Hashimoto Einstellung bei Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei 6+1 schwanger und leide seit Jahren unter Hashimoto. Vor der Schwangerschaft lag mein TSH bei 0,31 und die freien Werte im oberen Bereich der Normwerte, sodass ich etwas runterdosiert wurde. Dann bin ich schwanger geworden und war bei meinem Nuklearmediziner zur Blutabnahme/Kontrolle. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich die Dosis L-Thyroxin von 100 auf 137,5 steigern soll - allerdings keine Werte, da der Bericht noch nicht fertig sei. Auf die Werte soll ich gut zwei Wochen warten (habe mehrmals angerufen und die Damen wirkten dann sehr genervt).
Der nächste Termin ist in 4 Wochen + 2 Wochen Wartezeit auf die Werte = 6 Wochen. Ich habe gehört, dass eine falsche Einstellung zu Fehlgeburt, Fehlbildungen oder geistige Einschränkungen führen kann und habe jetzt dolle Panik.
Weiß einer von euch wie kritisch eine falsche Einstellung für 6 Wochen wäre? Was kann ich tun?
ich habe große Sorge um das Baby .....

1

Bzw war jemand schon mal schlecht eingestellt in der Schwangerschaft und hat trotzdem ein gesundes Kind bekommen?

2

Also ich habe auch Hashimoto und musste meine dosis anfangs alle 2 Wochen erhöhen. Habe vor der SS 112 genommen und musste mit positiven test erhöhen. Aktuell bin ich bei 175, ich war aber zwischendurch bei 200.

In der aktuellen SS habe ich die dosis ohne den Arzt erhöht und bin dann erst zum Arzt.

Mich wundert es nur, dass du 2 Wochen auf die Ergebnisse warten musst.

3

Wurdest du dann alle 2 Wochen vom Arzt kontrolliert?
Ja es ist eine Frechheit mit den 2 Wochen Wartezeit. Ich soll warten bis der Befund bei meiner Hausärztin ist. In dringenden Fällen würde man mich kontaktieren....
Aber gerade das erste Trimester ist ja extrem wichtig.....

Ich habe am Telefon Stress gemacht weswegen man mir wenigstens gesagt hat, dass ich von 100 LT auf 137,5 LT erhöhen soll, ob jetzt vorsorglich oder um auf eine Schwankung zu reagieren - keine Ahnung.
Fühle mich ziemlich im Stich gelassen und habe natürlich panische Angst vor eine Fehlgeburt oder einem kranken Kind...
Dann lese ich hier von unentdeckten Hashis während der Schwangerschaft und gesunden Kindern und hoffe einfach....

9

Ich wurde von meiner FÄ alle 2 Wochen untersucht und neu eingestellt.
Ich war einmal in der ersten SS beim nuklearmediziner und der meinte das die Erhöhung nicht reichen wird und hat mehr vorgeschlagen.
Damals sollte ich laut Frauenarzt von 112 auf 125 gehen und der nuklearmediziner meinte, ich solle direkt auf 137,5 gehen (er hatte sich die Werte von meinen Hautarzt angeguckt).
Das habe ich gemacht und 2 Wochen später dann auf 150 und dann 175.

Vielleicht sollst du schon mal erhöhen, weil sie die ersten werte haben aber nicht alle?

weiteren Kommentar laden
4

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe mein Baby leider verloren- Wahrscheinlich weil mein L Tyroxin nicht schnell genug hoch genug angepasst wurde. Es wurde bei der ersten Untersuchung in der 6 SSW von 100 auf 112 erhöht. Als ich 3 Wochen später beim Ultraschall war, schlug das Herz nur noch sehr langsam und hörte schließlich auf. Es stellte sich heraus, dass der TSH-Wert auf 3,5 hoch gegangen war.
Wenn ich wieder schwanger bin, soll ich alle 2 statt alle 4 Wochen zum Bluttest kommen. Vielleicht werde ich sogar wöchentlich gehen. Dann eben als Selbstzahler. Außerdem wird er mir „prophylaktisch“ eine höhere Dosis verschreiben.
Mein Arzt meinte es wäre super-selten dass der TSH so schnell steigt und Untersuchungen alle 4 Wochen sind üblich weil es auch immer eine Weile dauert bis der Körper auf die veränderte Dosierung anspringt.

5

Erstmal tut mir dein Verlust leid....
Von 100 auf 112 ist auch tatsächlich ein bisschen wenig, man sagt wohl 30-50% auf jeden Fall erhöhen. Und eine Veränderung der Werte sieht man wohl wirklich erst nach vier Wochen. Ist ok für mich aber dann hätte ich die Werte auch gerne sofort und nicht nach quasi 6 Wochen....
Ich habe in vier Wochen dort den nächsten Termin und werde - sofern dann noch alles ok ist - dort mal Tacheles reden. Man sollte keine schwangere Frau so alleine lassen....

