Wie fühlt sich ein harter Bauch an?

Hallöchen,

Ich bin jetzt in der 26. Ssw und frage mich wie sich das anfühlt. Manchmal hab ich das Gefühl gegen Abend ist der Bauch “hart” aber ich dachte immer, dass das eher von dem Essen über den Tag verteilt kommt und auch aufgebläht ist und der Bauch deshalb spannt.
Vllt könnt ihr mir das ja mal erklären 🙈

Liebe Grüße

1

Huhu

Wenn ich mich noch richtig zurück erinnern kann, hat es sich für mich immer angefühlt, als hätte ich den kompletten Muskel angespannt. Die Spannung habe ich auch deutlich gespürt. Wie wenn du einen Muskel fest anspannst, ohne selbst die Kraft zu wirken. Kannst du dir das ungefähr vorstellen? Der Bauch war auch fest, konnte nicht reindrücken, wie sonst.

Eigenartiges Gefühl... Aber freue mich schon darauf solche Besonderheiten wieder zu spüren 😂

Alles Gute

2

#winke
Ich würde es auch so beschreiben das sich der ganze Bauch so anspannt wie wenn man Sit Ups macht. Schmerzhaft ist es bis jetzt noch nicht, allerdings merke ich es mit zunehmender SSW immer deutlicher das sich alle Muskeln anspannen.
LG Bine mit Mausi, 6 Jahre und Mäuschen, 33 SSW

3

Lass deine Partner Hand auflegen und wenn er erstaunt ist und so etwas sagt wie: "Boah ist der hart!", dann ist er hart. #rofl

4

Hey ich bin auch in der 26 ssw und mir gehts wie dir.
Manchmal - nicht immer, habe ich abends einen ziemlich harten Bauch. Aber auch das Gefühl dass es vom Essen kommt 🙈
Ich kann dir also nicht wirklich weiter helfen, nur dass du eben nicht allein damit bist 😅

5

Hallo,
in der ersten Schwangerschaft hat sich der harte Bauch bei mir irgendwie wie eine zusätzliche Bauchattrappe angefühlt, die ein bisschen zu eng sitzt. 😆

Ansonsten fass mal deinen Bizeps an, wenn du ihn nicht anspannst und einmal, wenn du es tust. Da merkst du das hart werden und weh tut es - wie beim harten Bauch - auch nicht.

So würde ich es vergleichen. Vom mehr oder weniger prallen Wasserballon zum angespannten Bizeps. 😅