Unglaubliche Schmerzen nach KS

Ich bräuchte mal eure Erfahrungsberichte und vielleicht etwas Zuspruch. Ich verzweifle an den Schmerzen nach meinem Kaiserschnitt vor 5 Tagen. Ich hätte niemals gedacht dass die so unerträglich werden. Schmerzmittel helfen so gut wie gar nicht. Aufstehen ist eine Katastrophe, die Narbe brennt höllisch als würde es mir alles auseinander reißen da unten. (Meistens immer seitlich)

Kennt ihr das auch so schlimm? Irgendwie habe ich nicht so das Gefühl dass es von Tag zu Tag besser wird und hab etwas Angst. Vom Arzt aus ist alles ok, aber diese Schmerzen … Wahnsinn..

Würde mich über antworten und vielleicht auch Tipps freuen :-)

1

Hallo, mein KS ist 1,5 Jahre her aber ich kann mich erinnern, dass ich extreme Schmerzen vorallem nachts im Liegen hatte. Bei jeder Bewegung musste ich mich zusammenreißen nicht zu schreien. Meine Hebamne meinte ich soll die Klammern rausmachten lassen dann wird es besser. Und es war auch so. Vielleicht ist das bei dir auch so. Die können natürlich erst raus wenn es verheilt ist

2

Ging mir vor 4 Wochen genau so ... bei mir waren es Nachwehen, Schnittwunde und irre viel Luft im Bauch in Kombination ....
blöde Frage aber kannst du aufs Klo? Ich konnte 4-5 Tage nicht ... durch das aufschneiden und zusammen nähen hat sich irre viel Luft im Bauch gesammelt ... wurde erst besser schmerztechnisch nach genügend Abführmittel ... da wurde dann auch der Druck auf die Narbe weniger
Und auch wenn’s eine Überwindung ist - Bewegung hat geholfen - also anfänglich katastrophal aber langfristig gesehen war Bewegung gut
... gute Besserung :(

3

Ja, ging mir ähnlich. Das brennen kommt von den durchtrennten Hautnerven. Das es eher seitlich ist ist auch normal (liegt an der Art wie die Wunde vernäht wird).
Bei mir hat sich in den ersten Tagen auch so gut wie gar nichts getan. Ich habe mir auch schon echt Sorgen gemacht, wie lange sich das hinziehen wird, weil es mir an Tag 5 eigentlich nicht wirklich besser ging als an Tag 1. Mein Partner musste mir beim Duschen helfen, Gehen maximal ein paar Meter am Stück, ich konnte nicht mal mein Baby aus dem Beistellbett heben. Wenn ich husten musste hatte ich jedes Mal das Gefühl, ich halte gleich meine Organe in der Hand.

Ab Tag 6 wurde es dann doch auf einmal zügig besser und so um Tag 10 rum sind wir das erste Mal draußen Spazieren gegangen (nur so 10-12 Minuten, aber immerhin). Nach zwei Wochen habe ich allenfalls noch ein leichtes Ziehen bemerkt und und nach drei Wochen (im Alltag, Sport habe ich noch nicht probiert) gar nichts mehr. Also naja... ich merke das da ne Narbe ist, wenn ich die Bauchmuskeln belaste (zum Beispiel beim Aufstehen), aber es tut nicht mehr weh.

Halte noch ein bisschen durch, bei dir geht es bestimmt auch bald bergauf.

4

Hey 🥰

Ich fühle mit Dir. Ich hatte letztes Jahr im Februar einen KS, aufgrund BEL. Die Schmerzen waren wirklich schlimm. Aber ich kann Dich ein wenig beruhigen. Bei mir wurde es nach ungefähr 7 Tagen besser, dann wurden die Schmerzen zumindest erträglicher. Ab dem 9. Tag musste ich dann glaube ich auch keine Schmerzmittel mehr nehmen. Also halte durch, es wird garantiert besser. 💕💕💕

Alles Gute! 🍀🍀💕💕

5

Mehr Schmerzmittel, würde ich sagen. Ich habe mich in den ersten zwei Wochen wirklich komplett abgeschossen, damit es erträglich war, und die Schwestern haben mich dazu auch ermutigt. Denn nur dann bringst du die Kraft auf, dich zu bewegen, was sehr wichtig ist.

Aufstehen ist anfangs wirklich Mist, ich kann dir empfehlen, da ein Tuch o.ä. unten ans Bett zu binden und dich daran beim Aufsetzen hochzuziehen. Ansonsten belastet man instinktiv immer die Bauchmuskeln, man vergisst das einfach.

Wenn du husten, niesen oder lachen musst: Kopf zur Seite drehen, Bauch mit den Händen leicht stützen. Hilft wirklich sehr. Die Physiotherapeutin meinte, dass man eh als Frau nur so niesen oder husten sollte - Beckenbodenschonung :-D Frag die doch auch nochmal, ob sie Tipps hat, die dir die ersten Tage erleichtern.

