Lebensmittel in der Frühschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben 🙋‍♀️,

dies ist mein erster Beitrag hier (lese schon etwas länger in diesem und anderen Foren mit) und nun habe ich doch mal eine für mich sehr wichtige Frage.

Vorab:
Ich war heute bei meinem Gyn und der hat mir meine Schwangerschaft bestätigt (6.SSW 😍).

Ich hatte nach dem positiven Test schon viel gelesen, was Lebensmittel betrifft und fragte nach seiner Meinung zu bestimmten Themen.
Er war super relaxt und meinte, dass ich mir bei Fischbrötchen z.B. keinen Kopf machen soll zum aktuellen Zeitpunkt. Ich sollte nur drauf achten, keinen rohen Fisch (Sushi) und keine Rohmilchprodukte zu essen. Sonst sei ich da NOCH nicht weiter eingeschränkt. Das käme dann, wenn ich etwas weiter bin.

Das wunderte mich und tut es noch immer. Wäre schon schön, wenn ich nicht nicht so krass auf alles achten müsste, wenn ich Essen gehe oder mal Bock auf ein Fischbrötchen (merkt man, dass ich richtig Lust drauf habe? 😂) hätte.

Aber gelesen hab ich anderes.

Wie geht ihr denn damit um? Esst ihr z. B. besagte Fischbrötchen? Oder Salate (auswärts)? Eis von der Eisdiele? Waffeln mit Sahne? Rührei oder Obstsalat vom Frühstücksbuffet?

Ich bin gespannt, was Ihr sagt!

Liebe Grüße!

1

Huhu und Glückwunsch zur frischen Schwangerschaft!

Ich halte mich für ziemlich entspannt, was das Thema angeht. Es gibt Dinge, die ich konsequent meide, dazu gehören roher Fisch und rohes Fleisch, rohe Eier und Rohmilchprodukte. Ich wasche auch ziemlich gewissenhaft Obst und Gemüse. Aber ich verzichte zum Beispiel nicht auf den Beilagensalat, meinen geliebten Döner oder Fertigsoßen, die eventuell mal ein Ei angepupst haben könnte. Bei Eis bin ich allerdings standhaft. Das gibt es momentan eben nur zuhause.

3

Huhu!

Daaaanke Ihr Beiden für die Glückwünsche, ich bin selbst noch ein bisschen baff. 😄

Ich möchte auch versuchen, mich damit nicht wahnsinnig zu machen, fürchte aber, dass das schwer fällt. 🙈
Bin schon etwas älter (39) und hab nicht damit gerechnet, dass ich im 1. ÜZ direkt schwanger werde und möchte daher auch nichts riskieren. 😅
Habe aber demnächst Urlaub und das stresst mich dann schon so ein bisschen, weil ich ja gar nicht die volle Kontrolle haben kann in den Restaurants. 🤯

Der Doc sagte, beim nächsten Mal besprechen wir alles genauer und ich bekomme dann eine Mappe mit allen Do‘s und Dont‘s. Er ist allgemein sehr entspannt, so mein Eindruck (bin noch recht neu bei ihm). 😅

2

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🤗
Ich bekomme mein 3.kind ich verzichte auf rohes fleisch/Fisch, und rohmilchprodukte..
Wenns ich wirklich bock drauf hab ess ich trotzdem auch mal ne Scheibe Salami auf mein Brötchen..
Man muss es nicht übertreiben, viele hier werden panisch wenn se mal vergessen haben auf die Zutatenliste zu gucken 🤦‍♀️
Ich esse und genieße mein Eis von der eisdiele oder bestell auch gern mal was..wie gesagt man muss es ja nicht übertreiben ,im übrigen höre ich zum ersten Mal dass man nach der frühschwangerschaft auf mehr verzichten muss-das ist quatsch,die ganze Schwangerschaft über gelten die gleichen Regeln.

