Kaiserschnitt auf Wunsch möglich?

Hallo ihr lieben,

so langsam rückt der Entbindungstermin immer näher und die Gedanken fahren Karussell 🙈 wisst ihr ob es möglich ist aufgrund psychischer Gründe einen Kaiserschnitt zu bekommen? Ich hatte in meiner Kindheit einige, nennen wir es "unschöne" Erlebnisse. Bisher kam ich damit super klar, wenn ich jetzt aber nur daran denke, dass dann "viele verschiedene" und fremde Menschen in meinem Intimbereich zugange sind und ich im Grunde keine Kontrolle darüber haben werde bekomme ich schon fast Panikattacken. Ich bin deshalb seit kurzem auch (wieder) in Therapie. Mein Therapeut meinte heute aber vielleicht wäre ein Kaiserschnitt besser für mich. Kann ich mir das einfach so "wünschen"? Bisher habe ich immer so ein bisschen gehofft, dass unser Kleiner sich einfach nicht drehen mag, noch liegt er 1a in BEL 😅.

Liebe Grüße

Chewy (29+6)

15

Ich würde dir raten aber auch daran zu denken, dass bei der OP nicht weniger Leute da sein werden, die auch aktiv an dir was machen. Natürlich ist es ein wenig was anderes, aber da bist du ja auch nicht normal angezogen. Auch das ist eine sehr intime Situation. Ich schreibe das nur, damit du das nicht unterschätzt

18

Danke, dessen bin ich mir bewusst, und trotzdem ist es was anderes für mich. Erklären kann ich es nicht wirklich, ist aber so. 🤷‍♀️

20

Brauchst du ja auch nicht. Das ist deine Entscheidung. Hätte nur sein können, dass du das gar nicht richtig durchdacht hast nach dem Motto Hauptsache keine vaginake Geburt

1

Eine KS auf "wunsch" ist möglich.
Du hast ja auch einen Grund.
Meine zweite Entbindung war auch ein "Wunsch" KS.

Alles Gute:)

2

Danke, das macht mir Mut. Das muss ich dann nur der Frauenärztin sagen, oder reicht das im Krankenhaus bei der Anmeldung in der 32. SSW?

3

Also ich habe mir eine Überweisung von meiner Fa geholt und beim Planungsgespräch im kh gesagt das und auch kurz warum ich einen KS möchte. Die Ärztin dort war zwar unmöglich aber lass dich davon nicht beirren.
Es ist DEINE GEBURT!
Ich wurde aufgeklärt und bekam einen Termin für die Sectio.
Bissel Papierkram und es war erledigt.
LG

4

Hallo!

Das ist auf jeden Fall möglich. Aber vielleicht kannst du dir vorher doch noch die Angst nehmen, indem du mit deinem FA oder Hebamme oder im Krankenhaus einen Ansprechpartner suchst und darüber sprichst. Vielleicht kannst du dir auch mal den Ablauf einer normalen Geburt oder eine Geburt ansehen. Gibt ja auch die Möglichkeit von Geburtshäusern, da sind dann oft weniger Leute beteiligt (natürlich ist die medizinische Betreuung dann auch anders).
Ansonsten informiere dich auch gut über den Ablauf eines Kaiserschnitts, immerhin wird da auch an einem rumgewerkelt.. das bekommt man nur bei Vollnarkose nicht mit, aber dann siehst du dein Baby nicht direkt.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du für dich einen guten Weg findest und schon mal für deine Geburt - für welche Form du dich auch entscheidest! #herzlich#klee

5

Man bekommt doch normalerweise keine Vollnarkose. Also ich hatte keine und hatte mein Baby sofort bei mir. 🤔

10

Ja genau.. und in dem Fall muss sie vorher entscheiden, ob das nicht zu viele Leute an ihr dran sind bei der OP wegen ihrer Traumata.

weitere Kommentare laden
7

Ja ein Wunsch-KS ist immer möglich. Du solltest dich dann aber möglichst bald damit an deine Geburtsklinik wenden.

Grundsätzlich klingt es aber als hättest du eine etwas verquere Vorstellung von einer Geburt. Meine Erfahrung nach drei spontanen Geburten: eine (die gleiche) Hebamme anwesend, Untersuchungen wurden angekündigt, die letzten paar Minuten der Geburt kommt ein Arzt dazu, der danach noch näht oder direkt wieder geht.

Die von dir befürchtete unüberschaubare Anzahl fremder Personen die unkontrolliert an dir herumfuhrwerken, wird dir auch bei einer spontanen Geburt nicht begegnen.

9

"Ja ein Wunsch-KS ist immer möglich."

Das stimmt definitiv nicht. Wir hatten auch schon mehrere Privatpatientinnen, denen dieser Wunsch ausgeschlagen wurde, trotz dass diese ja quasi mit den Geldscheinen winken. Es ist klinik- und arztabhängig.