6

Ja, hätte ich das mal vorher gewusst. Es hat 13.ÜZ gedauert bis es geklappt hat und dann sowas. Ich hoffe einfach dass es ganz bald wieder klappt und dann steh ich da dauernd auf der Matte. Habe dem Arzt richtig sein schlechtes Gewissen angemerkt, aber das nutzt leider auch nichts.

7

Ich lese hier immer wieder, dass die meisten ihre Dosis L-Thyroxin erhöhen müssen. Das war bzw. ist bei mir bisher überhaupt nicht der Fall, mein TSH Wert ist sogar gesunken? 🤔 Die Endokrinologin meinte auch extra, dass die Schwangerschaftshormone den TSH supprimieren würden.

Hast du eventuell die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen? Vielleicht direkt zu einem Endokrinologen?
Bei meinem ist es normalerweise auch so, dass man 2 Wochen auf die Ergebnisse warten muss, aber bei Schwangeren machen sie immer extra einen Vermerk, so dass die Ergebnisse bereits nach 1 Woche vorliegen.

Ich hatte mit L-Thyrox 75mcg immer einen TSH zwischen 0,5 und 1,0. Zu Beginn der Schwangerschaft lag er bei 1,1 (der leicht höhere Wert liegt aber vermutlich eher an der Kinderwunschbehandlung als an der Schwangerschaft ansich). Bei der 2. Blutabnahme in der Schwangerschaft lag der TSH dann plötzlich wieder bei ca. 0,5. Und in dem Bereich bleibt er seitdem auch immer in etwa bei weiterhin 75mcg. Bin jetzt bei 22+0 und gehe alle 4 Wochen zur Kontrolle.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich angefangen hab Jod zu nehmen zwischen der 1. und 2. Blutabnahme, weswegen der Wert wieder gesungen ist.? 🤔

Ohne die Werte zu kennen, würde ich glaub nicht einfach so die Dosis um so viel erhöhen, vor allem wenn dein Wert vorher nur bei 0,3 war. Ich halte es für eher unwahrscheinlich dass dein Wert (ohne Dosiserhöhung) so schnell weit über 1 geht. Andererseits ist wohl eine Überfunktion für das Kind sogar eher schlechter als eine (nur leichte) Überfunktion.

Kannst du sonst vielleicht beim Hausarzt oder Frauenarzt die Werte nochmal nehmen lassen? Da kommen die Ergebnisse meist ja schneller.

8

Ich sehe das genau wie du. In der Frühschwangerschaft fällt der TSH-Wert meist erstmal ab. Hat meine Endokrinologin mir erst am Dienstag wieder bestätigt. In der ersten Schwangerschaft war mein Wert plötzlich bei 0,05 und der war sonst immer über 1,5.
Wegen der Langzeitwirkung war ich alle sechs Wochen zur Kontrolle bei der Endokrinologin und musste auch nur von 75 auf 87,5 erhöhen. Das passte dann tatsächlich die ganze Schwangerschaft über und meine Tochter kam gesund auf die Welt.
Ich wäre daher sehr vorsichtig damit, einfach eigenmächtig mehr zu nehmen. Bei mir hatte meine Frauenärztin zusätzlich immer den TSH-Wert mitbestimmt aber verlassen habe ich mich dabei auf die Spezialistin. Es zählt schließlich nicht nur der TSH-Wert.

11

Ich nehme ja nicht eigenmächtig mehr, sondern weil der Arzt mir die höhere Dosis verschrieben hat :-)
Ich weiß nur nicht, ob er das vorsichtshalber gemacht hat oder weil meine Werte schlecht waren - das konnte man mir nicht sagen.
Das ist aktuell mein Problem, das ich meine Werte nicht kenne und so lange auf sie warten soll.
Mich wundert es nämlich auch, dass ich trotz meiner Werte von vor 4 Wochen so viel erhöhen soll. Wobei ich tatsächlich gelesen habe, dass man um 25-50 % erhöhen soll mit Eintritt der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Ich habe eine leichte Hashimoto.
Ich nahm vor der Schwangerschaft 50 Euthryrox. Der Endokrinologe sagte mir ohne Blutkontrolle direkt nach eintreten der Schwangerschaft ich soll 2x pro Woche auf 100 erhöhen. Er meinte das reicht bei den meisten aus, also eine Verdopplung an 2 Tagen die Woche.
Das tue ich seither. Bin in der 26.ssw. kontrolliere immer wenn ich beim FA bin. Also so alle 4-6 Wochen. Wert ist gesunken seit Beginn der Schwangerschaft. Ich hatte bisher keine Probleme.

Übrigens war ich in der Kiwu Klinik. Da meinte der Arzt es wird bzgl. TSH etc. Oft übertrieben. Dieser sei nicht so wichtig wie angenommen. Er riet mir eigentlich Euthyrox generell abzusetzen resp. Zu überlegen, ob ich das will.