Ab wann machen euch Schmerzen Sorgen?

Ich bin jetzt in der 35. SSW und schmerztechnisch einfach nur noch genervt :-D Es zieht und zerrt überall, die Ärztin meinte nur "Tja, Sie sind halt schwanger"...bei meinem ersten Kind hielt sich das deutlich mehr in Grenzen, was laut Hebamme aber wohl normal ist. Da ich eine Notsectio hatte, werde ich permanent nach eventuellen Schmerzen der inneren Narbe gefragt - aber ich kann irgendwie gar nicht antworten, weil in der Region gefühlt nonstop irgendwas wehtut. Heute Nacht habe ich irgendwie komisch gelegen und als es dann für eine Minute oder so mal stach, lief gleich totales Kopfkino, für das ich eigentlich gar nicht der Typ bin...nervt mich selber so richtig.

Deswegen mal die Frage an diejenigen, die in den letzten Wochen auch sehr mit Muskelschmerzen jedweder Art zu kämpfen haben: Ab welchem Punkt würdet ihr Maßnahmen (Arzt, Krankenhaus usw.) ergreifen? Komplette Schmerzfreiheit wird man ja vermutlich nicht mehr erreichen, jede dumme Bewegung ist Mist, jede längere Belastung merkt man umgehend (wie eine alte Oma, echt). Mir fällt es total schwer einzuschätzen, wo die Grenze ist. Die Hebamme hat Urlaub, ist also keine Option ;-)

1

Hallo du Liebe,
Ich fühle dir so gut nach. Ich bin erst in der 27. SSW aber mir geht es ähnlich, auch nach Notsectio. 🤪
Ich horche in mich rein ob es ein gefährlicher Schmerz ist. Hört sich vielleicht lächerlich an aber funktioniert ganz gut. Ich war erst einmal außer planmäßig bei der Gynäkologin weil die Schmerzen sich nicht normal angefühlt haben. Ich habe eine Symphysenlockerung und sie hat mir die Schmerzen erklärt, jetzt kann ich das auch etwas besser zuordnen. Aber stelle mir echt die Frage wie ich das noch 3 Monate durchhalten soll. 🙈🤨
Alles Gute dir für die verbleibenden Wochen 🍀🍀🍀

2

Symphyse ist es nicht, dann könnte man es wenigstens einordnen :-D Tja, die Notsectio ist irgendwie so das Problem, oder? Da fängt man an, bisschen durchzudrehen und sich alles auszumalen.

Drei Monate sind echt noch lang...hilft denn irgendwas?

3

Ja das wird es sein! 😅 warum musste es denn bei dir damals eine Notsectio werden?
Meine Frauenärztin rät mir schon zu einer früheren geplanten Entbindung.. bin gespannt was das Krankenhaus davon hält. 🙈

Mir hilft Wärme am Rücken ganz gut und Massage bzw manuelle Therapie… aber langsam wird arbeiten und dann Nachmittags mein kleiner Sohn echt etwas viel.. 🙈 und gegen die Leisten- und Bauchschmerzen habe ich leider noch nichts gefunden.

Hilft dir denn irgendwas?

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Fühle das sehr. Mir geht's in dieser Schwangerschaft auch ganz anders als in der 1. (liegen aber auch 10 Jahre dazwischen)

Ich hatte in der 30. SSW einen außer planmäßigen Termin bei meiner FÄ weil ich Oberbauchschmerzen hatte, die mich in die Knie zwangen.
Sie überwies mich damals direkt an einen Gastroenterologen da sie etwas in der Gallenblasen fand was da nicht sein sollte.
Und so wars dann auch: Ein Gallenstein.

Dadurch, dass exakt dort die Füße des Babies lagen und kein Plazentapuffer vorhanden war, hatte ich diese heftigen Schmerzen.
Gemacht wurde nichts da es wirklich nur schmerzte, wenn das Baby ungünstig lag.

Mittlerweile schmerzt alles und überall aber mein Gefühl sagt mir "Das ist alles noch im Rahmen, es ist nichts schlimmes"

Anders kann ich es nicht beschreiben. Solltest du dir zu große Sorgen machen, sodass deine Gedanken sich nur noch um die Schmerzen drehen, dann würde ich nachschauen lassen.

