Gesichtsfeldausfall

Hallo zusammen,

hatte jemand schonmal ein Gesichtsfeldausfall?
Hatte einen rechtsseitigen Gesichtsfeldausfall (auf der rechte Seite vom rechten Augen konnte ich nichts sehen), lesen ging nicht mehr und das hat mich sehr verwirrt und musste den Kopf nach rechts drehen um rechts zu sehen, wenn ich Sachen erledigt habe. War dann auch verpeilt dabei und hatte Probleme mit der Umgebung. Nach ein paar Stunden war es wieder weg.
Hausärztin hat erst morgen auf und da werde ich auch morgen früh hingehen. Frauenärztin ist nach wie vor im Urlaub.
Hatte das davor noch nie in meinem Leben.
Kennt das jemand?

2

Damit würde ich zügig ins Krankenhaus gehen.
Auch wenn’s wieder weg ist!

1

Hast du eine Bekannte Migräne Bzw Hattest du danach auch Kopfschmerzen oder so ?
Falls nicht könnte es aber auch eine Migraine sains migraine sein, aber sowas gehört tatsächlich wenn das das erste mal auftritt einmal abgeklärt :)
Liebe Grüße

3

Huhu,

ich hatte das in der ersten Schwangerschaft einmal in der ca. 8 ssw. War so ähnlich wie von dir beschrieben. Hielt so ca 45-60 Minuten an. Bin dann ins Krankenhaus, weil es Samstag war. Dort wurde nach dem Baby geschaut, dem ging es gut. Da es wieder weg war und es mir gut ging, haben sie nichts weiter untersucht.

Nachmittags hatte ich dann aber einen heftigen Migräneanfall. Hing bei mir wohl damit zusammen.

Lass es auf jeden Fall nachkontrollieren.

LG Hamsti

4

Ich will dir keine Angst machen aber BITTE bei neurologischen Ausfällen oder Lähmungserscheinungen immer direkt zum Arzt!
Das kann ganz harmlos sein aber auch was wirklich ernstes dahinter stecken!

In so einem Fall lieber einmal zu viel als zu wenig!

Ich wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀

5

Hatte das in beiden Schwangerschaften je einmal. Habe nichts weiter untersuchen lassen und es ist auch nicht noch mal passiert (bis jetzt in der 29. Woche).
Glaube, es war entweder psychisch oder von Unterzuckerung 🤷🏻‍♀️

6

Hallo,
Hatte das mal vor der Schwangerschaft(hat allerdings angehalten) hat in wöchiger hochdosis-cortisontherapie und unzähligen Untersuchungen geendet.
Würde nach dieser Erfahrung jedesmal sofort ins Spital gehen, wenn wieder soetwas in die Richtung kommt..

Erst recht in der Schwangerschaft.

Alles gute Dir!

8

Ich danke euch für eure Antworten.
Migräne habe ich seit über 20 Jahren mit Aurasehen. Das letzte Mal diesen Freitag und Samstag. Heute nicht.

Werde das morgen früh abklären lassen.

Wollte in Erfahrung bringen ob es häufiger in Schwangerschaften auftreten kann.
Gut dass es bei denen die das in den Schwangerschaften hatten, nicht wieder aufgetreten ist.

Hurrican1 das klingt ja furchtbar. Ist denn heutzutage alles okay diesbezüglich oder kam eine Erkrankung zum Vorschein?

Danke sehr

20

Hallo,
Es wurde viel Verschiedenes vermutet (u.a. MS - anscheinend ist ein Gesichtsfeldausfall gerade bei Frauen ein erstes Anzeichen dafür...) aber zum Glück nix davon bestätigt...
Ich bin damals auch einfach "unbedarft" zum Augenarzt (dachte damals, es käme evtl von der Sonne, da ich zuvor quasi wochenlang am Wasser war, ohne Sonnenbrille...) , der hat als Erstes Netzhautstörungen vermutet, aber mich dann relativ zügig (am selben Tag) ins Spital geschickt, nachdem der Gesichtsfeldausfall bestätigt war...
Nachdem ich mitbekommen habe, für wieviele verschiedene Diagnosen ein Gesichtsfeldausfall offenbar das erste Anzeichen sein kann, würde ich bei sowas in Zukunft immer im Spital vorstellig werden...
Alles Gute Dir!!!

7

Keine Panik! Geht's dir wieder besser?

Das ist ganz klar eine Migräne und das was du hattest ist eine Aura . Eine Begleiterscheinung davon....
Ich hatte das schon sehr oft. Mache dir also keine Sorgen. In solchen Situationen musst du dich hinlegen und alles abdunkeln.

Viele Grüße

9

Ich danke dir aber bei Migräne mit Aurasehen hatte ich in den 20 Jahren nie einen Gesichtsfeldausfall. Ich konnte plötzlich die rechte Seite meines Handys nicht mehr sehen, das fiel mir als erstes auf und dann, dass das Lesen nicht so möglich war. Dann stand ich auf und merkte, rechts vom rechten Auge ist alles nicht zu sehen.
Ich war etwas verwirrt und verpeilt dadurch aber keine Kopfschmerzen.

10

Ich würde dir empfehlen, dass unbedingt beim Augenarzt abklären zu lassen und zwar bald. Das kann auch ein Glaukom sein, das wird bei Migräne-Patienten gerne mal übersehen. Aber wenn das Gesichtsfeld betroffen ist, umgehend abklären lassen, damit du Gewissheit hast.

Muss nicht sein, aber sicher ist sicher.
Ich hatte das nämlich auch (vor der Ss allerdings schon), auch mit so einer Situation, die dann vorbei war, habe dann sofort nen Termin gekriegt und der Verdacht hat sich leider bestätigt.

Es lässt sich aber gut einstellen. Wichtig ist nur, schnell zu handeln, damit das Gesichtsfeld nicht weiter eingeschränkt wird.

weitere Kommentare laden
23

Hey!
Es kann eine TIA sein. Ist ein neurologisches Krankheitsbild und KANN eine Vorstufe von einem Schlaganfall sein. Sowas gehört umgehend abgeklärt, auch in der Schwangerschaft. Am besten direkt in dem Moment wenn es da ist. Denn bei einer TIA verschwinden Symptome von alleine wieder, nach einer gewissen Stundenangabe. Wenn man dann eine Untersuchung macht lässt, lässt es sich nicht mehr feststellen.

Natürlich kann es auch „nur“ ein eingeklemmter Nerv oder eine Migräne sein. Allerdings gehört die TIA bzw. ein Schlaganfall eher abgeklärt als die anderen Differentialdiagnosen. Wenn es das nicht ist muss man weiter forschen.

Also:
Wenn es noch mal vorkommt am besten in eine Klinik mit einer neurologischen Abteilung. 😉

Liebe Grüße