12

Danke für deine Antwort.
Ich kenne es von ein paar Freundinnen tatsächlich, dass dann plötzlich noch ein Schichtwechsel war und die Lehrlinge mal Tasten sollten etc. bzw. Bei einer anderen Freundin gab es Komplikationen und plötzlich waren 7 Personen anwesend (verschiedene Ärzte, Schwestern, Hebammen, keine Ahnung wer alles) und es wurde ohne viel zu erklären einiges gemacht, weil es schnell gehen musste. Das wäre dann aber der Moment, in dem ich stand heute durchdrehen würde. Wahrscheinlich ist es mir am Schluss während der Geburt wieder total egal weil ich anderes im Kopf habe 😅 Aber aktuell beschäftigt es mich einfach extrem.
Und ich bin einfach so, ich muss für mich wissen, dass es eine Alternative gibt mit der ich gut umgehen kann. Ob ich das am Schluss auch mache, das steht noch total in den Sternen 🤷‍♀️

8

Das kommt auf die Klinik und deren Einstellung/Leitbild an. Wir haben eine Klinik im Landkreis die jeden Wunschkaiserschnitt kategorisch ablehnt aufgrund christlicher Einstellung.

Eine andere hingegen macht es selbst dann, wenn der Grund der Schwangeren bspw. ein gewisses Geburtsdatum ist.

Von Vorteil wäre sicherlich ein Schriftstück deines Therapeuten, der deinen Wunsch begründet. Ggf. kannst du mit deinem FA sprechen, ob er ähnliches auf der Überweisung zur Geburtsmodusplanung notiert.

Trotzdem ein persönlicher Kommentar (und dieser ohne Hintergrundwissen bzgl. deiner Geschichte): Dein Thread wirkt etwas "spontan". Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, deswegen würde ich mir an deiner Stelle noch ein paar Gedanken darüber machen. Momentan sind die Coronazahlen ja wieder niedriger, sodass (zumindest bei uns) in den Kreißsälen auch wieder "Hebammensprechstunden" stattfinden. Du hast bei einer Geburt zum Großteil natürlich die Kontrolle über deinen Körper. Bei der Hebammensprechstunde kannst du deine Wünsche ganz genau in deiner Akte notieren lassen, bspw. dass du so wenig Personal wie möglich "in deinem Intimbereich" haben willst, dann kommt auch nicht die Chefarztvisite vorbei und man wird die Hebammenschülerin nicht deinen MM tasten lassen, damit sie es lernt. Das nur als Bsp. Du kannst dir individuell überlegen was dir wichtig ist und das Punkt für Punkt mit der Hebamme durchgehen. Ich würde dir also empfehlen, für SSW 33-35 einen Termin zur Geburtsmodusplanung mit Hebammensprechstunde zu vereinbaren und dann erst zu entscheiden.

Alles Gute 🍀

11

Danke für den Hinweis. Den Termin für das Geburtsplanungsgespräch habe ich tatsächlich schon. Und ich will mich auch heute nicht defintiv auf einen Kaiserschnitt festlegen und ja, die Frage kam gerade eher spontan weil es eben heute früh Thematisiert wurde. Ich bin nur jemand, ich muss dann immer schon vorplanen und abklären ob das möglich ist. Das lässt mir sonst keine Ruhe 🙈

13

Du wirst bei der Aufnahme (während der Geburtsanmeldung) standardmäßig gefragt, ob du sexueller Gewalt ausgesetzt warst und/oder psychische Probleme hast. Da würde ich beides, also deine Geschichte als auch deinen Wunsch nach einem KS, ansprechen. Vielleicht gibt es auch einen Weg, damit nicht x fremde Personen da unten rumgucken müssen. :-)

16

Ja so was ist möglich wurde bei mir auch gemacht.. Ich hatte vor der Geburt zig Fehlgeburten und dann haben 5 Ärzte den Herzschlag von einem Baby gesucht. (Zwillinge)
Ich habe gesagt ich kann nicht mehr raus damit..

Ich habe mir dann den 28 als Tag ausgesucht bin selber am 28 geboren. Meine ersten Zwillinge am 28 gestorben.. So verbindet uns immer etwas.

Aber ja vor der 34 SSW hätten sie es mir auch nicht erlaubt.

17

Also grundsätzlich wird das kein Problem sein.

Aber ich würde evtl nochmal in der Klinik bei der Geburtsplanung mit der Hebamme und dem Arzt darüber sprechen.

Bei meinem Kaiserschnitt waren auch sehr viele Leute anwesend. War mir in dem Moment egal, da es ein Notfall war und schnell gehen musste. Aber vielleicht solltest du in deinem Fall nochmal drüber nachdenken, dass du ja dann quasi im untere Teil gelähmt bist, während die Leute dich da unten operieren. Klar ist das am Bauch, aber du bekommst ja auch einen Katheta gelegt und bist dann auch unten herum nackt in dem Moment. Lass dir am besten genau erklären, wie die op abläuft. Ich denke bei einer spontanen Geburt kannst du mit den Hebammen und Ärzten ja reden und das alles etwas selbstbestimmter machen.

Aber das ist und bleibt deine eigene Entscheidung und wenn es dir mit einem KS besser geht, dann kann ich dir nur raten, mach es und lass dir von niemandem rein reden. 😊

21

Wenn es erforderlich ist ob für das Kind oder für die Mama ist es sicher möglich. Allerdings sind bei einem Kaiserschnitt in der Regel wesentlich mehr Menschen in Intimenbereichen unterwegs und du kannst es noch weniger steuern und siehst und spürst nicht wirklich was vor sich geht. Katheter legen nachtasten etc. wird ja zum Beispiel beim Kaiserschnitt auch gemacht. Nur zur Information nicht dass du dann aus allen Wolken fällst.