Gruß und alles Gute 🍀
Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 39+6

11

Ach du Schande, das ist ja echt übel, zumal man da gerade ja nix machen kann. Nein, meine Gedanken kreisen da nicht endlos, nur nachts, wenn man zum x-ten Mal auf die Toilette rennt, hat man Zeit, über sowas nachzudenken ;-) Du hast es ja zum Glück bald geschafft, alles Gute für die Geburt!

5

Hallo liebes,
Mir geht es genauso. Bin auch in der 35ssw.
Hatte auch eine Not sectio 2015 und eine geplante sectio letztes Jahr im Januar.
Mir tut alles weh, wirklich alles. Meine Beine, vorallem die Waden. Mein Rücken, Steiß und vorallem der Bauch. Mein Bewohner ist so aktiv das jede Bewegung von ihm weh tut, und das meistens immer wenn ich laufe. Ich kann wirklich kaum noch laufen, luft bekomme ich auch nicht. Extremes Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen tun ihr Übriges. Ab und zu habe ich auch stärkere senkwehen die dann immer zu durchfall führen bei mir. Ich habe bei 38+4 meinen Kaiserschnitt, am 20.9. und bin so froh wenn dieses SS endlich vorbei ist. So war es bei meinen anderen beiden nicht.
Alles liebe und halte durch, bist nicht alleine :)

9

Ach, gut zu hören, dass es jemandem ähnlich geht. Die Waden sind nachts bei mir auch problematisch - wenn ich die Beine strecke, explodiert gefühlt alles :-D Und das aktive Kind kenne ich ;-) Mein Kaiserschnitt wird auch in dem Dreh herum sein, denke ich...mal gucken, wer von uns hier eher fertig ist - halte durch :-D

12

Ich hoffe immer dass er 2 Wochen eher entscheidet zu kommen und ich etwas eher befreit werde.. meine 2 kleinen Mäuse hier halten mich so sehr auf Trab.. man hat keine Zeit sich auszuruhen..

6

Ich hab jetzt echt ne Weile überlegt, aber mir fällt fast nichts ein, was für Mutter und/oder Kind gefährlich ist und starke Schmerzen verursacht - außer die Plazentalösung. Und da ziept es nicht hier und da, sondern das ist in der Regel ein Schmerz, der sofort und stark auftritt und den die Schwangere oft als Gefahr einordnen kann. Oberbauchschmerzen in der Lebergegend können ein Hinweis auf eine Gestose/Präeklampsie sein, die auch dringend behandlungsbedürftig ist. Aber Gestosefrauen merken auch dies, die fühlen sich oft einfach "krank".

In den letzten Wochen der Schwangerschaft nehmen Gebärmutter inkl. Kind viel Platz weg, das macht oft diesen ziepende und ziehende Gefühl. Eine Schwangerschaft ist eine echte Herausforderung für den Körper, googelt mal nach Bildern, welche Veränderungen die Organe in der Lage mitmachen müssen oder wie bspw. die Wirbelsäule und das Becken beansprucht werden. Eine Gebärmutter ohne Schwangerschaft ist je nach Vorgeschichte der Frau zwischen 5 und 10cm lang, außerdem hat sie u. a. eine Muskelschicht und wenn man Muskeln dehnt kann das weh tun (Vgl. Muskelzerrung, Muskelkater).
Ab Einnistung passiert das aber quasi kontinuierlich.

Ab dem zweiten Trimenon kommen auch die Schmerzen hinzu, die das Kind durch seine Lage bzw. Tritte verursacht. So kann es ordentlich wehtun, wenn die Blase oder auch die Nieren Opfer dessen sind.

Magnesium und Wärme können helfen, ich glaub, alle meine schwangeren Patientinnen kriegen im Verlauf ein Magnesiumrezept in die Hand gedrückt und die meisten nehmen es bis zur 37. SSW täglich.

Durchhalten lautet die Devise, das Ende naht und spätestens, wenn man das Kind in den Armen hält ist alles vergessen. Und wenn man das Gefühl hat, man möchte nachschauen lassen, ob alles in Ordnung ist dann ist auch das absolut nachvollziehbar.

7

Bekommt man Magnesium auch auf Rezept? LG

13

Ja, auf ein grünes, also selbst zu zahlen ☺️

weiteren Kommentar laden