Es wird besser, keine Sorge. Aber sei wirklich mit Schmerzmitteln großzügig, es ist eine riesige Operation. Da muss man nicht die Zähne zusammenbeißen. Und versuche trotz allem, ein bisschen zu laufen. Das hilft viel.

6

Aufstehen wurde in der Hölle erfunden mit Bauchschnitt. Da helfen auch heftige Schmerzmittel nur bedingt. Die ersten Schritte waren absolut gebückt und ich konnte 10 Tage nur schleichen.
Die Heilung ist individuell. Bei mir waren die ersten 3 Tage krass. Nach 6-7 konnte ich meinen Mann in den Supermarkt nebenan begleiten. Nach 10 Tagen ging ein kurzer Spaziergang und das aufstehen war einfacher. Nach 3 Wochen war das gröbste rum und nach 6 Wochen war es komplett ok. Das reissende Gefühl hatte ich noch einige Wochen je nach Bewegung.

Zwei Tipps die ich bekommen habe und die gut waren. Lass dir ordentlich Schmerzmittel geben und nimm sie. Ich darf kein Paracetamol. Ich hatte Novalgin und die ersten 3 Tage sogar Morphin. Das aufstehen in der Früh ist besonders schlimm. Ich hab mir meine Drogen immer 1/2 Stunde davor geben lassen. Tipp 2 ist raus aus dem Bett und bewegen. So früh wie möglich und ordentlich. Ich bin konsequent 10x oder mehr am Tag ausm Bett und gelaufen. Es ist eine mega Überwindung aber so wird es schnell besser. Ich war gut unterwegs. Am ersten Abend schon selber runter in die Neo. Am Tag 5 hab ich das Kind im Tuch zu einer Untersuchung im Nebengebäude gebracht. Wenn du dich gut bewegst kommst du schneller aus diesem Loch. Das lohnt die anfänglichen zusammengebissenen Zähne.

7

Hey ☺️

Mein Kaiserschnitt ist 2 Wochen her, und ich kenne die Schmerzen gut die du beschreibst.

Nimmst du denn Schmerzmittel ? Ich habe mir im Krankenhaus immer mal eine IBU geben lassen, das hat ganz gut geholfen.

Ansonsten versuche unbedingt über die Seite auf zu stehen, also so das du dich praktisch mit dem Ellenbogen dann nach oben drückst.

Die gute Nachricht und ein bisschen möchte ich dir noch machen, ich merke schon seit guten 5 Tagen kaum noch was vom Kaiserschnitt 🍀🍀

8

Hallo,

Ich hatte am letzten Freitag einen Kaiserschnitt und kenne die Schmerzen zum Glück nicht so stark wie du sie beschreibst.
Welches Schmerzmittel bekommst du denn? Ich hatte Ibu 600, das hat eine Depotwirkung und hilft somit länger. 400er Ibu fluten schnell an, lassen in der Wirkung aber auch schnell wieder nach, hilft also nicht so gut.
Ist mit deiner Narbe alles ok? Nicht gerötet, trocken usw?

Ansonsten hab ich auch nur die Tipps, die schon kamen, die mir aber wirklich sehr geholfen haben:
Es hilft sich seitlich aus dem Bett zu rollen und sich dabei über die Arme aufzurichten um die Bauchmuskeln möglichst wenig zu belasten. Und ansonsten wirklich Aufstehen und Bewegen, so schmerzhaft das auch klingt. Ich dachte beim ersten Mal auch, mir reißt alles auf und ich kann nie wieder ohne Schmerzen gerade stehen, aber mit jedem Mal ging es (in Kombination mit den Schmerzmitteln) besser.

Ich wünsch dir alles Gute und dass es schnell besser wird!!!

9

Ich habe am Anfang permanent nachgeguckt, ob die Narbe wirklich auch zu ist, weil es sich beim Laufen so anfühlte, als würde der ganze Bauch aufreißen :-D

10

Mutig 😃 Ich hab mich erst gestern getraut überhaupt mal zu gucken wie die Narbe aussieht, die Tage davor war das eher ein "Wenn ich nicht hin sehe, kann es auch kein Problem geben" 🙈

weiteren Kommentar laden
11

Ja, das ist wirklich fies am Anfang. Meine erste Geburt war auch ein KS. Im Bett drehen und Aufstehen waren am schlimmsten. Erinnere mich, wie die Schwester mir beim 1. Aufstehen „helfen“ wollte. Reißt mich hoch, wie beim Sport. Dachte ich platze 🙈 hab das abgebrochen und dann in Ruhe selbst versucht. Es gab hier ja schon viele gute Tipps, mir hat das bewusste und langsame Atmen noch geholfen, so konnte ich die Bewegung gut kontrollieren und mein Bauch war irgendwie entspannter.

Erhol dich gut, hoffe, es wird schnell besser!