Lg

5

Huch, meine Antwort auch an Dich ist weiter oben gelandet. Bin scheinbar noch nicht soooo firm mit diesem Forum (vor allem nicht vom Handy aus scheinbar 😅)…

4

Also das einzige worauf ich verzichte ist rohes Fleisch und Roher Fisch.
Ich esse das worauf ich Lust habe. Auch mal ein Brot mit Teewurst. Jedoch in Maßen.
Hier in Deutschland werden die Produkte so extrem kontrolliert, das ich da recht entspannt bin.
Z.b alles was industriell hergestellt wird, enthält nicht wirklich Ei.
Somit habe ich mir am Wochenende auch erstmal schön ne Currywurst mit Pommes und fett Mayo aus der Pommes Bude gegönnt 😊

8

Wow! So entspannt bin ich vermutlich nicht, dazu habe ich zu viel von anderen Schwangeren mitbekommen. Aber stimmt, die wenigsten werden eine Majo frisch machen, das wird alles aus der Tube sein....

6

Hey also ich jetzt auf nichts verzichtet.
Nur auf Alkohol und Zigaretten.
Den Rest hab ich alles gegegessen wenn ich wollte.
Außer rohes Fleisch.. das würd ich auch so niemals essen.
Außer ist damit Salami gemeint? Dann hab ich es nähmlich die ganze Schwangerschaft gegessen. 😬😄

9

Salami war (neben generell rohen tierischen Lebensmitteln) mit das erste, wovon ich wusste, dass man es nicht essen soll. Außer auf Pizza. Aber dann habe ich eben einen Grund mehr, Pizza zu essen, auch ganz praktisch. :-D

7

Glückwunsch zur Schwangerschaft ;)

Bei der 1. SS hab ich gleich eine Übersicht der Lebensmittel bekommen, die ich nicht essen sollte. Es wundert mich schon etwas, dass dein Arzt so entspannt ist. Rohes Fleisch / Fisch /Ei ist ja nicht so ganz ungefährlich.

Ich verzichte auf rohes Fleisch, Eier und Rohmilchkäse. Wenn ich Lust auf Salami habe, back ich mir ne Pizza und Schinkenwürfel kann man toll beim Brot backen nutzen :) manchmal muss es auch der Döner sein :)

Da ich Toxoplasmose negativ bin, pass ich halt schon auf. Wobei ich es in 37 Jahren nicht geschafft habe mich damit anzustecken und das wo ich immer Katzen gehabt habe und Mett, Salami und Schinken liebe.... Riskieren möchte ich es aber trotzdem nicht.

10

Danke dir! :-)

Ja, also mich wundert das auch. Gleichzeitig ist das vielleicht auch ganz gut, die Frauenärztin davor war eher panisch, die hat schon vor Jahren angefangen, mir einzureden, dass das Schwanger werden richtig schwer, wenn nicht unmöglich, sein wird. War auch mein Wechselgrund. Aber das nur nebenbei.

Diesen Toxoplasmosetest würde ich auch gerne machen, aber ich denke nicht, dass ich da positiv bin.

Darf ich fragen, wie du das machst, wenn du auswärts frühstückst? Also fragst du dann, was für eine Art Käse/Wurst das ist? Scheibenkäse scheint ja unbedenklich zu sein, also insb. der meist ganz gut erkennbare Gouda/Butterkäse...

11

Den Toxo Test würde ich aufjedenfall Fall machen, dann weisst du woran du bist. Du kannst das ja schon gehabt haben ohne es zu merken. Es sind Erkältungsähnliche Symptome. Meine Kollegin, die nichts mit Katzen anfangen kann, hatte das schon mal und hatte damit auch überhaupt nicht gerechnet.

Ohje ich glaube das letzte Frühstück im Hotel war 2018 :( wir machen meistens Urlaub im Ferienhaus und da habe ich unser Essen mit. Ich würde bei Wurst halt Salami und Schinken weglassen, Leberwurst nur im Maßen und wo ich mir nicht sicher bin einfach lieber liegen lassen. Klingt alles erst abenteuerlich aber irgendwann gewöhnt man sich dran :) neulich hab ich auch beim Schlachter gefragt was heiss und was kalt geräuchert wird ;)