Ende 30. SSW Rückenschmerzen Brusthöhe

Hallo liebe Mitschwangere 🤰🏻,

ich erhoffe mir ein paar Tipps von euch.

Ich komme morgen in die 31. SSW und habe seit ca. eineinhalb Wochen stechende Rückenschmerzen in Höhe des Brustbereichs, wenn ich „länger“ sitze. Manchmal fängt es nach 20 Minuten an, manchmal erst nach zwei Stunden. Abhilfe schafft derzeit nur das seitliche Hinlegen auf der Couch.

Mein Problem allerdings ist, dass ich seit Montag wieder arbeiten gehe. Vorher war ich aufgrund einer Verstauchung zwei Wochen krankgeschrieben und konnte mir daher behelfen.

Ich möchte gerne die letzten vier Wochen weiterarbeiten, allerdings habe ich immense Probleme, länger als max. sechs Stunden zu sitzen. Ich laufe schon viel zwischendurch, stelle mich hin und lege mich auch mal hin, das hilft allerdings nur kurz und ist im Büro keine Dauerlösung.
Meine Konzentration leidet auch sehr unter den Schmerzen, sodass ich ab 12:00 Uhr Schwierigkeiten habe, etwas gescheites auf die Beine zu bringen.

Habt ihr einen Tipp, was ich im Büro machen kann, dass diese Schmerzen erträglich werden? Kühlen oder Wärmen ist schlecht, da ich hier nichts habe. 🙆🏻‍♀️ Meinen Arzt will ich am Mittwoch dazu befragen, hoffe aber, ich schaffe es auch ohne, da ich nicht mehr krankgeschrieben werden möchte.

Vielen Dank ❤️

1

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass dein FA dir Physiotherapie (am besten manuelle Therapie) verschreibt. Die Schmerzen kommen einfach vom größer werdenden Bauch. Ich kenne sie leider nur zu gut 🙈
Wenn es nicht mehr geht, lass dich krank schreiben. Sich zu quälen bringt keinem was ... gute Besserung 💐

3

Vielen Dank für die Antwort 😊

Ich bin nur irritiert, dass es auf Brusthöhe weh tut und das meist auch nur auf einer Seite. Ich werde Physiotherapie am Mittwoch mal ansprechen, die Idee finde ich gut. Krankschreiben ist für mich wirklich nur die Notlösung, da ich bis zum Mutterschutz gerne weitergehen wollte, aber Du hast recht, es lohnt sich nicht, mich zu quälen. 🙆🏻‍♀️

2

Hallo :)

Vielleicht könnte ja ein Pezziball etwas für dich sein?
Oft hilft es, wenn der Sitzuntergrund nicht starr ist und etwas nachgibt/federt.

Ich persönlich finde die Teile ganz gut, weil man so auch im Sitzen ein bisschen "in Bewegung" kommt.

Die Schmerzen die du beschreibst kenne ich gelegentlich ganz stark aus dem Magen in den Rücken ziehend, eine Zeit lang hatte ich das so schlimm und aus dem Nichts, dass ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt 🙈
Ich bin beim besten Willen nicht zimperlich, das ist manches Mal wirklich heftig.
Dieser Schmerz kommt auch gern, wenn ich zu lange sitze. Ich habe herausgefunden, dass das ganz viel Luft im Bauch ist, die dann einfach so stark drückt dass es ganz heftig bis in den Rücken schmerzt.

Vielleicht könnte das bei dir ja auch eine Schwierigkeit sein? Vernünftige Verdauung und Schwangerschaft schließt sich ja glaube ich aus 🤣

Liebe Grüße und alles Gute für dich :)

4

Vielen Dank für Deine Antwort 😊

Das stimmt, meine Verdauung war schon mal besser, aber die Schmerzen sind meist rechts, hinter der Leber. 😅 Daher können sie eigentlich nicht vom Magen kommen, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht. So einen Ball haben wir sogar zuhause. 😱 Vielen Dank für den Tipp, den werde ich nachher mal rauskramen, vielleicht bringt er ja was. Wenn nicht lasse ich mir mal Physiotherapie verschreiben, falls mein Arzt keinen Plan B hat.

Ich darf mich weiß Gott nicht beschweren, ich habe und hatte eine tolle Schwangerschaft, aber ich bin froh, wenn es in absehbarer Zeit ein Ende hat. 🙈

Ich wünsche Dir auch alles Gute ❤️