Querlage: KS möglich oder vorher wenden?

Hallo,

mein erstes Baby lag lange quer, irgendwann schräg und am Schluss sogar richtig. (Half aber trotzdem nichts, wurde ein ungeolanter KS)

Mein jetziges Baby lag beim letzten FA Termin in BEL. Aber ich spüre jetzt, dass er quer liegt. Da ich schon weiter bin als damals bin ich verunsichert. Muss man das Baby vor KS äußerlich wenden? Sonst kriegt man ihn ja nicht raus? Aber Wenden bei KS davor ist auch nicht möglich, oder? Dann habe ich natürlich Angst, dass die KS Narbe erst recht nicht hält, weil er blöd liegt...

Würde mich über Erfahrungen und Aufmunterung freuen!

2

Hi,
Ein Kaiserschnitt ist auch in querlage möglich. Bzw sogar die einzige geburtsform wenn das Kind sich entscheidet in QL zu bleiben. SL und BEL gehen ja beide spontan zu entbinden (BEL hald nur in bestimmten Kliniken) aber QL ist spontan ja anatomisch absolut unmöglich. Also wenn dein Zwerg wirklich so liegen bleiben will, muss für einen erneuten KS nicht extra eine äußerewendung gemacht werden.
Lg Vreni

4

Danke für die Info. Deine Antwort beruhigt mich schon etwas.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie ihn quer da raus bekommen. Wenn unten am Schambereich geschnitten wird, liegt dort ja keiner.

6

Den bekommen sie da schon raus 😉 es ist noch kein Kind drinnen geblieben 😉

1

Wie weit bist du denn gerade? Und wann hat sich dein letztes Kind noch gedreht?

3

Ich bin jetzt in der 31. SSW
Das andere Kind lag bis ca. 29. SSW falsch.

5

In der 31 ssw hast du noch alle Chancen das es sich noch dreht. Meine kleine Maus lag bis 35ssw quer und erst in der 36 ssw, hat sie sich mit dem Kopf nach unten begeben