Blasenenzündung und Urlaub was tun 😳

Hallo ihr lieben 😐,
Ich weis nicht so recht was ich machen soll,
Ich bin in der 21 ssw und habe gestern eine Blasenentzündung bekommen , bin sofort zum Arzt der mit Antibiotika verschrieben hat da dass schon das 2 mal ist. Ich fühle mich nicht schlecht oder muss alle 5 min aufs Klo , allerdings hab ich ein bisschen Angst das wenn ich heute Abend in Urlaub fahre das es so schlimm wird das es meinem Baby schaden könnte 😐. Ab wann hat bei euch das einmal Antibiotika angeschlagen und was tut ihr um eine Blasenentzündung vorzubeugen?

Ich bekomme wie ich festgestellt habe auch nur nach dem Sex eine😳 macht das einen Unterschied ?

Lg hasi 21 ssw ❤️❤️

1

Hallo!
ich kann dir nur von den Erfahrungen VOR der SS berichten.
Ich hatte früher oft Blasenentzündungen und das auch immer nur nach dem Sex. Liegt einfach an den Bakterien (immer brav pinkeln nach dem Sex, viel trinken usw. hilft).

Das AB hat bei mir meistens schon am 2. Tag geholfen, aber vielleicht erreichst du deinen Arzt heute noch und kannst fragen, was du tun sollst, falls es nicht besser wird 😊

Alles Liebe! 🍀

5

Hallo Dankeschön für deine liebe Antwort ❤️ Ich habe meine Hebamme mal angerufen , sie meinte eig ist es kein Problem und ich soll nur brav Badehose wechseln

2

Mir hat das Antibiotikum immer nach kurzer Zeit, also maximal wenige Stunden, geholfen.
Wenn du im Urlaub weiterhin Probleme hast, musst du eben dort zum Arzt. Ob du zuhause krank bist oder im Urlaub macht für dein Baby keinen Unterschied.

Beim Sex können Keime in die Harnröhre steigen. Daher kommt auch die Bezeichnung "Honeymoon Disease". Entweder kannst du auf Sex verzichten oder hinterher sofort urinieren und den Harntrakt gut durchspülen. :-)

6

Hallo das hört sich ja sehr gut an 🙋🏽‍♀️.
Ich hoffe es wird nicht schlimmer ich hab gar k ihr die typischen Blasenentzündung Anzeichen 😳.

Och geh eig immer sofort aufs Klo und duschen aber irgendwie 😬 gehts nicht ganz weg

3

Ich hab letztens im Bekanntenkreis von einer Magen-Darm-Infektion gehört, die "gar nicht so schlimm" war für die Schwangere, aber das Kind wurde infiziert und ist daran verstorben. 20. SSW.

Ich würde seitdem lieber das Antibiotikum nehmen also eine unterschwellige Entzündung in meinem Körper zu haben...

7

Ich hab’s auch sofort genommen da der Arzt mir nicht umsonst ein Antibiotikum verschreiben würde , Jetzt hoffe ich es wirkt schnell 😐

4

Zusätzlich zum AB kann ich D-Mannose empfehlen, auch gut zum Aufbau der Blase geeignet. Auch in der SS erlaubt. Gibt es in der Apotheke oder Drogerie.

9

Nehm ich auch schon seit der 1 😳

8

Ich bin auch super empfindlich, was das angeht und in der Schwangerschaft verändert sich ja auch die Scheidenflora und man ist anfälliger für Keime 😕
Mir hilft:

-Viel trinken (kein Apfelsaft, da bei mir persönlich das dann brennt beim pinkeln)
-Hygiene vor und nach dem Sex
-Sex nur mit Kondom (auch jetzt in der Schwangerschaft 😬
-Direkt nach dem Sex aufs Klo gehen. Ist zwar unromantisch, aber hilft.
-Keine direkte Stimulation bei klitoris, bzw nur wenig, da bei mir quasi keime in die harnröhre massiert werden. 😬

Mir hilft auch am besten frühzeitig Mannose zu nehmen. Cranberry etc hilft mir gar nicht 🙈

Akut hilft bei mir leider auch nur Antibiotika.

Gute Besserung 🍀🍀🍀

10

Der Saft hilft leider auch überhaupt nicht 😐

11

Mir wurde im Urlaub mal von einer Krankenschwester geraten hochdosiertes Vitamin D zu nehmen, plus Cranberry Saft plus viel trinken. Da ging die Entzündung nach 2 Tagen sogar ohne AB weg.

LG, Lollo 😊

12

Dankeschön, ich werd’s das nächste mal probieren 🥴🥴