Herzrythmusstörungen

Noch jemand hier mit Herzstolpern? Bin 11+5 in der zweiten Schwangerschaft. Bin Blutdruckpatientin aber gut eingestellt.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich das auch ab und zu. Nehme seit Montag Ass. Mein Blutdruck ist super ( hatte auch keine Probleme während der ersten SS) aber diese blöden Herzstoperer nerven. Mein Kardiologe und Frauenarzt meint, dass kommt von den Hormonen, Blutvolumen steigt usw...

1

Ich hatte das in meiner 2. SS ganz furchtbar am Anfang (kenne das von mir aber generell…phasenweise habe ich das). Ich habe viel Magnesium (kein billiges sondern diverse Arten mit „at“ wie beispielsweise Malat am Ende) uns Kalium genommen. Kalium habe ich Kalinor aus der apo genommen. Damals hat das bei mir geholfen.

2

Wann hat es denn aufgehört wieder?

5

Puh, da fragste jetzt was… so pi mal Daumen ging es das erste Drittel und hörte dann auf….

Interessanterweise hatte ich jetzt vor meiner 3. SS wieder ganz schlimme HRS… und nun war die Ursache eine schlecht eingestellte Schilddrüsen Medikation. War total überdosiert (ganz hoher T3 wert) nach zwei Tagen gingen sie quasi komplett weg als ich die Dosis halbierte…ich weiß nicht ob diese überfunktion wiederum in irgendwelche Mineralstoffvorgänge eingreift… aber dieses Mal hab ich vor der medireduktion tonnenweise Magnesium und Kalium draufgeschmissen und es wurde so gut wie nicht besser.

Es kann also auch andere Ursachen haben bzw auch dieselbe die woanders ihren Ursprung hat…

3

Ich hatte es in beiden Schwangerschaften auch ganz doll vorallem im 1. und 2. Trimester. 🙈

4

Ich hab das bestimmt schon 11 Jahre, am schlimmsten immer kurz vor Periode und wenn ich krank geworden bin.Aber mir ist aufgefallen seitdem ich schwanger bin wirds jetzt immer weniger um so weiter ich bin.Zum Glück,ich weiss wie nervig das ist, hatte manchmal richtig Angst bekommen...

6

Hallo.
Das klingt nach Extraschlägen und die sind per se nicht gefährlich.
Ich habe die auch ohne Schwangerschaft, aber in der Schwangerschaft hatte ich sie vermehrt.
Viel machen kannst du erstmal nicht, außer versuchen dich zu entspannen. Schlimm sind die Stolperer nicht. Wenn es aber schlimmer / gehäufter wird, würde ich es abklären lassen.

Alles liebe
Aniko