Ultraschalluntersuchung vor Harmonytest

Hallo Zusammen,

Ich bin nächste Woche zum Harmonytest bei meinem Frauenarzt. Beim letzten Termin habe ich ihm gleich gesagt, dass ich keine Nackenfaltenmessung haben möchte sondern direkt den NIPT. Er hat mich dann über die Kosten des Tests aufgeklärt und gleich dazugeschrieben, dass er für das Blutabnehmen, Beratung (obwohl ich die eigentlich nicht brauche) und Ultraschall 100 Euro für sich zusätzlich berechnet. Jetzt bin ich etwas irritiert warum er den Ultraschall macht. War das bei euch auch so? Ich will ihm jetzt nicht direkt etwas unterstellen aber warum wird da noch ein extra Ultraschall abgerechnet? Macht er vielleicht doch noch eine Nackenfaltenmessung?

1

Ich hatte vor 4 Wochen den Harmony-Test und auch auf die NFM verzichtet. Meine FÄ hat aber nichts extra berechnet. Es gab nur einen normalen Kontroll-US.

Würde ihn drauf ansprechen, was er damit genau meint. Nochmal 100 Euro extra ist ja auch nicht wenig und wenn du den extra US mit NFM nicht möchtest, dann ist das ja deine Entschiedung.

2

Hi. Ja das machen sehr viele so. Was zB wenn dein Baby schon tot ist (wollen wir mal nicht hoffen) aber dann wäre der Nipt sinnlos, von daher wird normalerweise immer vorher ein Ultraschall gemacht. Zudem erkennt der Nipt nicht alles. Und wenn dein Kind doch irgendwas haben sollte möchtest du dann nicht beraten werden? Finde das völlig in Ordnung von deinem Arzt. Vg

5

Kann man in der 12.SSW schon so viel erkennen? Abgesehen von einem schlagenden Herzchen?

8

Ein guter Frauenarzt wird da schon denke ich genügend erkennen können. Was du VL Fragen kannst, ob er das nicht mit dem ersten großen Ultraschall zusammen machen kann. Oder hattest du den schon?

weitere Kommentare laden
3

Hey. Gute Frage..
Ich hatte auch nur den harmony test, für den ich 229€ bezahlt habe. War in einer pränatal Praxis, davor gab's ne humangenetische Beratung, die wollten zwar ne Überweisung von meiner Gyn habe die sie mir nicht gab, aber meinten denn es geht auch ohne.
Ultraschall hatte ich nicht 🤷
Ich würde noch mal nachhaken..

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 26ssw💗

4

In Summe wäre ich dann bei über 400 Euro für den Test und der letzte Ultraschall ist erst 2 Wochen her

14

Das ist wirklich sehr teuer. Sind das normale Preise bei euch in der Region? Ich kenne hier nur Preise (mit Ultraschall) in der Größenordnung 250-300€. Du musst den Test ja nicht bei deinem Gyn machen, du könntest auch zu einer Praxis für Pränatalmedizin. Meistens haben die auch bessere Geräte und mehr Erfahrung. Wenn man dann noch 100€ oder mehr sparen kann, würde ich da ernsthaft drüber nachdenken.

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe den Harmonytest in einer Pränatalpraxis machen lassen.
Da muss man neben den Kosten für den eigentlichen Test auch noch mal ca. 70 Euro bezahlen für einen vorherigen kurzen Ultraschall und die Beratung (die Beratung vor dem Test ist meines Wissens gesetzliche Pflicht).

Bis zum letzten Jahr haben die das dort ohne vorherigen Ultraschall gemacht. Da war es dann bei mir tatsächlich so, dass ich den Harmonytest gemacht habe, obwohl mein Kind zu dem Zeitpunkt schon gar nicht gelebt hat. Da war ich auch zwei Wochen vorher das letzte Mal zum Ultraschall bei der Gynäkologin, wo noch alles in Ordnung war.

Insofern finde ich es ganz gut, dass nun immer erst ein kurzer Check im Ultraschall stattfindet. Das ist auch kein ausführliches Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung, das wäre noch mal teurer.

12

Das tut mir sehr leid.

7

Meine Ärztin meinte zu mir, dass ein Harmonytest ohne Ultraschall nicht sinnvoll ist.
Man erkenne im Ultraschall so viel mehr als die 3 Trisomien, dass sie eine Harmonytest ohne vorangegangen US nicht empfiehlt.
Ich denke, dass macht jeder etwas anders und die Frage ist ja auch was willst du alles wissen!?
Nur die Trisomie? Dann reicht Blut.... Willst du aber einen Rundumcheck haben macht ein großer Ultraschall mit Sicherheit Sinn.

