🤰 Diabetis… Blutzuckerwerte 🤔

Hallo ihr Lieben.

Messe nun seit gut 2,5 wochen 4x täglich meinen Blutzucker. 1x nüchtern und 3x je 1h nach der Mahlzeit. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich keinen Snack esse der Zucker höher ist. Sollte der nicht höher seine je mehr man isst?

Heute Abend zum Beispiel gab es „nur“ einen Teller Kürbissuppe mit Brötchen… Zucker bei 140
Als Snack heut Nachmittag Karottenspalten (ist ja eigentlich beides gesund…)

im Urlaub bei Pizza und Cola lag der bei 105… da kann doch etwas nicht stimmen…?! Könnt ihr euch das erklären…?! 🤔

Wie sind eure Erfahrungen..?
Spritzen muss ich zum Glück „noch“ nicht und hoffe dass es so bleibt.

Danke für Tipps und Ratschläge,
Jutzy (24. ssw)

1

Hey

Ich Messe genau wie du und auch seit 2 wochen. Bei mir ist es genau das selbe.. Aber wenn ich abends was süßes vorm schlafen gehen esse ist mein nüchternwert etwas zu hoch zwischen 95-102. Ansonsten sind meine Werte 1 h nach dem Essen auch immer guut und bei Cola und pizza( Fastfood) viel besser als bei "gesundem essen"
Verstehe es auch nicht so ganz 🤷‍♀️
Vllt liegt es an dem Fett vom Essen 🤷‍♀️

4

Danke für die Antwort. Hab jetzt mal beim Diabetiszentrum nachgefragt 🙄 musste sowiso die Werte diese Woche abgeben zur Kontrolle.

Mhhh mal abwarten.
Denke allerdings nicht dass es am Brötchen lag. Das ess ich ja auch zum Frühstück 😂. Ach wie man sich da gleich Gedanken macht…

Wie weit bis du denn?
Schönen Tag wünsch ich dir!

5

Jaa, es ist echt komisch mit den Werten 🤣 aber ich denke wir müssen uns da einfach rantasten und gucken was wir gut abkönnen und was nicht. Hoffe einfach, dass ich nicht Spritzen muss.

Bin heute in die 30ssw gerutscht 😊😊

2

Es kommt ja darauf an, was du isst.
Das Brötchen zur Kürbissuppe lässt den Wert natürlich hoch gehen.

Kartoffeln hingegen haben oft einen niedrigen Anstieg zur Folge…

3

Hallo :)

Bei deinen Werten spielen verschiedene Dinge mit rein. Tageszeit (Mittags verträgst du zB mehr Zucker als Morgens) aber auch zB der Fettgehalt. Wenn du zB eine fettige Pizza isst, verzögert das die Aufnahme des Zuckers. Dh der Zucker ist nach 1 Stunde einfach noch nicht vollständig im Blut angekommen. Würdest du später nochmal messen, würde dann wahrscheinlich ein deutlich höherer Wert dabei raus kommen.

LG

6

Bin aktuell in der 39. SSW und arbeite seit einiger Zeit (26. SSW) mit der Schwangerschaftsdiabetis.

Das ist übrigens bei mir genauso. Das kommt mMn daher, dass wenn du keine Kohlenhydrate am Nachmittag isst, schüttelt die Leber als Gegenregulation schnelles Zucker direkt in den Blutkreislauf aus, damit du nicht ins Unterzucker gehst. Dieses schnelle Zucker ist für den Körper schwerer zu regulieren als einen kleinen Snack (Vollkorn, Gemüse etc.) am Nachmittag.

Das ist übrigens auch der Grund, warum manche Menschen den Nachtzucker besser stabilisieren können, wenn sie abends mir langsame Kohlenhydrate essen, damit die Leber nachts nicht arbeiten muss.

Bei sehr fettigem Essen ist es oft so, dass der Peak nicht nach einer Stunde erreicht ist. Wenn ich zum Beispiel einen Croissant hatte, ist mein Peak nach 2,5 Stunden. Jedoch ist mein Nüchternblutzucker in der Nacht und der Morgen danach schlechter, weshalb ich mir so richtige fettiges Essen selten gönne. Das muss aber nicht so bei dir sein.

Ich habe regulär 10 - 15g Kohlenhydrat Snack nachmittags eingeplant.

7

Eine Ergänzung noch. Was mir am Anfang sehr gut geholfen hat, war einen Freestyle Libre Sensor, der den Blutzucker kontinuierlich misst. Damit konnte ich sehr gut sehen, wo die Peaks waren und wie mein Körper auf verschiedenes Essen reagiert. Das hat mir enorm geholfen mein Essensplan danach einzustellen. Ich musste die Schwangerschaft auch zum Glück nicht spritzen.

8

Den bekommt man aber eher selten bis gar nicht, wenn der Diabetes zum "normalen" Zeitpunkt festgestellt wird.
Wenn man die Kosten dafür nicht selbst tragen will, muss man beim Stechen bleiben, leider.

weitere Kommentare laden