Gebärmutterhals Verkürzung und vorzeitige Wehen

Aktuell bin ich in der 15 SSW und alles ist bisher super.
Seit einigen Tagen beschäftigt mich eine Frage.
Ich hatte in meiner letzten SS ab der 24 SSW Gebärmutterhals Verkürzung von 4 cm auf 1 cm, Trichter und vorzeitige Wehen.
Ging mit viel Liegen, Wehenhemmer und Magnesium gut bis 39+3.
Nun frage ich mich, ob es diesmal auch wieder so sein wird oder kann es auch sein, dass es diesmal weg bleibt und alles ohne probleme verlaufen wird?

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen?

1

Huhu.

Das muss nicht nochmal passieren.
Würde mich generell schonen und wirklich ruhig halten.

Ich drück dir die Daumen.

Alles Liebe

2

Danke für die schnelle Antwort.
Versuche allgemein alles etwas ruhiger angehen zu lassen, weil mich das doch sehr beschäftigt.
Mit Kind aber manchmal nicht möglich.

3

Gerne.

Kenne ich,das Problem.
Aber vielleicht klappt es diesmal ohne die Probleme 😁💐

4

Ich hatte in meiner ersten SS vorzeitige Wehen ab der 18. SSW und letztlich einen Blasensprung bei 29+1.
Diese SS habe ich nun „erst“ seit der 29.SSW Wehen und komme morgen in die 32.SSW. 😬

Ich finde ja das ist ein großer Fortschritt und keinesfalls mit der 1. SS zu vergleichen 😎😅

Es kann komplett anders verlaufen! Zum Glück 😍

Alles Gute🍀

5

Oh ja, das ist dann doch eine andere Hausnummer. Sehr schön.
Hast du irgendwas anders gemacht als in der ersten Schwangerschaft?

Wäre echt super, wenn es diesmal anders und besser verläuft. Hab schon echt Angst davor.

9

Ich habe ab der 16.SSW Famenita 200 bekommen, das sollte den GbmH stabil halten. Kann sein, dass es daran lag/liegt.
Aber sonst eigentlich nicht, außer dass ich eeeeeecht schiss hatte 😅 und mich aufgrund meiner kleinen Tochter eher noch weniger schonen kann/konnte als in der ersten SS.

Mittlerweile bin ich reeeeelativ entspannt geworden, klar kann es immernoch zu einer Frühgeburt kommen etc… aber ich habe ne 3 vorn, das beruhigt mich immens 🙃

Versuch positiv an alles ran zu gehen 🍀

6

Kennst du denn den Grund für die erste Verkürzung? Wenn es an einer Infektion oder Überlastung gelegen hat, dann kann man dem ja sehr gut entgegenwirken und es muss nicht wieder so kommen. Es kann aber auch sein, dass der Gebärmutterhals an sich eine Schwäche hat. Dann besteht natürlich wieder eine Gefahr.

Alles gute

8

Ein Grund wurde nie rausgefunden. Es gab keine Infektion oder sowas... Hatte nur etwas mehr auf der Baustelle zutun gehabt, aber immer Pausen eingelegt. Vielleicht war das der Grund🤷🏼‍♀️
Diesmal wird direkt etwas kürzer getreten. Sowas kann ich nicht nochmal brauchen.

7

Ich hatte in meiner letzten ss auch mit frühwehen zutun gehabt die auch was am gmh was gemacht haben.
Ich habe diesmal eine pränataldiagnostik und eine feindiagnostik verschrieben bekommen um zuschauen wie hoch das Risiko ist das ich wieder frühwehen bekomme.