10

Hey, mir wurde gesagt dass man den Ultraschall vor dem harmony Test machen sollte. Ich habe dafür auch extra 100€ gezahlt.
Keine Ahnung ob man darauf verzichten kann.
Bei mir wurde die Nackenfalte nicht vermessen. Aber alles andere.
Dachte mir wahrscheinlich ist es immer so.
Alles gute 🍀

13

Guten Morgen,

bei mir war es anders herum - ich wollte keinen Test auf Trisomie, sondern „nur“ einen Ultraschall. Dafür war ich extra beim Pränataldiagnostiker (DEGUM III) und es ist wirklich beeindruckend, was jemand, der ein gutes Gerät hat und die entsprechende Erfahrung, alles darstellen kann. Es wurde z.B. der Blutfluss im Herzen überprüft, ob alle vier Kammern im Herzen vorliegen, die Entwicklung des Gehirns, die Lage und den Blutfluss der Nieren, sogar das Geschlecht wurde erkannt (in der 13. SSW - meine Gyn hat das Ergebnis in der 21. SSW bestätigt).
Außerdem wurden verschiedene Softmarker für Entwicklungsstörungen (u.a. Nackenfalte, aber auch Nasenbein etc.) abgeprüft. Laut dem Arzt kann man eine Trisomie 13 bzw. 18 mit nahezu 100% bereits im Ultraschall erkennen, eine Trisomie 21 zumindest als unwahrscheinlich ausschließen (auch wenn hier der NIPT natürlich genauer ist).

So. Die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie ist, sofern man nicht über 40 Jahre alt ist, gering bis sehr gering. Ein Herzfehler ist hingegen die häufigste Fehlbildung und wird von „normalen“ Frauenärzten im Ultraschall meist nicht erkannt, sofern es sich nicht um eine schwerwiegende Fehlbildung handelt. Meiner Meinung nach ist der Ultraschall wichtiger als der NIPT, es sei denn, man möchte wirklich nur und ausschließlich nach Trisomien schauen und sonst nichts. In der Praxis, in der ich war, wurde der NIPT auch ausschließlich mit vorherigem Ultraschall angeboten. Ich halte das für sehr sinnvoll.

16

Genauso lief es bei mir auch. Sie hatte sich auch noch Weite der Plazentagefäße angesehen, den Magen des Kindes und noch einige andere Sachen die ich vergessen habe. Da ich in meinem Umfeld zwei Kinder mit offenem Rücken habe (Freundes- und Bekanntenkreis), hat sie da auch noch ein genaues Auge drauf geworfen.
Meine FA Praxis würde den Harmonytest auch ohne das Ersttrimester Screening nicht machen und ihn auch nur empfehlen, wenn beim Screening schlechte Werte rauskommen.

29

So war es bei mir (41) auch. Meine Ärztin ist DegumII und ich habe die NFM gemacht. Sie meinte zu mir, wenn ich trisomie 21 ganz ausschließen will, kann ich den pränatest machen, aber sie sagte auch dass sie es eigentlich nicht notwendig findet, da die Werte und die Softmaker sehr gut waren. Trisomie 13 und 18 hat sie schon mit dem Ultraschall ausgeschlossen. So habe ich nur noch den Pränatest für 129 Euro und Trisomie 21 gemacht. Geschlecht hatte mir die Ärztin auch verraten, wollte aber noch die Bestätigung vom Pränatest 😅. Meine Tochter ist kerngesund und 1 Monat alt. Ach ja die anderen Chromosomstörungen hat sie mir nciht empfohlen, da die Ergebnisse zu ungenau seien 🤷‍♀️

15

Hallo 🙋🏼‍♀️
Mein Mann und ich haben uns auch direkt für den NIPT Test entschieden. Auch in unserer Praxis wird dann erst ein Ultraschall gemacht um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist und dann erst wird Blut entnommen!
Wir zahlen hier in NRW fürs Labor 268€ und in meiner FA Praxis 190€
Klar ist das viel aber für uns zählt, dass wir ein genaueres Ergebnis haben und uns vorbereiten können- sollte etwas sein!
Lg und alles Gute 🍀

17

Meine FA hat uns auch erklärt, dass es Praxen gibt die den Test ohne US durchführen. Allerdings ist ja bekannt, dass gerade in den ersten drei Monaten immer viel passieren kann und sie sagte, es wäre Geldmacherei den Test -IM SCHLIMMSTEN FALL- an einem toten Baby durchführen zu lassen und ich musste ihr Recht geben. Dafür zahl ich lieber mehr Geld 🙂

20

Keine Ahnung wofür der zusätzliche US sein soll, frag den Arzt am besten mal.

Nur kurz zu Harmony-Test und Nackenfaltentransparenz: Ein Harmony-Test untersucht ausschließlich auf chromosomale Anomalien. Eine größere Nackenfaltentransparenz kann zwar auch für chromosomale Anomalien sprechen, ABER auch für bspw. ein Herzinsuffizienz , die man im Harmony-Test nicht sehen würde. Vielleicht macht er DESWEGEN trotzdem einen US.