Harmonytest hat jemand Erfahrungen mit dem Test?

Ihr Lieben, bis jetzt wurde mir für den Harmonytest bereits 2 Mal Blut abgenommen. Das erste Mal am 07.07. Ergebnis war innerhalb von 5 Tagen da und es hieß, es konnte nicht ausgewertet werden da zu wenig DNA im Blut war. 4% müssen es sein. Ich hatte 3,7.
Dann wurde mir wieder Blut abgenommen am 21.07. Am Mittwoch hieß es das es sich mit der Auswertung verzögert. Die erste Probe Blut konnte nicht ausgewertet werden. Sie untersuchen nun die 2 Blutprobe.

Meint ihr das ist realistisch? Weil es ja das selbe Blut vom selben Tag zur selben Uhrzeit ist?Wie kann das unterschiedlich sein? Zumal dieses mal nichts vom Labor kommuniziert wurde das zu wenig DNA im Blut ist.

Morgen nachmittag soll ich im Labor anrufen aber irgendwie hab ich keine Hoffnung mehr.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

1

Ich habe den Test ganze 3 mal gemacht und er war nie auswertbar. Mache mir aber auch kein Kopf deswegen. Es kommt denk ich häufiger vor.

2

Gab es da einen Grund warum nicht?
Wurde dir 3 mal Blut abgenommen für 3 Tests
Ich verstehe nicht wieso das Labor die 2 Probe auswerten will obwohl die erste schon nicht ging mit den selben Blut.

3

Es gibt ja einen generellen Grund weshalb du mehr als eine Probe abgibst. Ich bin ziemlich sicher in Probe a wird nicht exakt der selbe Anteil Embryonaler DNA sein wie in Probe b!

weitere Kommentare laden
6

Hallo ^^
Ich habe den test auch ganze 3 mal machen müssen bis er auswertbar war. Bei mir lag es daran, dass ich schon mit ein paar mehr Kilos in die Schwangerschaft gestartet bin und daher noch nicht genug DNA vorhanden war.
Die Labore haben hohe Qualitätsanapruche an die Blutproben. Da reicht es schon wenn die das Blut aufgrund von viel Arbeit etwas zu lange liegen lassen oder es beim Transport nicht richtig gekühlt wurde. Beim 3. Mal in der 15 ssw hat es dann endlich geklappt und das Ergebnis war relativ schnell da.
Ich hoffe sie haben dir dein Geld noch nicht abgezogen. Bei mir war das erst nach Erstellung des Ergebnisses.

LG

7

Ich danke dir für deine Antwort. Falls es nachher so sein sollte das es nicht auswertbar war, würde ich fragen, ob sie es nächste Woche nochmal machen.
Kannst du dir erklären warum die im Labor das 2. Röhrchen vom 2. Blutabnehmen jetzt nochmal machen... wenn das 1. Schon nicht auswertbar war?

9

Hm also mir wurde damals erklärt, dass eigentlich im Normalfall ein Röhrchen für die Auswertung reicht und das zweite nur als Reserve dient falls z.B nicht genug DNA vorhanden ist.
Bei einer Freundin von mir war das ähnlich, sie musste den test aber nur ein Mal machen.
Bei ihr war das erste Röhrchen auch nicht auswertbar, deshalb haben sie dann das zweite hinzugefügt und hatten damit genug DNA.
Nicht auswertbar ist aber auch ein extrem dehnbarer Begriff. Vielleicht war auch etwas mit dem Röhrchen an sich nicht.
Anscheinend muss das Blut um die 6 Qualitätsanforderung bestehen damit es verwendet werden kann. Leider kann ich nicht sagen welche das sind, das konnte mir damals auch niemand sagen.
Vielleicht hat das eine Röhrchen ja eins von denen nicht erfüllt und deshalb nehmen sie jetzt das zweite.
Was es genau ist wird dir wahrscheinlich nur das Labor sagen können.
Ich drücke die Daumen das es mit dem zweiten Röhrchen dann doch klappt und du nicht noch länger warten musst.
LG

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

Ruf doch dort mal an und frag nach was es mit den 2 Proben auf sich hatte.

Ich hatte damals auch eine frage und die waren sehr nett am Telefon.

Das mit dem nicht auswertbar gibt es wohl öfters.


Alles Gute 🍀

12

Vielleicht war ja nicht die Menge DNA das Problem sondern ein anderes... vielleicht ist die Probe runtergefallen oder es wurde sonst ein Fehler gemacht oder eine Maschiene hatte Probleme. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke es sind sicher verschiedene Faktoren.
Darum ist es sicher sinnvoll dass sie noch die 2. Probe untersuchen.

13

Guten Morgen,

es wird bestimmt alles gut sein! Die werden ihre Gründe haben, warum sie sich immer zwei Röhrchen zuschicken lassen. Es kann ja beim Auswerten im Labor auch zu Problemen in den Abläufen kommen (Fehler durch Maschinen oder Menschen), wodurch sie kein belastbares Ergebnis bekommen. Das Labor hat ja auch großes Interesse daran, keine fehlerhaften Informationen weiterzugeben.

Ich muss gestehen, dass ich selber vor wenigen Wochen, als ich den Test habe machen lassen, Angst davor hatte, dass ich auch so eine Info bekomme und bangen muss. Ich hatte nämlich hier schon öfter von nicht auswertbaren Proben gelesen.

Ich drücke dir die Daumen für den Anruf heute Nachmittag!

Liebe Grüße

14

Und, was sagt das Labor? Habt ihr ein Ergebnis bekommen? Oder müsst/wollt ihr den Test wiederholen?

Liebe Grüße #klee

15

Um 17 Uhr hatten wir das Ergebnis das zwar genug DNA im Blut war aber wohl ein Hintergrundrauschen/Signal im Blut war. Auf anraten vom Labor wird mir Montag morgen direkt Blut abgenommen für einen 3 und letzten Versuch.