Als nach 2 Std die Hebamme wieder rein kam und geschaut hat wie weit der Muttermund auf ist, war mein Baby schon im Geburtskanal. 20 Minuten später war sie da ❤️ Ich habe mit der PDA die Geburt ganz bewusst und ohne Schmerzen miterlebt und das fand ich wunderschön!
Ich will damit sagen: wenn du das Gefühl bekommst, du schaffst das nicht mehr, kann man dir helfen! Informiere dich, welche Möglichkeiten die Krankenhäuser haben (Lachgas,… etc.)
Es haben schon ganz andere geschafft und die Menschheit ist (noch) nicht ausgestorben 😉 sind woher willst du wissen, dass du nicht eine Traumgeburt hast? 😊 Das schöne ist wirklich, dass man das vorher einfach nicht weiß. Lass es auf dich zukommen!
Noch ein kleiner Tipp: sprich deine Hebamme mal auf Akupunktur an, dass soll die Wehen um 4 Std. verkürzen 🍀
Ich drücke dir die Daumen, alles wird gut und wenn du dein Baby in den Armen hältst ist sowieso alles vergessen 🥰